netgom
Goto Top

Windows 2008 oder 2003 Server

Hallo zusammen,

ich muss für meinen Kunden ein Netzwerk mit 1 Server und 7 Clients aufbauen.
Im Moment besteht das Netzwerk aus einer Arbeitsgruppe mit 7 XP Pro-Clients.

Der Server soll als Email-, Datenbank- und Dateiserver fungieren.

Bis jetzt habe ich sonst überall MS Windows 2003 Small Business Server Standard am laufen.

Sollte ich bei dem Kunden schon den neueren MS Windows Small Business Server 2008 Standard oder den 2003´er nehmen, der ja fast 150€ günstiger ist.

Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort

Gruß
netgom

Content-Key: 130968

Url: https://administrator.de/contentid/130968

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 84331
84331 04.12.2009 um 21:33:46 Uhr
Goto Top
Also ich halte mich dann eher an die Regel "Never change a running system"
also hätte ich es zutun würde ich W2K3 installieren der 2008er hat eben eher den Vista charakter....
Mitglied: 82477
82477 04.12.2009 um 21:50:22 Uhr
Goto Top
Ich würde zu Win Server 2008 greifen. Besseres Backup-Tool (wbadmin mit VSS), Rollen-basierte Verwaltung. Zudem ist der leidige Lizenz-Manager endlich der Vergangenheit, der konnte bis und mit Server 2003 ja übel mitspielen.

Aus meiner Sicht solltest Du Dir noch die Frage stellen, welche OS-Version die Clients in Zukunft haben werden. Das wird ja wohl kaum WinXP sein. Und da ist es halt so, dass Win7 und Server 2008 aufeinander abgestimmt sind.

Kommt hinzu, dass Server 2008 gerade für die Verwaltung von kleineren Umgebungen "einfachere" Tools zur Verfügung stellt.

Also ich würde Server 2008 mal als Trial downloaden http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/trial-software.aspx und auf einer VM testen.