Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 mit AD startet nicht mehr

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2018, aktualisiert 17:53 Uhr, 1009 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben noch einen Windows 2008 mit AD.
Ich habe heute die Windows Updates eingespielt und den Server neu gestartet.
Das hat noch funktioniert.
Beim nächsten Neustart hat er plötzlich die BIOS Einstellungen verloren gehabt.
Ich hab jetzt erst einmal auf "load default Bios" gestellt gehabt.
Die OS Festplatte ist direkt auf dem Mainboard auf SATA 1 angeschlossen.
Ich weiß leider nicht ob vorher die Festplatte im AHCI Modus lief.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Bootvorgang nicht fertig läuft.
Es kommt erst der Ladebalken, dann der Maus-Cursor der sich auch bewegen lässt.
Die Tastatur "Num"-Taste lässt sich auch drücken.

Aber der Windows Login-Screen von Windows kommt nicht mehr.
Der Bildschirm bleibt schwarz, bis auf den Maus-Cursor.
Im Abgesicherten Modus bleibt er auch hängen bevor die grafische Oberfläche kommt.

Den Server kann ich in diesem Zustand auch noch nicht von einen anderen PC "anpingen".

Update 17.50 Uhr:
Nach ca. 1 Std. in dem Zustand geht es jetzt plötzlich weiter mit dem Login.
Der Server lässt sich von außen wieder anpingen.
Über RDP kann man wieder etwas sehen: "Warten auf Benutzerprofile"
Sieht mir langsam so aus, als ob ich ein Hardware-Problem mit der Festplatte habe, oder?
Mal sehen ob es weitergeht...
Was ist kaputt?
Kann es an den falschen BIOS Einstelllungen liegen?
Was kann man machen?

Besten Dank.

Rene
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 15.08.2018 um 18:18 Uhr
Moin,

irgendwas scheint da zu sterben. Aktuelle Datensicherung ist vorhanden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.08.2018 um 19:25 Uhr
Moin..
ich hoffe auch du hast eine Datensicherung!
und nach deiner Fragestellung nach, würde ich vorschlagen du gehst besser mit dem blech zu einem systemhaus oder pc spezi.....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
15.08.2018 um 19:27 Uhr
Das mit der Datensicherung ist wie immer ein Problem in solchen Situationen.

Letzte Datensicherung mit Paragon ist ca. 1,5 Monate her. Nach der letzten Änderung am System.
Laufenden Windows-Sicherung auf 2. Platte.
Wie kommt man da ran wenn Windows selber spinnt.

Kann ich überhaupt ein 1,5 Monate altes Backup bei einen Win 2008 mit AD einspielen oder spinnt dann das ganze Netzwerk?
Das AD ist nochmal auf einen zweiten Win 2008 repliziert.

Windows läuft jetzt wieder, aber jeder Tastenschlag dauert ca. 1 Minute.
Lauf Task Manager ist CPU und Arbeitsspeicher nicht ausgelastet.
CrystalDiskInfo sagt mir das die Platte "Gut" ist.

Gibt es ein Mem Test der im laufenden Betrieb geht oder muss ich den PC wieder runterfahren, was ich dann auf´s Wochenende verschieben werde?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.08.2018 um 19:41 Uhr
Moin..
Zitat von Rene1976:

Das mit der Datensicherung ist wie immer ein Problem in solchen Situationen.
wiso.. die rennt doch täglich... oder ?

Letzte Datensicherung mit Paragon ist ca. 1,5 Monate her. Nach der letzten Änderung am System.
hmmmpf...
Laufenden Windows-Sicherung auf 2. Platte.
wie kommt man nur auf soo eine idee?
Wie kommt man da ran wenn Windows selber spinnt.
garnicht...

Kann ich überhaupt ein 1,5 Monate altes Backup bei einen Win 2008 mit AD einspielen oder spinnt dann das ganze Netzwerk?
das kann keiner aus der entfernung sagen....
Das AD ist nochmal auf einen zweiten Win 2008 repliziert.

Windows läuft jetzt wieder, aber jeder Tastenschlag dauert ca. 1 Minute.
hm...
Lauf Task Manager ist CPU und Arbeitsspeicher nicht ausgelastet.
CrystalDiskInfo sagt mir das die Platte "Gut" ist.
hmmmpf...

Gibt es ein Mem Test der im laufenden Betrieb geht oder muss ich den PC wieder runterfahren, was ich dann auf´s Wochenende verschieben werde?
nein, ist im betrieb nicht möglich...
als erstes sollte von deinen platten ein offline imge gemacht werden.... natürlich nicht auf die interne platte...
dann sollte jemand mit ahnung und erfahrung das system reparieren, ich vermute einen hardware fehler... im zweifel neuer server, und das system erstmal virtuell zum laufen bringen... das ist kein problem, sowas machen wir täglich!
dann sollte eine migration auf aktuelle software erfolgen...
dann natürlich eine tägliche datensicherung auf ein externes medium!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
17.08.2018 um 17:24 Uhr
Das Problem ist gelöst.
Ursache war eine defekte Festpaltte mit dem OS drauf.
Die Festplatte hat gute SMART Werte angezeigt und den Test bestanden.

Trotzdem, nachdem ich die Platte über Nacht kopiert hatte und die neue Platte eingebaut hatte, ging alles wieder wie geschmiert.

Besten Dank.

Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD
Frage von borstelixWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Fachleute, letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten ...

Windows Server

Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD)

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen HP Druckern in der AD: Die Geräte sind heute alle gleichzeitig ...

Windows Server

Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2

Frage von Vsadm07Windows Server7 Kommentare

Habe folgendes Problem. Ich möchte auf meiner Testdomäne alles Windows Server 2008 R2 z.B. Notepad verteilen( nur zum Testen),dies ...

Windows Server

Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008)

Frage von uridium69Windows Server6 Kommentare

Hallo und guten Morgen Ich benötige sämtliche Emails aller Mitarbeiter, und deren Vor sowie Nachnamen. Ich habe mittels "Tante ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 12 StundenOff Topic9 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic38 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic37 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing16 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...