nichtsnutz
Goto Top

Windows 2008 R2 in Windows 2003 Domäne

Für eine SQL-Datenbank muss ich einen W2008 R2-Server (Standard) in eine vorhandene W2003 (Standard) Domäne integrieren.

Entgegen aller bisher hier behandelten Themen soll mein neuer W2008 R2 kein DC werden.
Es geht um eine fette SQL-Datenbank, mit der ich den vorhandenen DC nicht belasten will. Der Softwarehersteller empfiehlt dafür einen separaten Server.

1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene W2003 Domäne integriere.
Spricht da etwas dagegen?

2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu installieren?
Was ist dabei ggf. zu beachten? Führt mich dabei der Assistent durch dieses Szenario?

3. Gibt es alternativen Möglichkeiten ?

Vielen Dank und viele Grüsse!

Content-Key: 158613

Url: https://administrator.de/contentid/158613

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 13, 2011 at 20:17:06 (UTC)
Goto Top
auch dir kein Moin oder anderes überflüssiges...

4. Du denkst mal nach, was denn da überhaupt passiert
5. Was macht ein DC?
6. Was macht Ihr, wenn der einzige? DC abgeraucht ist?
7, Wann hat ein DC Last?
8. Wann hat der SQL Server Last?
9. eben

Gruß
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 13, 2011 at 20:22:44 (UTC)
Goto Top
Danke Timo! Damit sind dann ja alle meine Fragen beantwortet. Du musst wirklich ein genialer Typ sein. So wäre ich auch gerne....
Member: masterPhin
masterPhin Jan 14, 2011 at 04:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nichtsnutz:

1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene
W2003 Domäne integriere.
Spricht da etwas dagegen?

Es wüde nix dagegen sprechen.

2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu
installieren?
Was ist dabei ggf. zu beachten? Führt mich dabei der Assistent durch dieses Szenario?

Ja, der Assistent hilft dir und findet auch den bestehenden DC.
Jedoch gibt es hier 2 Punkte:
1. werden Netzwerkprofile genutzt?
2. DNS Server sollte dann auch installiert werden als Backup DNS Server.

3. Gibt es alternativen Möglichkeiten ?

Wenn du deine Hardware auflisten würdest, vom aktuellem DC, könnte man dir auch alternative öglichkeiten nennen.


Vielen Dank und viele Grüsse!

Grüße zurück, masterPhin


PS: Windows 2008 Handbuch, hier steht das wichtigste drinnen: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
Member: Logan000
Logan000 Jan 14, 2011 at 07:46:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene W2003 Domäne integriere.
Spricht da etwas dagegen?
Nichts, außer T-Mos berechigter Hinweis auf einen 2. DC.

2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu installieren?
Wie masterPhin bereits sagte: ja möglich
Was ist dabei ggf. zu beachten?
Schau mal hier: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Nur so nebenbei:
Der BDC (Backup Domänen Controler) ist (wie der Kommunismus oder die Berliner Mauer) Geschichte.
Unter Win 2003/8 hat man DCs und die FSMOs.

Gruß L.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 14, 2011 at 08:53:26 (UTC)
Goto Top
Soll der 2008 DC werden, ist in jedem Fall ne Schema-Erweiterung nötig. Bin mir nicht ganz sicher, evtl. musst Du auch die Domänen-Funktionsebene anheben (steht ja wohl mindestens auf 2003 aktuell?). Google ist Dein bester Freund.

Wenn der aber ne dicke SQL-DB drauf laufen soll, würde ich mir das sparen. Im Zeitalter der Virtualisierung ist es ein leichtes, für nahezu jede Funktion einen eigenen Server aufsetzen. So kann zumindest der DC das tun, was er tun soll und wird nicht durch anderen Kram belastet. Im Fehlerfall oder bei nötigen Rechnerneustarts bist Du da auf der flexibleren und sichereren Seite. Außerdem ist Frage 2 doch schon beantwortet, wenn der Hersteller Dir was empfliehlt...
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 14, 2011 at 16:53:28 (UTC)
Goto Top
@masterPhin: Danke, Du hast mir sehr geholfen!
Zu den beiden Punkten:
  1. Keine servergespeicherten Profile !
  2. Kann ich "einfach so" einen zweiten DNS-Server neben dem des W2003 DC installieren? Im "Bedarfsfall" müßte ich den Clients dann nur eine andere DNS IP mit auf den Weg geben., oder...?

Zur Hardware:
32 Bit W2003 DC 1x Xeon / 4 GB / LSI SATA RAID1 / 3 Jahre alt
W2008 R2 schneller Xeon / 8 GB / LSI SATA RAID1

W2008 Handbuch (100 Seiten) habe ich liegen. Da es aber konkret um das Zusammenspiel mit W2003 DC geht, wollte ich zunächst Euch fragen.


@Logan000: Grossdank auch an Dich - Dein Link trifft es genau. Ich werde ihn am Wochenende genau lesen!
Nett war der Vergleich mit der Mauer und dem Kommunismus face-wink . Bedenke aber, dass Marx seit 70 Jahren nicht mehr so aktuell war, wie heute. Seine Analyse des Kapitals beschreibt doch unser Umfeld bedenklich genau, oder? Das Ding (Kommunismus) ist also noch nicht ´rum....

@ Coreknabe : Es soll definitv kein DC werden. Über Virtualisierung werde ich nachdenken.

@timobeil: Dir würde ich gerne auf die Schulter hauen aber das machst Du ja sicherlich jeden Tag selber.
Du bist hier sehr aktiv in diesem Forum - solltest aber darauf achten , dass es hier nicht um Selbstdarstellung geht.
Kopf hoch, Junge....
Member: masterPhin
masterPhin Jan 14, 2011 at 18:55:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nichtsnutz:
Zu den beiden Punkten:
  1. Keine servergespeicherten Profile !

Dann gibts auch keine Probleme mit einem 2. DC

# Kann ich "einfach so" einen zweiten DNS-Server neben dem des W2003 DC installieren?

Ja, geht: aber hab es selber schon lange nicht mehr gemacht. Jedoch meines wissens erkennt der Assistent des 2k8 den 1. DNS Server

müßte ich den Clients dann nur eine andere DNS IP mit auf den Weg geben., oder...?

einfach in den Netzwerkeinstellungen den 2. DNS Server eintragen (Status von ..... / Eigenschaften / IPv4 Einstellungen)