Windows 2008 R2 DHCP Server - Probleme beim Erneuern von BOOTP Lease

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

23.11.2015 um 11:01 Uhr, 1027 Aufrufe

Hi,
mal Frage zu einem aktuellen Problem:

  • Windows 2008 R2 SP1 DHCP-Server
  • Server Mitglied in Windows Domäne
  • DHCP-Dienst ist autorisiert
  • keine weiteren Rollen/Aufgaben

Einige Netzwerkdrucker haben Problem bzgl. IP-Adresse über DHCP. Wir sind noch dabei, das genauer zu untersuchen, aber es scheint so auszusehen:
  • es existiert eine Reservierung für diesen Netzwerkdrucker
  • die betreffenden Geräte bekommen beim Erneuern Ihrer Lease ein NACK
  • der DHCP-Server logt z.B. (IP-Adresse, FQDN und MAC durch Platzhalter ersetzt)

20,11/23/15,08:38:19,BOOTP,{IP-Adresse},{FQDN},{MAC-Adresse},,0,6,,,
32,11/23/15,08:38:20,DNS-Aktualisierung erfolgreich,{IP-Adresse},{FQDN},,,0,6,,,
30,11/23/15,08:38:27,DNS-Aktualisierungsanforderung,{IP-Adresse},{FQDN},,,0,6,,,
11,11/23/15,08:38:27,Erneuern,{IP-Adresse},{FQDN},{MAC-Adresse},,26321,0,,,
13,11/23/15,08:38:27,Konflikt,{IP-Adresse},BAD_ADDRESS,,,0,6,,,
32,11/23/15,08:38:27,DNS-Aktualisierung erfolgreich,{IP-Adresse},{FQDN},,,0,6,,,
15,11/23/15,08:38:38,NACK,{IP-Adresse},{FQDN},{MAC-Adresse},,0,6,,,

  • anschließend ist in der Reservierung die MAC-Adresse durch einen beliebigen(?) Code ersetzt, z.B. 4f041bac --> dies ist kein Fragment der originalen MAC
  • die ersetzte MAC hat zur Folge, dass beim nächsten Einschalten der Drucker eine falsche oder gar keine Adresse bekommt (Pool für dynamische, nicht reservierte Adressen ist begrenzt)

Wir haben noch keine bestätigten Erkenntnisse, ob es sich dabei nur um einen bestimmten Druckertyp handelt, welcher dieses Problem hat. Aktuell haben wir gerade wieder 2 Fälle und es sind beide vom selben Typ (HP LaserJet 400 M401dn). Jedoch weil die Kollegen die vorherigen Fälle dahingehend nicht dokumentiert haben, können wir daraus noch keinen sicheren Schluss ziehen.

Auffallend ist, dass der Drucker seine Adresse über BOOTP bezieht, obwohl am Drucker als "Methode der bevorzugten IP-Adresse" DHCP eingestellt ist.
Das DHCP-Scope ist für die dynamische Zuweisung auf "nur DCHP" eingestellt. An der Reservierung jedoch ist "beide" eingestellt.

Das Subnetz mit den Druckern ist nicht direkt am DHCP-Server sondern wird über einen DHCP-Helper angebunden. Leider kann ich nicht sagen, wer da den Helper spielt. Das müsste ich erst über unsere Netzwerker recherchieren. Ich vermute jedoch "irgendein" Cisco-Router oder HP-Switch. Es gibt jedoch allgemein betrachtet keine Probleme damit. Bis auf diese paar Drucker.

Hat jemand ähnliches schon gehabt?
Könnte es möglicherweise daran liegen, dass Mutti da einen Bug im Code des DHCP-Servers hat, welcher die Erneuerung einer BOOP-Reservierungs-Lease fehlschlagen lässt, wenn das Scope selbst nur auf "nur DHCP" steht? Ist jemanden sowas bekannt?

E.
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...