70866
Goto Top

Windows 2008 R2 lokale Administationsrechte aus globaler Gruppe beziehen und Domänenkonten-Prüfung defekt

komplette Infrastruktur neu, 2008 R2 Kompatibel.... DC aufgesetzt, Terminalserver-Lizenzserver, dann einen Terminalserver, einen wetieren Server ohne Terminalserverrolle, einen Fileserver....
10 Tage lang ging alles.

Ich hab eine komplette Infrastruktur neu aufgesetzt, 2008 R2 Kompatibel.... DC aufgesetzt, Terminalserver-Lizenzserver, dann einen Terminalserver, einen wetieren Server ohne Terminalserverrolle, einen Fileserver....
10 Tage lang ging alles. Alles Windows 2008R2 SP1 und unter VMware ESX 4.1

Und 2 Wochen später.... geht das Auflösen von Gruppenbeziehungen nicht mehr, das Hinzufügen von DOmänenusern zur lokalen Administratorgruppe des Nicht-Terminalservers wird verweigert mit der Begründung daß der User schon Mitglied wäre, aberr er taucht in der Liste der Gruppenmitglieder "lokale Administratoren" nicht auf.

Was ebenfalls ist: das Verbinden von Freigaben zu Rechnern, die nicht Mitglied der Domäne sind (Windows 7, XP SP3) ging die ersten 10 Tage, am 11. Tag schlug der net use unter Angabe eines DOmänenkontos mit einem mal fehl, aber ein lokal am Fileserver angelegtes Konto konnte sich verbinden.

Gibts da irgendwelche dAtenbanken, irgendwelche Policies die man da resetten kann? Der DC hat doch irgendwo auf dem C-Laufwerk seine Rechte- und Benutzerdatenbank abgelegt.

Content-Key: 172814

Url: https://administrator.de/contentid/172814

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2011 at 12:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo "komplette infrastruktur neu",

Zitat von @70866:
2008 R2 Kompatibel.... DC
Was soll das sein? Entweder ist es Server 2008 R2 oder etwas anderes (Samba o.ä.).

unter VMware ESX 4.1
Oder soll dein Kompatibel sich auf Geprüfte Hardware für MS Windows Server 2008 R2 beziehen, aber hier nimmst du einen VMWare ESX?

Gruß,
Peter
Mitglied: 70866
70866 Sep 08, 2011 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
och nee..... als nächstes zählst du Rechtschreibfehler? Also mal ernsthaft, ein Satz später steht da "Alles Windows 2008R2 SP1 und unter VMware ESX 4.1". Daß es einen voll funktionsfähigen DC unter Samba gäbe der das allerneuste SMB von Microsoft unterstützt (2008 R2 AD level) wär mir zwar neu, aber nicht ganz unmöglich.

Wer schon mal ein Windows 2008 R2 DC instlaliert hat, der kennt acuh die berühmte Abfrage, auf welchem Kompatibilitätslevel die Domäne laufen soll und man hat da drei oder vier Möglichkeiten.
Und da hab ich Windows 2008 R2 eingestellt wo man auch 2003 hätte wählen können.