Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 r2 Mixed Mode und Zugriffsbasierte Aufzählung

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013, aktualisiert 10:44 Uhr, 1604 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Windows 2008 R2 Server im Mixed Mode 2003. An dieser Domain sind noch zwei 2003er Server angehängt für MS CRM und SQL Server.

Nun habe ich über die Freigabe- und Speicherverwaltung mehrere Freigaben mit verschiedenen Rechten gemacht und die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert. Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff. Die Effektiven Rechte habe ich über NTFS - Berechtigungen vergeben.

Nur leider wenn ich mich jetzt als Benutzer anmelde, sehe ich unter \\server\ alle Freigaben. Auch die, auf die ich keine Berechtigung habe. Ich kann die zwar nicht öffnen, kommt die Meldung dass ich zu wenig Rechte habe, aber aufgelistet werden Sie trotzdem.

Kennt das Problem jemand?

Ich habe auf einem andren System, auch ein Win 2008 R2 Server im 2003er Mixed Mode, über die Freigabe- und Speicherverwaltung freigaben gemacht mit Zugriffsbasierter Aufzählung. Dort geht es.

Wie kann ich überprüfen, wo das Problem liegt? Auf beiden Systemen ist kein DFS installiert und konfiguriert. Brauche ich eigentlich auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Steff
Mitglied: goscho
23.10.2013 um 11:45 Uhr
Hi Steff,

dein Problem ist die Freigabeberechtigung mit Vollzugriff "jeder". Das heißt, dass jeder diese Ordner sehen kann.
Willst du dies verhindern, musst du ebenso die Freigabeberechtigungen deinen Vorgaben entsprechend anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
23.10.2013 um 11:50 Uhr
Hi,


könntest auch mit ABE(Windows Server2003) lösen. Wie Funktion auf 2008 heisst fällt mir gerade nicht ein.

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
23.10.2013 um 11:54 Uhr
Hi,

habe gerade mal geprüft. Heisst:Zugriffsbasierte Aufzählung.. hast es also richtig gemacht.
habe bei mir auch jeder unter Freigabe drin. Und sehen kann es aber nicht jeder, es sei denn er hat auch NTFS rechte...


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
23.10.2013 um 12:59 Uhr
Danke für eure Hilfe

Nach dem ich jetzt ein paar Sachen ausprobiert habe, hier die Infos dazu.

Freigaben werden, ausser es sind $-Freigaben, immer angezeigt. Unabhängig ob die Freigabeberechtigung auf Jeder oder spezifisch auf Gruppen gesetzt ist.
ABE wirkt sich also nicht auf die Freigabe aus. ABER sie wirkt sich auf die Inhalte eine Freigabe aus.

Gruss,
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress - mixed content finden
Frage von peterlaCMS6 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem die Administration einer Webseite übernommen, sie läuft mit Wordpress, damit auch "unerfahrene" (aber definitiv ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...