Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2016 um 20:11 Uhr, 611 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Situation wo zei Windows 2008 R2 Server installiert sind. Einer ist ein DC,GC und der andere als RODC im Netzwerk in einem Außenstandpunkt.

Der RODC ist technisch nicht zugänglich und nun soll (auch wenn Microsoft davon abrät) ein MS SQL Server Express in dem Außenstandpunkt installiert werden. Dies geht aber nicht auf einem RODC.

Meine Frage (da ich mit RODC noch nicht so viel zu tun hatte): Theoretisch kann ich den RODC doch herunterstufen und dann als zweiten DC, GC wieder herraufstufen. Hätte den Vorteil, dass das AD dann in dem Fall sogar noch redundant vorbehalten ist.

Schöne Grüße
derLenhart
Mitglied: emeriks
15.06.2016, aktualisiert um 21:12 Uhr
Hi,
Meine Frage (da ich mit RODC noch nicht so viel zu tun hatte): Theoretisch kann ich den RODC doch herunterstufen und dann als zweiten DC, GC wieder herraufstufen. Hätte den Vorteil, dass das AD dann in dem Fall sogar noch redundant vorbehalten ist.
Ja kannst Du so machen. Allerdings empfehle ich Dir dringend, vorher einen weiteren temporären schreibbaren DC bereitzustellen. Und erst wenn dieser online ist (Indiz: Freigaben NETLOGON und SYSVOL wurdenn automatisch erstellt) dann den RODC demoten und wieder als DC promoten. Wenn der ehemalige RODC voll funktionstüchtig ist, dann erst denn temporären DC wieder demoten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
15.06.2016 um 21:23 Uhr
Hi, danke. Warum empfiehlst Du den temporären Zweiten? Theoretisch gibt es jetzt ja auch nur einen und es ist physisch oder virtuell nichts anderes vorhanden. Zweites Standbein ist immer gut, das stimmt, das gibt die Umgebung leider nicht her. Theoretisch ist der DC dann für 30min ohne RODC. Die Umgebung werde ich vorher nochmal genau prüfen (dcdiag / AD Backup / Backup allgemein). Schlechte Erfahrung? Nur so als Frage
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.06.2016 um 22:10 Uhr
Wenn keinen Temp-DC dann ein Backup des DC, von welchem Du weißt, dass die Wiederherstellung funktioniert.

Theoretisch gibt es jetzt ja auch nur einen
Das ist ja der grundlegende Fehler bei Euch. Immer 2 schreibbare DC vorhalten. Sonst bist Du stets darauf angewiesen, dass Backup/Restore zweifelfrei funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
15.06.2016 um 22:24 Uhr
Räusper... Mir brauchst das nicht erzählen ... Ich bin eh für 2xDC ohne weitere Services. Realistisch wird das bei vielen Kunden aber nicht gelebt oder es mangelt am Geld im Unternehmen (gerade im KMU)... bis es kracht... und am besten das Backup nicht funktioniert...

Deshalb verstehe ich auch nicht was der Sinn des RODC dort ist, denn so hätte der Kunde super eine Redundanz, was er ja bekommen soll.

Danke für die Info! RODC habe ich selber noch nie aktiv einsetzen müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Frage von CornitusWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2

Frage von dekztarWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen Wie im Titel schon steht würde ich gerne das Starmenüt von Windows 10 für alle User anpassen. ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 22 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Batch & Shell
BATCH: Werte einer Textdatei analysiern und Ergebnis ausgeben
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kniffligen Herausforderung, bei der mir die Suche nicht weitergeholfen hat - oder ich ...