magicpeter
Goto Top

Windows 2008 SBS Wie bindet man externe Mitarbeiter Outlook an einen Exchange 2007 Server

Hi,
wir haben einen Kunden der möchte gerne einen Windows 2008 Small Business Server aufbauen lassen.

Es gibt 10 interne Mitarbeiter die mit Outlook arbeiten und es sollen 5 Heimarbeitsplätze und 2 Vertreter von extern mittels Outlook auf den Exchange Server zugreifen und Ihre emails und Termine abfragen können.

Geht das überhaupt zuverlässig?

Wie muß ich das genau einrichten?

Gibt es dafür ein Howto?

Ich habe bisher keine genaue Beschreibung gefunden.

Danke und Gruss Peter

Content-Key: 141935

Url: https://administrator.de/contentid/141935

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog May 02, 2010 at 22:54:12 (UTC)
Goto Top
Der SBS hat ja nun eigentlich genug Assistenten, dass man genau das selbst ohne viel Ahnung in 5 Minuten einrichten kann...
Member: Crusher79
Crusher79 May 02, 2010 at 23:20:44 (UTC)
Goto Top
Gibt es wirklich viel Material.

Schau dir mal Outlook Webaccess (OWA) an. Bietet - zumindest bei Verwendung des IE - alle wichtigen Features wie Outlook.

Heimarbeitsplätze: da es meist eh nicht nur bei Outlook bleibt mach dir Gedanken über VPN. Dann können sich auch die MA direkt mit dem Exchange verbinden.

Was du wo einstellen mußt, dazu gibst du uns zu wenig Infos! Normal steht Server im LAN und MA müssen irgendwie von aussen ins Netz gelangen.....

Hunterpro Step-by-Step Anleitung wirst du meist nie finden. Weil immer ein Detail anders ist. Schau dir mal OWA und VPN an. Auch wenn das vorgangig mit Mails und Kalendern wenig zu tuen hat.
Member: Criminal
Criminal May 03, 2010 at 05:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

andernfalls gibt es auch noch Outlook Anywhere.
Member: magicpeter
magicpeter May 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi, danke

was ganz gut geklappt hat war das howto

RPC over HTTP - Unter Windows Server 2008 und Exchange 2007

Es gibt nur ein Problem, wenn ich tcpip6 ganz deaktiviere also 0 in die registery schreibe.

funktionieren die outlooks im netz nicht mehr.

http://support.microsoft.com/kb/929852

Welcher wert ist denn der korrekte wert für einen windows 2008 SBS.

Danke und Gruss Peter
Member: magicpeter
magicpeter May 04, 2010 at 18:46:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube das könnte die Lösung sein...

Issues After Disabling IPv6 on Your NIC on SBS 2008
http://blogs.technet.com/sbs/archive/2008/10/24/issues-after-disabling- ...

Ich werde es morgen einmal testen und dann berichten...

Gruss Peter
Member: magicpeter
magicpeter May 04, 2010 at 21:36:58 (UTC)
Goto Top
OK, aber welcher Wert muß jetzt eingeben werden damit das IPv6 korrekt auf dem 2008 SBS deaktiviert ist. Das benötige ich ja um das externe Outlook an den Exchange anzubinden.

Ansonsten steht doch alles in dem Artikel

Geben Sie "0xFFFFFFFF", um alle IPv6-Komponenten, mit Ausnahme der IPv6-Loopback-Schnittstelle zu deaktivieren. Dieser Wert wird auch Windows Vista mit Internet Protocol, Version 4 (IPv4) anstelle von IPv6-in Präfix Richtlinien konfiguriert.

Das sollte die Lösung sein...

Werde es noch testen und bescheid geben.

Dank und Gruss Peter