Windows 2008 server erweiterte Systemeinstellung und Remoteeinstellung

Mitglied: pitcare

pitcare (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 08:22 Uhr, 4897 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich das Phänomen das ich auf einem meiner Terminalserver nicht mehr die in die erweitereten Systemeinstellungen hereinkomme. Auch die Remoteeinstellungen gehen nicht mehr auf.
Auf dem Server läuft ein Windows 2008 64 bit, ich habe keinerlei Updates gezogen und es wird auch nichts, wirklich rein gar nichts im Syslog erfasst.
Kennt jemand vielleicht zufällig dieses Phänomen?
Grüße
Stefan
Mitglied: goscho
05.09.2011 um 08:54 Uhr
Morgen Stefan,
hast du den TS mal neu gestartet und es dann versucht?
Welchen User nutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: pitcare
05.09.2011 um 10:56 Uhr
Hallo Goscho,

klar hab ich schon versucht. Bin als Domänen-Administrator angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.09.2011 um 11:50 Uhr
Hast du mal versucht lokal als Administrator dich anzumelden ob des dann funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: pitcare
05.09.2011 um 12:46 Uhr
Zitat von @Reini82:
Hast du mal versucht lokal als Administrator dich anzumelden ob des dann funktioniert?

Gerade versucht, geht leider auch nicht! Ist doch zum Mäuse melken :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.09.2011 um 12:53 Uhr
Zitat von @pitcare:
> Zitat von @Reini82:
> ----
> Hast du mal versucht lokal als Administrator dich anzumelden ob des dann funktioniert?

Gerade versucht, geht leider auch nicht! Ist doch zum Mäuse melken :-( face-sad
Heißen beide Admin-User 'Administrator'?
Gibt es noch andere Admin-User?
Könntest du einen von diesen probieren oder erst einen anlegen (UAC eventuell auch einschalten)?

Sind GPOs bearbeitet oder neu erstellt worden, die eingeschränkte Gruppen beinhalten, in welche auch alle Admins gesteckt worden sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.09.2011 um 13:00 Uhr
Ist es von heut auf morgen passiert oder wurde irgendetwas installiert?
Schwierig entweder fehlts an der Berechtigung oder in der Registry hats was verbogen
Bitte warten ..
Mitglied: pitcare
05.09.2011 um 13:41 Uhr
In den GPOs gibts keine Änderungen. Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich dem Server zusätzlichen Abeitsspeicher eingebaut habe und das Pagefile anpassen wollte.
Den User Administrator gibts sowohl als lokalen Admin, als auch als Domänen Administrator.
Ich versuche jetzt mal einen neuen lokalen Administrator einrichten, mal sehen ob es was ändert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2011 um 13:47 Uhr
Moin.
Wenn der Rechner nichts meldet, nimmt man in so einem Fall procmon und schaut selbst, was beanstandet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: pitcare
05.09.2011 um 14:13 Uhr
Der Tipp geht in die richtige Richtung.

Als Ergebnis bekomme ich zurück:

14:09:17,2116724 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKLM\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName REPARSE Desired Access: Read
14:09:17,2117738 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKLM\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName REPARSE Desired Access: Read
14:09:17,2123146 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKLM\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName REPARSE Desired Access: Read
14:09:17,2124001 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKLM\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName REPARSE Desired Access: Read
14:09:17,2139934 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKU\S-1-5-18_Classes NAME NOT FOUND Desired Access: Maximum Allowed
14:09:17,2152891 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKU\S-1-5-18_Classes NAME NOT FOUND Desired Access: Maximum Allowed
14:09:17,2168174 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKU\S-1-5-18_Classes NAME NOT FOUND Desired Access: Maximum Allowed
14:09:17,2177432 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKU\S-1-5-18_Classes NAME NOT FOUND Desired Access: Maximum Allowed
14:09:17,2204716 svchost.exe 1100 RegOpenKey HKU\S-1-5-18_Classes NAME NOT FOUND Desired Access: Maximum Allowed

Hier scheint irgendwas in meiner Registierung zerschossen zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.09.2011 um 14:20 Uhr
Hast den Wert bei "ComputerName" mal verglichen ob sie mit deinem Computernamen übereinstimmt? Wenn ja mal ne Widerherstellung von letzter Woche versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2011 um 15:26 Uhr
Hier scheint irgendwas in meiner Registierung zerschossen zu sein.
Wie kommst Du darauf? Procmon liefert auch Fehler, auch wenn alles läuft. Da würde ich noch näher hinsehen. Oder sind das die einzigen Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: pitcare
05.09.2011 um 20:59 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
> Hier scheint irgendwas in meiner Registierung zerschossen zu sein.
Wie kommst Du darauf? Procmon liefert auch Fehler, auch wenn alles läuft. Da würde ich noch näher hinsehen. Oder
sind das die einzigen Fehler?


kann hier eventuell das Übel verborgen sein:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Startberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 19:24 Uhr
Kann sein, Du könntest mal googeln: http://www.google.de/search?q=%7B24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48%7 ...
Öffne dann dcomcnfg.exe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 8 StundenFrageNetzwerke44 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
gelöst Wicky1Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...