maigner
Goto Top

Windows 2008 Server REG QUERY liefert falsche Werte bei HKLM SOFTWARE

Da ein Virenscanner Umstieg ansteht, möchte ich vom Server aus auf allen Rechnern das Uninstall-Hive aus der Registry auslesen und nach einem bestimmten DisplayName des alten Virenschutzes suchen lassen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut. Solange (wie ich glaube) ich auf 32-Bit Systemen suche. Wir haben hier den einen oder anderen Windows 2008 (x64) Server dabei. Hier ist mir aufgefallen wenn ich mit dem Befehl

reg query \\%Client%\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall /s

die Registry abrufe bei den X64er Maschinen komischerweiße die Werte aus diesem Subtree zurückkommen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Mir fällt gerade auf, dass ich über die Remote-Registry standardmäßig immer hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node

hinkomme, wenn ich eigentlich hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\

hin will. Wie kann ich das umgehen. ich komme aus diesem Wow6432Node nicht raus über Remote. Das haut mir meine ganze Auswertungszuverlässigkeit zusammen.

Content-Key: 136754

Url: https://administrator.de/contentid/136754

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock