mcmillion
Goto Top

Windows 2008 Server. Uhrzeit der Clients geht um 10 Minuten falsch

Trotz korrekter Uhrzeit des Windows 2008 Servers, ist die Uhrzeit der Client PCs (die sich über den DC anmelden) um 10 falsch (statt 15:53 Uhr wird 15:43 Uhr angezeigt).

Hallo liebe Administratoren,

ich habe neuerdings die Administration unserer (über unseren Windows Server verwalteten) Computer übernommen.
Neuerdings geht auch die Uhrzeit der Clientcomputer um, wie bereits im Titel und im Vorwort erwähnt, 10 Minuten falsch. Nach einer Suche im Server-Manager habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Uhrzeit aller Rechner direkt zu setzen.
Eine Suche im Netz hat mir gezeigt das es sinnvoll wäre, den Dienst "Windows Zeitgeber" zu aktivieren. Auch hier stellt sich mir die Frage, wo ich die Dienste der Clients zentral steuern kann? Unter Server-Manager->Konfiguration->Dienste ist der Zeitgeberdienst bereits aktiviert. Ich nehme allerdings an, dass dort lediglich die Dienste des Servers selbst verwaltet werden.

Möglicherweise könnt ihr mir helfen ... ich würde mich freuen und bin euch zu Dank verpflichtet face-smile..

Grüße
McMillion

Content-Key: 126565

Url: https://administrator.de/contentid/126565

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: xm-bit
xm-bit 06.10.2009 um 16:06:40 Uhr
Goto Top
Hi,

natürlich können wir dir helfen.

Schau mal hier:
http://www.articlesbase.com/operating-systems-articles/how-to-configure ...

dort ist beschrieben, welche Konfiguration du auf deinem DC noch machen solltest, damit alles funktioniert..

Da brauchst du nur noch deinen anderen Servern, oder Workstation sagen, das sie sich die Zeit von deinem Dc holen sollen:

net time \\servername /SET

mfg
Sascha
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.10.2009 um 08:36:08 Uhr
Goto Top
Wie wäre es per DHCP den Clients nicht nur DNS...etc. zuzuweißen sondern auch einen Zeitserver, sprich z.B. den Server worauf DHCP installiert ist oder eben einen anderen.
Mitglied: mcmillion
mcmillion 07.10.2009 um 08:51:01 Uhr
Goto Top
Der Artikel von SasHW2K3 hat mir dabei anscheinend geholfen. Ein Testrechner, dessen Uhrzeit immer falsch lief, weist jetzt die richtige Zeit aus.

Vielen Dank an euch.

Ich glaub ich schau öfter rein face-smile

Grüße
Mitglied: xm-bit
xm-bit 07.10.2009 um 09:46:06 Uhr
Goto Top
Hi,

das freut mich zu hören, das ich dir helfen konnte.

So etwas liest man gerne.

Ich kann dir nur empfehlen, beri fragen hier vorbeizuschauen.

mfg
Sascha