crypto
Goto Top

Windows 2008 Server mit xyz.de Domainname - Internetadresse xyz.de nicht mehr erreichbar

W2008R2 Server - "xyz.de" Domäne angelegt - Internetpräsenz "xyz.de" nicht erreichbar

Hallo,

Mein Problem sieht aktuell so aus:

- Es wurde ein Windows 2008 R2 Server aufgesetzt
- Als Domäne wurde "xyz.de" angelegt

Alle Rechner in der Domäne können jedoch die Adresse "xyz.de" im Internet nicht mehr erreichen.

In dieser Domäne gibt es nun einen Exchange-Server "mailserver.xyz.de" der verwendet werden soll und auch von außen erreichbar ist.

Das Hauptproblem ist wie gesagt das alles was mit der aktuellen Webpräsenz zu tun hat nicht mehr erreichbar ist.

Im DNS Mananger sehe ich das das es in den Forward-Lookupzonen den Eintrag "xyz.de" gibt wo der A-Eintrag auf den W2008R2 Server umgebogen wird. Kann man diesen Eintrag gefahrlos ändern/löschen?

Content-Key: 168182

Url: https://administrator.de/contentid/168182

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
das war nicht clever die Domäne so zu nennen wie die Internetadresse!

Wenn du es noch neu machen kannst, dann fix da man dran.

Domäne = xyz.ads
Internetadresse bleibt = xyz.de

M.E. die einzig clevere Lösung es sauber hinzubekommen.
Sorry, aber viellecht kennen andere bessere Wege. Aber da eine Domäne kein "spiel" ist würde ich es gleich richtig machen.

Gruß
ravers
Member: Crypto
Crypto Jun 17, 2011 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Es lässt sich aktuell nicht mehr ändern :/
Mitglied: 90857
90857 Jun 17, 2011 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Falls die Webseite lautet www.xyz.de mach im DNS einfach nen Eintrag für einen Rechner mit Namen www und gib dort die öffentliche IP der Website an.
In der Domäne darf dann halt kein Rechner www heißen.
Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
Hat die Domäne ein Systemhaus aufgesetzt oder du?

Sonst ab zum Systemhaus, richtig machen ;)

Ansonsten kannst du eigentlich einen DNS Eintrag machen wo www.xyz.de auf den Webserver verweist und xyz.de auf eurem DC.

Denke das sollte klappen. Muß man halt vorm Aufruf der Webseite ein www setzen, was ja kein Problem sein sollte.

mfg
Ravers
Member: meinereiner
meinereiner Jun 17, 2011 at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe mal die ist klar wo dein Problem liegt, denn DNS wird dein bester Freund wenns so bleibt.

Was du wie umbiegen kannst musst du dir genau anschaun und dir die Konsequenzen überlegen. Entweder der Name wird als externe ODER ingtrene IP aufgelöst. Mit allen Konsequenzen die dann zb auch das Routing betreffen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2011 at 19:24:39 (UTC)
Goto Top
Du könntest deinen W2K8R2 zu dem Nameserver auch für die Internet-Domain machen, z.B. als hidden primary. Dann müßtest Du die Records für Deine domain xyz.de nur an einem Ort pflegen.

Ansonsten könntest Du für jeden record, der im Internet für xyz.de angelegt ist, einen identischen record in Deinem W2K9R2 anlegen.

Aber sauberer ist es die lokale Domain zu ändern. -> Neu aufsetzen.

lks