Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 stürzt unreproduzierbar ab mit VPN Fehlermeldung im syslog

Mitglied: duecki

duecki (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 12:19 Uhr, 5153 Aufrufe

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe hier einen Windows2008 Server der nicht reproduzierbar etwa 2-3 mal am Tag abstürzt. In der System Ereignisanzeige erscheinen kurz vor dem Absturz dutzende VPN Fehlermeldungen. Der Server selber stellt aber garkeinen VPN Dienst zur Verfügung. Weder als VPN Client noch als Server.

Einen Gruß an die Experten,

ich kämpfe mit einem unserer Lieblingsfehler. Ein nicht reproduzierbarer Bluescreen in W2K8.

Kurze Situationsbeschreibung:
Wir haben hier einen W2K8 Server mit HyperV. Der Server selber stellt Fileservices, Domainserver, DHCP, HyperV und DNS zur Verfügung. Als HyperV Maschinen laufen, W2K8 mit Exchange 2010, W2K8 als Terminalserver, mehrere XP Clients.

ca 2 mal am Tag schiesst sich der HyperV Server mit einem Bluescreen weg und geht in den Reboot. Der Moment des Reboots ist weder an einer Uhrzeit fest zu machen, noch an einem besonderem Prozess der läuft.

In der Ereignisanzeige erscheinen vor dem Absturz folgende Error Meldung:
Die Schnittstelle "{699B6690-A445-4BE4-B431-69A9A957734A}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{8330B899-A0E2-4FFF-BAFB-0B1B42921FB2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{E74EFCD0-1543-49D2-AE12-D04150A670F2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.
Die Schnittstelle "{E74EFCD0-1543-49D2-AE12-D04150A670F2}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IPV6 hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.

Danach kommt 129 mal diese Warning:
Für Port VPN2-69 konnte keine IP-Sicherheit übernommen werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.. Auf diesem Port werden keine Anrufe angenommen.

Die 129 Warning unterscheiden sich lediglich an der Nummer nach dem VPN2-XX.

Auf diesem Server war vor einiger Zeit mal die RAS Rolle installiert. Die Rolle ist aber wieder deinstalliert worden.

Ich bin echt Ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen.

Der Server ist natürlich auf dem aktuellem Patchlevel.

Vielen Dank schon mal an alle die dies gelesen haben.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung

Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem seit ewigen Zeiten die Windows eigene Sicherung für den ...

Monitoring

Windows Syslog-Meldungen mit Splunk auswerten

Frage von istike2Monitoring

Hallo, ich habe PCs derer Sensorenwerte (CPU, Bandbreite, usw.) bzw. die Erreichbarkeit bestimmter Internetseiten mit PRTG überwacht werden. Das ...

Microsoft

Einfacher Syslog Server gesucht

Frage von clonexMicrosoft10 Kommentare

Hallo, ich suche einen einfachen Weg, Syslogs zu sammeln. Sprich der Dienst soll einfach nur Syslogs von Switchen und ...

Erkennung und -Abwehr

Empfehlung Syslog-Eventlog Zentralisierung

Frage von Der-PhilErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo! Ich suche eine schöne Lösung, um Syslog und Eventlog (von Windows-Systemen) zu zentralisieren. Wie macht ihr das? Aufgabenstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...