kaiszy28
Goto Top

Windows 2008 Terminalserver Beim spiegeln einer SItzung (Remotesteuerung) wird Sitzung getrennt

Hallo,

wir haben einen Windows 2008 Terminalserver in einer Windows 2008 R2 Domäne hängen. Das funktioniert soweit auch recht gut.

Wenn ich allerdings auf dem Terminalserver den Remotedesktopdienste-Manager starte und dann eine Sitzung spiegeln möchte (Remotesteuereung), wird die Sitzung des Users getrennt mit dem Fehler, das es einen Protokolfehler gab.

Im "Event Viewer" gibt es keinen Eintrag dazu. Das versenden von Nachrichten an den Remoteclient funktioniert.

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen ?

CU,
Kai.

Content-Key: 137322

Url: https://administrator.de/contentid/137322

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ceramicx
ceramicx 03.03.2010 um 15:10:11 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich weiß woran es liegt. Verwendet euer Client (=das Terminal) zufällig rdesktop? ^^
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 03.03.2010 um 15:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo Ceramicx,

die Clients vor Ort nutzen den rdp-Client von Windows 7. Wir haben hier Linuxdesktops mit rdekstop zum administrieren. Über diese versuchen wir auch, die "Windows 7 Clients" zu spiegeln.

CU,
Kai.
Mitglied: ceramicx
ceramicx 03.03.2010 um 15:19:45 Uhr
Goto Top
Wir hatten soetwas auch da war aber dann rdesktop Schuld. Probiere mal mit einem Windows RDP Client auf den TS zu connecten und versuch dann mal einen W7 Client zu überwachen face-smile
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 03.03.2010 um 16:19:31 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke für den Tipp, Werde ich morgen probieren müssen da dort keiner mehr arbeitet (die haben Arbeitszeiten... ;).

Ich schreibe Dir morgen ob der rdesktop das Problem war.

CU,
Kai.
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 04.03.2010 um 17:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo!

Du hattest Recht mit Deiner Vermutung: Es liegt am rdektop-Client. Nun habe ich mir eine virtuelle Maschine installiert damit ich den "original" Windows rdp-Client nutzen kann...damit funktioniert es einwandfrei.

Danke für den Hinweis!

CU,
Kai.
Mitglied: CaptainChaos
CaptainChaos 05.07.2010 um 14:25:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibts es denn eine Lösung um rdesktop zu verwenden?
Wir testen gerade Linux-Terminals (auf die der Zugriff aus dem Remotedesktopdienste-Manager verweigert wird), mit einem Windows 7 und RDP-Client gibt es keine Probleme.

Danke für eure Antworten...
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 05.07.2010 um 14:43:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Zugriff funktioniert schon, allerdings stürzt der Linux-Client (rdesktop) beim Spiegel einer Session (Terminalserver) ab und der zu spiegelnde Client wird rausgeworfen. Was für ein Eintrag steht dem im Eventlog beim verweigern des Zugriffes ? Was meldet der Linuxclient ?

CU,
Kai.
Mitglied: CaptainChaos
CaptainChaos 05.07.2010 um 15:17:04 Uhr
Goto Top
OK, jetzt habe ich wohl den Grund gefunden warum es nicht funktioniert.
Es liegt einfach daran das auf dem TS (Server 2008 R2) die RDP Version 7.0 läuft und diese nicht "kompatibel" zu rdesktop ist.

Also gibt es momentan nur die Möglichkeit auszuweichen wie bereits beschrieben... ;-(
Mitglied: CaptainChaos
CaptainChaos 05.07.2010 um 15:21:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiszy28:
Hallo,

der Zugriff funktioniert schon, allerdings stürzt der Linux-Client (rdesktop) beim Spiegel einer Session (Terminalserver) ab
und der zu spiegelnde Client wird rausgeworfen. Was für ein Eintrag steht dem im Eventlog beim verweigern des Zugriffes ? Was
meldet der Linuxclient ?

CU,
Kai.


Ich bekomme die Meldung "Die Sitzung wurde aufgrund eines Protokollfehlers getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen."