Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2011 SBS Lizenzfrage bezüglich User und Device CALs

Mitglied: Mathias1980

Mathias1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 11:13 Uhr, 12508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Meines Wissens war es beim Win2003 SBS ja so, dass man zwischen User und Device CALs unterscheiden konnte, sprich ich kaufe mir z. B. 50 User-CALs und kann dann eben 50 User anlegen, aber z. B. 200 Devices nutzen?!
Nun hab ich hier einen Win2011 SBS und auch hier gilt ja die maximale Begrenzung mit 75 Usern bzw. Devices. Sehe ich das richtig, dass man nicht mehr unterscheiden kann, sprich das Limit ist erreicht wenn man entweder mehr als 75 User ODER 75 Devices hat?
Also kann man obiges Beispiel mit 50 User und 200 Devices gar nicht mehr realisieren?
Mitglied: GuentherH
27.10.2011 um 14:02 Uhr
Hi.

Die Lizenzierung nach User / Device CAL hat sich auch in SBS 2011 nicht geändert. Wo liegt daher dein Problem genau?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
27.10.2011 um 14:02 Uhr
Du sprichst vom Windows 2011 SBS Standard.
Die entsprechenden CALs können nach Benutzer und/oder Geräten verteilt werden.
Entweder Du machst nur User CALs, dann können sich maximal 75 User anmelden, auch über 200 Geräte.
Oder Du machst nur Device CALs, dann können sich z.B. 200 User über 75 Geräte anmelden.
Oder Du nutzt einen Mischbetrieb aus beiden CALs.

Weiterführende Links: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx
Oder noch besser: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung.mspx

Falls ich falsch liegen sollte mit dem Mischbetrieb bei 2011 Standard, dann bitte ich um Korrektur .. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Mathias1980
27.10.2011 um 14:54 Uhr
Danke für die Infos.

Ja es geht um einen 2011er Standard. Lizenzen eingeben ist ja nicht mehr notwendig. Daher wäre die Frage wo kann ich dem SBS sagen, dass ich die User CAL Variante möchte. Im Moment ist es nämlich so, dass ich keine 75 User habe (werden bei den 75 die Systemuser auch mitgezählt), aber um die 85 Rechner und jetzt meckert er jeden Tag.

Titel: Die Anzahl der Benutzerkonten und Computer in der Domäne überschreitet u. U. das zulässige Maximum.
Quelle: Lizenzierung
Beschreibung:
Windows Small Business Server 2011 Standard erlaubt maximal 75 Benutzerkonten und Computer. Wenn mehr vorhanden sind, entfernen Sie einige Computer oder Benutzerkonten mithilfe der Windows SBS-Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2011 um 19:26 Uhr
Hallo.

Du verwechselt hier anscheinend etwas. In der EULA des SBS 2003 heißt es:

Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.
Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet...

Es heißt also immer ein auf ein und nie ein User gleichzeitig auf viele Geräte.

Und in der EULA des SBS 2011 heißt es:

Für SBS 2011 Standard benötigen Sie eine CAL-Suite für Windows Small Business Server 2011 Standard („CAL-Suite für SBS 2011 Standard“) für jedes
Gerät oder jeden Nutzer, das bzw. der auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift.

und dann weiter

Sie sind berechtigt, bis zu fünfundsiebzig (75) CALs dieser Typen zuzuweisen, um den Zugriff auf die lizenzierten Instanzen der Serversoftware zu erlauben.

Und dann weiter:

Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird,
auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet,
auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

Auch hier ist wieder die Rede von ein User auf ein beliebiges Gerät und ein Device von einem beliebigen User.

Und unter User ist immer die Person gemeint und nicht der User der im AD angelegt ist. Es gilt also nicht, dass im AD ein User Technik existiert und sich mit diesem User 10 Personen anmelden.


Ist also genau gleich. Du kannst die EULA hier selbst genau durchlesen - http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerm ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Verkaufe von Privat 1x SBS 2011 incl. 5 USER CAL + 3x 5 User CAL ( ROK Fujitsu )

Frage von takvorianOff Topic

Hallo zusammen, verkaufe für einen Bekannten von mir 1x Windows SBS Server 2011 Standard incl. 5 User CAL sowie ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...