mathias1980
Goto Top

Windows 2011 SBS Lizenzfrage bezüglich User und Device CALs

Hallo zusammen.

Meines Wissens war es beim Win2003 SBS ja so, dass man zwischen User und Device CALs unterscheiden konnte, sprich ich kaufe mir z. B. 50 User-CALs und kann dann eben 50 User anlegen, aber z. B. 200 Devices nutzen?!
Nun hab ich hier einen Win2011 SBS und auch hier gilt ja die maximale Begrenzung mit 75 Usern bzw. Devices. Sehe ich das richtig, dass man nicht mehr unterscheiden kann, sprich das Limit ist erreicht wenn man entweder mehr als 75 User ODER 75 Devices hat?
Also kann man obiges Beispiel mit 50 User und 200 Devices gar nicht mehr realisieren?

Content-Key: 175382

Url: https://administrator.de/contentid/175382

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2011 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Lizenzierung nach User / Device CAL hat sich auch in SBS 2011 nicht geändert. Wo liegt daher dein Problem genau?

LG Günther
Member: msr972
msr972 Oct 27, 2011 at 12:02:12 (UTC)
Goto Top
Du sprichst vom Windows 2011 SBS Standard.
Die entsprechenden CALs können nach Benutzer und/oder Geräten verteilt werden.
Entweder Du machst nur User CALs, dann können sich maximal 75 User anmelden, auch über 200 Geräte.
Oder Du machst nur Device CALs, dann können sich z.B. 200 User über 75 Geräte anmelden.
Oder Du nutzt einen Mischbetrieb aus beiden CALs.

Weiterführende Links: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx
Oder noch besser: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung.mspx

Falls ich falsch liegen sollte mit dem Mischbetrieb bei 2011 Standard, dann bitte ich um Korrektur .. Danke
Member: Mathias1980
Mathias1980 Oct 27, 2011 at 12:54:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos.

Ja es geht um einen 2011er Standard. Lizenzen eingeben ist ja nicht mehr notwendig. Daher wäre die Frage wo kann ich dem SBS sagen, dass ich die User CAL Variante möchte. Im Moment ist es nämlich so, dass ich keine 75 User habe (werden bei den 75 die Systemuser auch mitgezählt), aber um die 85 Rechner und jetzt meckert er jeden Tag.

Titel: Die Anzahl der Benutzerkonten und Computer in der Domäne überschreitet u. U. das zulässige Maximum.
Quelle: Lizenzierung
Beschreibung:
Windows Small Business Server 2011 Standard erlaubt maximal 75 Benutzerkonten und Computer. Wenn mehr vorhanden sind, entfernen Sie einige Computer oder Benutzerkonten mithilfe der Windows SBS-Konsole.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2011 at 17:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du verwechselt hier anscheinend etwas. In der EULA des SBS 2003 heißt es:

Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.
Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet...

Es heißt also immer ein auf ein und nie ein User gleichzeitig auf viele Geräte.

Und in der EULA des SBS 2011 heißt es:

Für SBS 2011 Standard benötigen Sie eine CAL-Suite für Windows Small Business Server 2011 Standard („CAL-Suite für SBS 2011 Standard“) für jedes
Gerät oder jeden Nutzer, das bzw. der auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift.

und dann weiter

Sie sind berechtigt, bis zu fünfundsiebzig (75) CALs dieser Typen zuzuweisen, um den Zugriff auf die lizenzierten Instanzen der Serversoftware zu erlauben.

Und dann weiter:

Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird,
auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet,
auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen. Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

Auch hier ist wieder die Rede von ein User auf ein beliebiges Gerät und ein Device von einem beliebigen User.

Und unter User ist immer die Person gemeint und nicht der User der im AD angelegt ist. Es gilt also nicht, dass im AD ein User Technik existiert und sich mit diesem User 10 Personen anmelden.


Ist also genau gleich. Du kannst die EULA hier selbst genau durchlesen - http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerm ...

LG Günther