kossab
Goto Top

Windows 2011 SBS, SQL 2008 und der (Salat)

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

In einem Server läuft Windows 2011 SBS. Alles lieft wunderbar bis einer der Lehrlinge SQL 2008 R2 drauf installiert hat.
Dazu kommt es, dass die "Companyweb" site weg ist sowie die SBS Sharepoint.

Ich habe mehrmals Sharepoint deinstalliert und installiert (nach der Anleitung: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd548327(v=ws.10).aspx)
aber da stoße ich schon zu den Problemen (ab Punkt 10) dass die SBS Sharepoint Site nicht vorhanden ist.

Dazu kommt dass im Sql Management Studio mit keinem der Passwörter in den (lokal) Server einloggen

Könnt ihr mir einen Rat geben.. außer alles zu installieren face-sad

Dank im Voraus

Content-Key: 212915

Url: https://administrator.de/contentid/212915

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2013 at 20:54:42 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell läßt sich der SQL2008R2 ohne Problem auf einem SBS installieren. Wenn auch wegen der Last nicht empfohlen. Man muss nur darauf achten, welchen Instanzen wie übernommen werden.

Ich habe mehrmals Sharepoint deinstalliert und installiert

Wenn das nicht geklappt hat, dann letztes Backup einspielen.

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2013 at 21:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kann bei euch ein Lehrling auf dem Hauptserver (einen SQL) installieren?

Ich pflichte @GuentherH bei, - letztes Backup.

Grüße,

Christian
certified IT
Member: ticuta1
ticuta1 Jul 31, 2013 at 07:02:03 (UTC)
Goto Top
Das Backup ist evtl. gar nicht vorhanden face-smile
aber die Frage von Christian ist berechtigt....seit wann dürfen Lehrlingen auf Produktionsmaschinen herumfummeln? Habt Ihr keine Testumgebung?

LG,
ticuta1
Member: kossab
kossab Jul 31, 2013 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

bitte nicht schimpfen.. face-sad
sch.. gelaufen...

sowie es aussieht, gehen auf neue Installation.

Nächste Frage an Euch. Besteht die Möglichkeit das AD und den Exchange zu sichern und nach der Installation wiederherzustellen (etwa "importieren)? Es sind zwar nur 6 Workstations, aber bevor wir alles neu einrichten müssen (AD Anbindung, Outlook usw).

Vielen Dank
Member: GuentherH
GuentherH Jul 31, 2013 at 20:29:44 (UTC)
Goto Top
Besteht die Möglichkeit das AD und den Exchange zu sichern und nach der Installation wiederherzustellen

Wenn kein Backup vorhanden ist, dann nein.

LG Günther
Member: kossab
kossab Jul 31, 2013 at 20:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Server funktioniert momenten und ist wegen dem Exchange und die Dateifreigaben im Betrieb.

Da aber die Installation nicht mehr geht, müssen wir ihn wohl neu aufsetzen. Ich kann also schon ein Backup machen.
Wie ist aber die Vorgehensweise, wenn das neu aufgesetzt ist.

Beste Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Jul 31, 2013 at 20:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das AD zu sichern ginge, wenn es sich nicht um einen SBS handeln würde. Bei einem SBS wird aber bei der Neuinstallation ein neue Domäne erstellt.
Was eventuelle ginge wäre eine Migration von SBS 2008 zu SBS 2008. Das wird aber bei dir wahrscheinlich auch nicht klappen, das der alte SBS nicht mehr sauber vorbereitet werden kann.
Insgesamt ist das aber wesentlich mehr Aufwand als 6 User wieder in die neue Domäne zu bringen.

LG Günther
Member: kossab
kossab Jul 31, 2013 at 20:48:59 (UTC)
Goto Top
das ist ein Wort face-smile

was meint ihr, würde es Probleme bereiten, wenn ich wieder den gleichen Domänenname nehmen würde?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 31, 2013 at 21:08:31 (UTC)
Goto Top
würde es Probleme bereiten, wenn ich wieder den gleichen Domänenname nehmen würde?

Nein, da du ja den alten Server vorher platt machst. Bringt aber keine Vorteile, da es sich auch wenn der Domänenname gleich lautet um eine neue Domäne handelt.

LG Günther