sunnyx5555
Goto Top

Windows 2011 SMB Standard Server - Intel Embedded Raid 1 nicht mehr online

Hallo zusammen,

in einem Tarox Server waren die vorhandenen drei SATA-Festplatten in der Backplane (Raid 1 mit Hotspare)
direkt am Mainboard am Onboard Intel Embedded Controller angeschlossen.

Nun sollte ein LSI-Megaraid-Controller (9260-4i) mit BBU wegen der grösseren Sicherheit eingebaut werden.

Die Server-Hotline von Tarox meinte, zunächst sollte ein Image erstellt werden vom laufenden System
(natürlich nachdem der neue Controller 1 x mitgebootet und seine Treiber eingebunden wurden),
danach das Image wieder zurückspielen. Fertig.

Wohin aber nun das Image spielen ? Acronis Server erkannte das Onboard-Raid nur im abgesicherten
Modus. USB-Festplatten z.B. werden nur im Vollmodus erkannt. Also versuchte ich eine SATA-Festplatte
an einen noch freien SATA-Steckplatz am Mainboard anzuschliessen. Danach hatte sich das
Onboard Raid 1 von selbst verabschiedet. face-sad

Die Daten auf den Festplatten vom Raid 1 sind noch vorhanden (wurde über einen anderen PC geprüft).
Wie bekomme ich das Onboard-Raid1 wieder Online ?

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe.

Sunny

Content-Key: 279622

Url: https://administrator.de/contentid/279622

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.08.2015 aktualisiert um 13:16:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sunnyx5555:
danach das Image wieder zurückspielen. Fertig.
Jepp

Wie bekomme ich das Onboard-Raid1 wieder Online ?
Datensicherung zurückspielen oder neu aufbauen lassen. Die Daten sind doch noch zugänglich wie du schreibst.

freien SATA-Steckplatz am Mainboard anzuschliessen. Danach hatte sich das Onboard Raid 1 von selbst verabschiedet
D.h. Server ausgeschaltet - neue Platte an einen freien SATA Port - Server eingeschaltet - ins BIOS vom onboard RAID Kontroller und dort die neue Platte als JBOD (einzelne Platte) hinzufügen - Server ins OS Server 2011 (WHS?) booten und die neue zusätzliche einzelne Platte im OS aufteilen/nutzen.

Oder wie waren deine Schritte bei der einzelnen Platte? Du hast nicht vorher die Platten vom RAID 1 abgezogen, umgesteckt oder sonst ein Blödsinn gemacht?

Deine Acronis Server Version XYZ kann schon mit deiner Hardware und Umgebung umgehen (RAID Kontroller, OnBoard RAID Chips, USB 3?) Notfalls das passende Bootmedium vorher gebaut?

Was ist mit ein PartedM (freie Version reicht http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html)
DDRescue, BootITNG, HDClone, Drive Image XL, Drive Snapshot ...... Selbst die eingebaute Windows Sicherung kann Images und auch Baremetal..... Shadowprotect, Active Image Protector....

Gruß,
Peter
Mitglied: sunnyx5555
sunnyx5555 08.08.2015 um 13:29:50 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

als Datensicherung für die Bewegungsdaten haben wir Symantec Backup Exec, die bringt mir ja aber nichts da das System nicht mehr bootet.

Klaro hatte ich das Raid1 so belassen wie es war, aber im Bios konnte man die einzelne zusätzliche Platte nicht hinzufügen, zumindest hab ich dort
nichts dergleichen gefunden wie das gehen sollte.

Kurzum, habe mich für folgende (erfolgreiche) Lösung entschieden:

neuer LSI-Controller raus aus dem Server und in einen normalen PC gesteckt (mit angeschlossener Backplane - für Stromversorgung lies ich den Server
nebendran - langes SAS-Kabel ist natürlich sinnvoll - im Bios laufen/eingeschaltet).
An diesem PC mit Windows 7/8 gebootet (LSI-Treiber wurden automatisch gefunden) das LSI Megaraid Tool installiert und dort ein neues Virtuelles Raid 1
mit Hotspare erstellt. Danach in der Computerverwaltung die neue virtuelle leere Festplatte mit MBR initialisiert.PC ausgeschaltet, Windows 7/8-Festplatte
entfernt; dafür die ganz zu Beginn meiner Arbeiten erfolgreich mit Acronis Server geklonte Platte (von einer der Raid1 Platten) angeschlossen und
mit Acronis Server (abgesicherter Modus) diese auf das neue virtuelle Laufwerk geklont.
Dann LSI-Controller wieder raus und zurück in den Server, dort im Mainboard-Bios den LSI-Controller als Bootmedium aktiviert und bums, der Server
bootet wieder.

Leider habe ich nur eine sehr alte Acronis Server CD, aber Klone und Image erstellen im abgesicherten Modus funktioniert eigentlich immer.
Hast Du schonmal was von EaseUS Todo Backup (Advanced) Server gehört ? Ist das genauso gut ? Jedenfalls halb so teuer wie das neue Acronis Server face-sad

Viele Grüße
Sunny
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.08.2015 um 13:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sunnyx5555:
als Datensicherung für die Bewegungsdaten haben wir Symantec Backup Exec
Nur die Daten? Komisches Setup.....

(erfolgreiche) Lösung entschieden:
Schön wenns wieder geht.

Leider habe ich nur eine sehr alte Acronis Server CD
Wohl auch nicht für dein OS wirklich geeignet dann, oder?

Hast Du schonmal was von EaseUS Todo Backup (Advanced) Server gehört ?
Gehört? Nein, aber gelesen.

Ist das genauso gut ?
Wie was? Verglichen mit? Keine Ahnung....

Jedenfalls halb so teuer wie das neue Acronis Server face-sad
Wenns dir nur um Preise geht.....

Gruß,
Peter