malungo
Goto Top

Windows 2012 R2: Exchange 2013 und Rücksetzen DC auf älteren Stand

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine rein theoretische Frage:

Gegeben ist ein 2012 R2 Hyper-V Host mit 2 virtuellen Maschinen.
1x 2012 R2 als DC
1x 2012 R2 mit Exchange 2013

Nehmen wir mal an, dass trotz Raid usw. die VHD Datei des DCs zerstört wird und ich nur noch eine ältere Datensicherung der VHD des DCs hätte.
Was würde passieren, wenn ich den alten Stand der VHD des DCs einfach zurück auf den Server kopiere und die virtuellen Maschinen wieder starte?
Würde der Exchange Probleme machen?

Voraussetzung:
Es wurden keine neuen Benutzer, Gruppen usw. am DC eingerichtet - bzgl. Administration hat er - bis evtl. ein paar Windows Updates den selben Stand.
Wenn ich administrativ im AD neue User mit Postfächern am Exchange angelegt habe ist mir klar, dass das Probleme macht - sind aber auch Probleme zu erwarten wenn sich diesbzgl. nichts geändert hat?

Wenn Probleme zu erwarten sind, wie würde man am Besten mit dem Fall umgehen? Was würde man gar machen, wenn es gar keine Sicherung des DCs geben würde? Müsste man neben dem DC auch den Exchange komplett neu aufsetzen oder gibt es saubere Alternativen?

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße,
Malungo

Content-Key: 276894

Url: https://administrator.de/contentid/276894

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 09.07.2015, aktualisiert am 13.07.2015 um 22:36:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Lies Dir mal bitte folgendes durch: http://blogs.technet.com/b/reference_point/archive/2012/12/10/usn-rollb ...
In Windows Server 2012 virtualized Domain Controllers, you can now restore snapshots without permanently damage domain controllers.
Aber über die Voraussetzungen musst Du Dich genau belesen.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 10.07.2015, aktualisiert am 13.07.2015 um 22:36:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @malungo:

Hallo zusammen,

Hallo

ich hätte mal eine rein theoretische Frage:

Gegeben ist ein 2012 R2 Hyper-V Host mit 2 virtuellen Maschinen.
1x 2012 R2 als DC
1x 2012 R2 mit Exchange 2013

Ok.

Nehmen wir mal an, dass trotz Raid usw. die VHD Datei des DCs zerstört wird und ich nur noch eine ältere Datensicherung
der VHD des DCs hätte.
Kann passieren, RAID ersetzt kein Backup und ein zu altes backup ist kein Backup.

Was würde passieren, wenn ich den alten Stand der VHD des DCs einfach zurück auf den Server kopiere und die virtuellen
Maschinen wieder starte?
Würde der Exchange Probleme machen?

Kommt drauf an.... aber hey probiers doch in einer Testumgebung face-smile
Exchange und AD sind SEHR eng miteinander verbunden es gibt nicht umsonst Schamaerweiterungen und so weiter.
- Zeitinterwalle der Computerpasswörter sind das erste
- Zeitintervalle für automatisch gelöschte Postfächer, Mails usw das andere


Voraussetzung:
Es wurden keine neuen Benutzer, Gruppen usw. am DC eingerichtet - bzgl. Administration hat er - bis evtl. ein paar Windows Updates
den selben Stand.
Wenn ich administrativ im AD neue User mit Postfächern am Exchange angelegt habe ist mir klar, dass das Probleme macht - sind
aber auch Probleme zu erwarten wenn sich diesbzgl. nichts geändert hat?

Einen schritt vorher schon was dazu gesagt, neue Benutzer/Mailadressen, Mailverteiler etc. sind nicht das einzige, auch was schon in Löschong war kann Probleme machen.
Davon abgesehen ist der exchange ohne ein AD nicht nutzbar face-smile

Wenn Probleme zu erwarten sind, wie würde man am Besten mit dem Fall umgehen? Was würde man gar machen, wenn es gar
keine Sicherung des DCs geben würde? Müsste man neben dem DC auch den Exchange komplett neu aufsetzen oder gibt es
saubere Alternativen?

Wenn Du keine Sicherung vom DC hast und der stirbt, dann wars das mit dem AD. Wenn das passieret solltest Du Dir Gedanken über einen Anwalt machen wegen grober Fahrlässigkeit face-smile
Aber auch das kannst Du in einer Testumgebung wunderbar testen.


Danke für Eure Einschätzung.

Viel Glück...

Viele Grüße,
Malungo

Gruß

Chonta