Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2012 R2: Exchange 2013 und Rücksetzen DC auf älteren Stand

Mitglied: malungo

malungo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2015, aktualisiert 13.07.2015, 720 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine rein theoretische Frage:

Gegeben ist ein 2012 R2 Hyper-V Host mit 2 virtuellen Maschinen.
1x 2012 R2 als DC
1x 2012 R2 mit Exchange 2013

Nehmen wir mal an, dass trotz Raid usw. die VHD Datei des DCs zerstört wird und ich nur noch eine ältere Datensicherung der VHD des DCs hätte.
Was würde passieren, wenn ich den alten Stand der VHD des DCs einfach zurück auf den Server kopiere und die virtuellen Maschinen wieder starte?
Würde der Exchange Probleme machen?

Voraussetzung:
Es wurden keine neuen Benutzer, Gruppen usw. am DC eingerichtet - bzgl. Administration hat er - bis evtl. ein paar Windows Updates den selben Stand.
Wenn ich administrativ im AD neue User mit Postfächern am Exchange angelegt habe ist mir klar, dass das Probleme macht - sind aber auch Probleme zu erwarten wenn sich diesbzgl. nichts geändert hat?

Wenn Probleme zu erwarten sind, wie würde man am Besten mit dem Fall umgehen? Was würde man gar machen, wenn es gar keine Sicherung des DCs geben würde? Müsste man neben dem DC auch den Exchange komplett neu aufsetzen oder gibt es saubere Alternativen?

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße,
Malungo
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 09.07.2015, aktualisiert 13.07.2015
Hi.

Lies Dir mal bitte folgendes durch: http://blogs.technet.com/b/reference_point/archive/2012/12/10/usn-rollb ...
In Windows Server 2012 virtualized Domain Controllers, you can now restore snapshots without permanently damage domain controllers.
Aber über die Voraussetzungen musst Du Dich genau belesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 10.07.2015, aktualisiert 13.07.2015
Zitat von malungo:

Hallo zusammen,

Hallo

ich hätte mal eine rein theoretische Frage:

Gegeben ist ein 2012 R2 Hyper-V Host mit 2 virtuellen Maschinen.
1x 2012 R2 als DC
1x 2012 R2 mit Exchange 2013

Ok.

Nehmen wir mal an, dass trotz Raid usw. die VHD Datei des DCs zerstört wird und ich nur noch eine ältere Datensicherung
der VHD des DCs hätte.
Kann passieren, RAID ersetzt kein Backup und ein zu altes backup ist kein Backup.

Was würde passieren, wenn ich den alten Stand der VHD des DCs einfach zurück auf den Server kopiere und die virtuellen
Maschinen wieder starte?
Würde der Exchange Probleme machen?

Kommt drauf an.... aber hey probiers doch in einer Testumgebung
Exchange und AD sind SEHR eng miteinander verbunden es gibt nicht umsonst Schamaerweiterungen und so weiter.
- Zeitinterwalle der Computerpasswörter sind das erste
- Zeitintervalle für automatisch gelöschte Postfächer, Mails usw das andere


Voraussetzung:
Es wurden keine neuen Benutzer, Gruppen usw. am DC eingerichtet - bzgl. Administration hat er - bis evtl. ein paar Windows Updates
den selben Stand.
Wenn ich administrativ im AD neue User mit Postfächern am Exchange angelegt habe ist mir klar, dass das Probleme macht - sind
aber auch Probleme zu erwarten wenn sich diesbzgl. nichts geändert hat?

Einen schritt vorher schon was dazu gesagt, neue Benutzer/Mailadressen, Mailverteiler etc. sind nicht das einzige, auch was schon in Löschong war kann Probleme machen.
Davon abgesehen ist der exchange ohne ein AD nicht nutzbar

Wenn Probleme zu erwarten sind, wie würde man am Besten mit dem Fall umgehen? Was würde man gar machen, wenn es gar
keine Sicherung des DCs geben würde? Müsste man neben dem DC auch den Exchange komplett neu aufsetzen oder gibt es
saubere Alternativen?

Wenn Du keine Sicherung vom DC hast und der stirbt, dann wars das mit dem AD. Wenn das passieret solltest Du Dir Gedanken über einen Anwalt machen wegen grober Fahrlässigkeit
Aber auch das kannst Du in einer Testumgebung wunderbar testen.


Danke für Eure Einschätzung.

Viel Glück...

Viele Grüße,
Malungo

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Foundation als "stand-alone-DC"

gelöst Frage von schlueteritWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2 Monaten einen TERRA Mini-Server eingerichtet. Windows Server 2012 R2 Foundation - Active ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Server

DC Migration von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013 Server

gelöst Frage von CornitusWindows Server7 Kommentare

Hallo alle! Gibt es besondere Fallstricke bei einem DC Upgrade von Server 2008R2 auf Server 2012R2 in Bezug auf ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2012 R2 Domaincontroller - Windows Server 2012 als Backup-DC

Frage von Alias72Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir "upgraden" unsere Domäne demnächst von Windows 2008 Server auf Windows Server 2012 R2. Könnte es in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...