onkel87
Goto Top

Windows 2012 R2 Fileserver und Apple iMACs

Wir haben einen HyperV über Nic-Teaming der einen Fileserver für unsere Firma bereitstellt (90% Windows Clients und 10% Apple).

Unsere Appleuser beschweren sich das sie immer wieder Problem haben auf die Freigabestruktur zuzugreifen -> Kein Zugriff, Speichert 0kb Files, Umbenennen geht nicht.
Und dann geht aber auch wieder alles ohne Probleme paar Stunden und von einmal tritt das Problem wieder auf.

Nun habe ich mir sagen lassen das jemand in der Firma zum Test alles mit einer NAS getestet hat -> Funktionier schneller und ohne Probleme. (Dies nur als info)

Eine NAS ist nicht möglich es muss der Fileserver bleiben.

Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee? Muss ich Protokoll installieren? Patches? Etwas anderst einrichten? etc.?

Danke für eure Antwort.

Content-Key: 292874

Url: https://administrator.de/contentid/292874

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: onkel87
onkel87 Jan 12, 2016 at 16:52:21 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Windows 2012 R2
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2016 at 17:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onkel87:
Funktionier schneller und ohne Probleme. (Dies nur als info)
Welches OS hat das NAS? Welche unterschiede schon im Dateisystem wirken sich wie auf welche verwendete Protokolle im LAN bzw. am Client aus. Windows ungleich Mac und ein Mac macht auch nicht zwingend das was ein Windows Knecht tut oder kann.

Muss ich Protokoll installieren? Patches?
Protokolle sind je nach verwendetes OS unterschiedlich. Ab Server 2012R2 hat auch MS einiges geändert z.B. am SMB Protokoll und die standardmäßig verwendeten Versionen. Welches dein Mac unterstützt? Nutzt jetzt ein NAS ein Protokoll welches dein Mac lieb und teuer ist, dann klappt alles - sonst. Windows will nicht zwingend mit Mac und ein Mac will nicht zwingend mit Windows.

Ich vermute jetzt deine SMB Version schmeckt dem Mac nicht mehr so richtig.

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Jan 13, 2016 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Pjordorf:
Ich vermute jetzt deine SMB Version schmeckt dem Mac nicht mehr so richtig.
Dem schliesse ich mich an (s. hier: TrueCrypt - Nutzung eines Container unter Windows und OS X), MacOS 10.x, bin seit Yosemite dabei, hat definitiv Probleme beim Zugriff auf SMB-Shares eines 2012R2.

Cheers,
jsysde