Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 08:46 Uhr, 397 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden?

Hintergrund:
Ich muss bei diversen Druckern eine immer gleiche Einstellung setzen in den "Standardeinstellungen" auf einem Windows 2012 R2 Server, der als Printserver fungiert. Das würde ich gerne vereinfachen...

Danke und Grüße

Phil
Mitglied: Der-Phil
25.03.2019 um 09:09 Uhr
Hallo!

Das sieht zwar gut aus, aber es speichert nicht die Druckeinstellungen.
Wichtig sind mir die Standards (Papierformat, Ansteuerung externer Kontakte, etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.03.2019 um 09:20 Uhr
Hallo!

Leider reicht mir auch das nicht. Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.

Bei mir geht es um Bondrucker.
Ich bräuchte:

- Papierforma (Custom mit Werten)
- Ansteuerung der Kassenschublade
- Ansteuerung des Cutters

Alles Dinge, die ich unter "Standards" beim jeweiligen Drucker einstellen muss.

Kennt ihr dazu eine Möglichkeit?
Eigentlich würde ich gerne die "Gesamtkonfiguration" einer Druckers A auf einen Drucker B kopieren.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
25.03.2019, aktualisiert um 09:24 Uhr
Leider reicht mir auch das nicht.
War ja klar ...
Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.
NEIN! Das siehst du vielleicht in der Defaultausgabe auf der Konsole, aber das Objekt hat noch viel mehr zu bieten.

Da hat jeder Drucker seine eigene Config, wo und wie er das Hinterlegt. Schmeiß den ProcessMonitor an.
Eine allgemeingültige Methode für alle Arten von Druckern gibt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 25.03.2019 um 09:52 Uhr
Zitat von 138810:
Moin,
Eine allgemeingültige Methode für alle Arten von Druckern gibt es nicht.

Du irrst dich https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-per-script-zuweisen/

Ziemlich weit unten via .dat-Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.03.2019 um 09:55 Uhr
Hallo Freesolo!

Danke für Deine Hilfe.

Gibt es denn die Möglichkeit, einen Drucker mit allen seinen Einstellungen zu kopieren? Das würde auch passen.




Zitat von 138810:

Leider reicht mir auch das nicht.
War ja klar ...
Hier wird nur "Collate, Color und DuplexingMode" ausgelesen.
NEIN! Das siehst du vielleicht in der Defaultausgabe auf der Konsole, aber das Objekt hat noch viel mehr zu bieten.

Ich habe das Objekt mal angeschaut.
Es gibt ein riesigen Eintrag PrintCapabilitiesXML. Der sieht schonmal wirklich gut aus.
Ich werde jetzt mal versuchen, diesen auf einen Testdrucker anzuwenden.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
25.03.2019, aktualisiert um 09:56 Uhr
Zitat von chgorges:
Du irrst dich https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-per-script-zuweisen/

Ziemlich weit unten via .dat-Datei.
Nöp,
das sind auch nur die "minimalen" Einstellungen: Ich hab schon zig Drucker gesehen die sich nicht an Standards halten und deren erweiterte Einstellungen in eigenen Dateien gelandet sind...
Stellt aus einer Datei die minimalen Einstellungen wieder her und löst den Anschlussnamen auf:
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.03.2019 um 10:12 Uhr
Hallo chgorges!

Vielen Dank!
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat" --> Das sieht gut aus.

Hast Du zufällig schonmal versucht, die Sicherung eines Druckers auf einen anderen anzuwenden? Die .dat ist schwer lesbar, aber der Druckername ist zumindest enthalten.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.03.2019 um 10:26 Uhr
Hallo!

Hier meine finale Lösung mit Dank an alle:

Auslesen der Config
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "TemplatePrinter" /a C:\batch\config.dat d g

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "TargetPrinter" /a C:\batch\config.dat d g r

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
25.03.2019 um 12:07 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hi,
Hast Du zufällig schonmal versucht, die Sicherung eines Druckers auf einen anderen anzuwenden? Die .dat ist schwer lesbar, aber der > Druckername ist zumindest enthalten.
Die Drucker müssen zumindest vom gleichen Typ sein, dann sollte das ohne Probleme, trotz Name in der Datei, funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 RDP-Server - Skript bei Disconnect und Reconnect

gelöst Frage von Der-PhilWindows Server4 Kommentare

Hallo! Ich habe gerade zwei Anforderungen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme Im Einsatz sind diverse Windows 2012 R2 ...

Windows Server

Testumgebung Windows 2012 R2

Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Dateitypenzuordnung

gelöst Frage von ukulele-7Windows Server6 Kommentare

Hi, Meine beiden RD-Session Hosts haben VLC installiert, soweit funktioniert das auch. Allerdings hält der Media Player hartnäckig an ...

Windows Server

Windows 2012 R2 ausgesperrt

gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 27 MinutenGoogle Android

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 22 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...