geisterbob
Goto Top

Windows 2012 R2 Standart Server einrichten mit 10 Clients

Guten Abend hier ins Forum,

ich mochte eine Client Server Struktur aufbauen, und benötige etwas Hilfe.

Vorgaben:
- Server mit Zugriff für 10 - 15 Clients. Hauptsächlich Office Anwendungen.
- Gemeinsamer Kalender
- Outlook und Office Anwendungen (und hier liegt der Knackpunkt)

Ich möchte den Server Sicher halten. Es soll eine Lösung werden, die ein gemeinsames Bearbeiten der Office Dateien zulässt, die Dateien zentralisiert speichert und kein Datenmüll entsteht.
Also nicht das wir nachher 10 mal die Gleiche Excel Datei haben mit jeweils anderem Inhalt.


Die Idee war ein Windows R2 Standard mit den jeweiligen User Cal´s. dann einen Exchange Server 2013 mit den jeweiligen Cal´s draufsetzen (Für Kalender und Mailverkehr und dann einen Terminalserver mit den RDSs zu installieren für die Office Anwendungen.

Nun ja, ist von den Lizenzen her sehr teuer! Und da etwas Ältere Herrschaften auch darauf arbeiten, weis ich nicht, ob diese mit einer Terminallösung klar kommen.


Frage: Was würdet ihr machen? Oder wie könnte man das am Besten lösen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Besten Gruss

Patrick

Content-Key: 270441

Url: https://administrator.de/contentid/270441

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Apr 27, 2015 at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Wenn es denn 10-15 Clients und User sind, solltest du dich fragen, ob es denn wirklich Windows und Exchange sein muss. Hast du dich auch mal im Bereich anderer Groupware oder Serversysteme umgesehen? Z.B. hier: https://www.univention.de/produkte/ucs/funktionen/ ?
Das spart dir schonmal eine Menge Geld für die Exchange-Lizenzen.

Ein Terminalserver ist natürlich von der Verwaltung her etwas einfacher, da du dich nur um ein System kümmern musst, bedenke aber auch hierbei die Kosten für die Lizensierung. Und es hört nicht nur bei den RDS-Cals auf, auch Office muss entsprechend lizensiert werden.
Wenn du sicher bist, dass es der Terminalserver sein soll, dann kannst du bei den Clients ggf. sparen und ThinClients einsetzen. Wir verwenden bei uns in der Firma z.B. IGEL und sind damit total zufrieden.

Wenn du die Clients schon hast, dann kannst du diese auch zum ThinClient "degradieren", entweder mit einem entsprechenden OS oder man definiert mstsc.exe als shell (Hab ich mal quick and dirty bei uns gemacht)
Bei den Windows 2012 RDS solltest du nur bedenken, dass alles grafisch anspruchsvollere ziemlich langsam sein wird. Google Maps kannst du über RDS schonmal total vergessen...

Bezüglich des Dateizugriffs ist es so: Wenn eine Datei geöffnet ist, kann diese von anderen Benutzern (normalerweise) nur lesend geöffnet werden. Hierbei erscheint dann ein entsprechender Hinweis. Gleichzeitiges Arbeiten an einer Datei ist nicht möglich. Sollte dieser Mechanismus nicht greifen, wird eben das gespeichert, was zuletzt gespeichert wird. Der Rest geht über den Jordan...

Ansonsten kommen für die Zusammenarbeit auch Lösungen wie Sharepoint (Foundation ist kostenlos) oder Liferay in Frage oder alternativ auch ein Dokumentenmanagement wie Agorum core oder Ähnliches.

Da ich deine genauen Anforderungen nicht kenne, kann ich hier nichts genaueres sagen, aber ich helfe gerne weiter...


Beste Grüße!


Berthold


P.S.: Wie schaut es bei dir mit Hardware und Virtualisierungslösung o.Ä. aus? Hast du da schon eine Lösung? Was planst du einzusetzen?
Member: geisterbob
geisterbob Apr 27, 2015 at 19:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,

erst mal Danke für die Hilfe und deinen Lösungsvorschlag.

Es soll Windows basiert sein. Angedacht ist, das Internet etc. lokal auf den Client PCs abgerufen werden kann. Beim Server wird der Port gesperrt. Da soll nur Email drüber laufen. Somit bleibt viel Müll erst mal auf der Strecke.

SharePoint ist bestimmt auch eine Idee. Oder doch einfach lokale Lizenzen anstatt eine Volumenlizenz für die Officepakete. Spart sehr viel.

Eigentlich möchte ich saubere, sichere Daten haben und eine einfache günstige Lösung.

Besten Gruss
Patrick
Member: BirdyB
BirdyB Apr 27, 2015 at 19:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Zitat von @geisterbob:

Hallo Berthold,

erst mal Danke für die Hilfe und deinen Lösungsvorschlag.

Immer gerne!

Es soll Windows basiert sein.
Okay, UCS ist allerdings da schon kompatibel und einfach zu administrieren. Die Benutzer merken ja nicht, was dahinter liegt.
Angedacht ist, das Internet etc. lokal auf den Client PCs abgerufen werden kann.
Was hattest du dir denn dann mit dem Terminalserver vorgestellt? RemoteApps? bei 10-15 Benutzern kannst du da auch mit der Softwareverteilung arbeiten, die Kosten für die Lizeniserung, etc liegen dafür dann schon recht hoch.
Beim Server wird der Port gesperrt. Da soll nur Email drüber laufen. Somit bleibt viel Müll erst mal auf der Strecke.
Wie kommen die Updates auf den Server? Irgendwo noch ein WSUS ins Netz?
SharePoint ist bestimmt auch eine Idee. Oder doch einfach lokale Lizenzen anstatt eine Volumenlizenz für die Officepakete.
Spart sehr viel.

Eigentlich möchte ich saubere, sichere Daten haben
Was definierst du als "saubere, sichere Daten"?

und eine einfache günstige Lösung.

Ich würde UCS, Zarafa o.Ä. für dieses Setting bevorzugen, gerade wenn es auch um die Kosten geht. Da gibt es sicherlich Dinge, in die man das Geld dann noch besser investieren kann.

Besten Gruss
Patrick

Beste Grüße!


Berthold
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 27, 2015 at 19:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
hol Dir jemanden ins Haus, der das für Dich macht!
Du brauchst wenigstens drei Serverlizenzen (DC, Exchange, RDS) ...
Beim Server wird der Port gesperrt.
???
Eigentlich möchte ich saubere, sichere Daten haben und eine einfache günstige Lösung.
Was verstehst Du unter günstig? Du brauchst die Hardware, die OS, die Anwendungen, OS-CAL, MX-CAL, RDS-CAL, eine firewall, einen vernünftigen Router, eine backup-Lösung, eine anti-malware-Lösung - da bist Du ganz schnell im guten 5stelligen Bereich ...

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 28, 2015 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

blöde Frage: "Warum Terminal Server?"
Member: geocast
geocast Apr 28, 2015 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Alternativ bietet sich an die Lizenzen gebraucht zu Kaufen. Kann schon einiges Sparen. So machen wir das bei uns in der Firma.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 29, 2015 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,
blöde Frage: "Warum Terminal Server?"


Frag ich mich auch gerade. Für Terminal brauchst du Open Lizenzen und die sind sauteuer, was soll das bitte bringen?

Das was hier angedacht ist lässt sich meines Erachtens am einfachsten mit einem 2012 Essentials installieren, der gilt bis 25 User und braucht keine Cals.
Darauf machst du dann Freigaben und mappst diese als Netzlaufwerke an die Client PCs. Dazu dann einen passenden Office 365 Plan, da ist Hosted Exchange inklusive Office Paket dabei, Exchange Administration ist nicht ohne, für Leute die das nicht täglich machen finde ich eine Cloud Lösung passender.
Da musst du dich auch nicht um die Erreichbarkeit der Infrastruktur kümmern.
Member: geisterbob
geisterbob May 26, 2015 at 20:31:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Eine Cloud Lösung ist nicht gewollt und im Endeffekt teurer. Wir haben auf einen Terminalserver verzichtet und haben nun Server 2012R2 mit Exchangeserver 2013 drauf. Soweit funktioniert alles. Bis auf ein paar Kleinigkeiten...
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 27, 2015 at 07:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geisterbob:
Danke für die Antwort.
Eine Cloud Lösung ist nicht gewollt und im Endeffekt teurer. Wir haben auf einen Terminalserver verzichtet und haben nun
Server 2012R2 mit Exchangeserver 2013 drauf. Soweit funktioniert alles. Bis auf ein paar Kleinigkeiten...

Hast du es virtualisiert oder ist das alles auf einen Hardware Server draufgebügelt?
Member: xerxesmatrix
xerxesmatrix Jun 09, 2015 at 07:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre mit Windows Server 2012 Essentials (for small businesses with up to 25 users and 50 devices- Integration with Office 365) + Office 365.


Grüß