it-frosch
Goto Top

Windows 2012 R2 Veränderung bei Rechten?

Guten Abend Kollegen,

wir haben nun endlich unseren W2k3 Fileserver gegen W2k12 R2 getauscht.
Da es beides VMs sind, brauchten wir nur die Laufwerke vom alten Server lösen und dem neuen anhängen.
Anschließend noch Freigaben wieder eingerichtet und alles hat wieder funktioniert.

Nur ein einziges Verzeichnis mit einer besonderen Rechtevergabe macht uns Probleme.

Wir haben einen Ordner in dem das ERP seine Dokustruktur anlegt.
Auf diesen Ordner haben die User keinen Zugriff, wohl aber auf alle Unterordner (kunden, partner ....).
Sinn dieser Konstruktion ist das mit ABE auf den Freigaben die User den Hauptordner nicht sehen können,
über das ERP der Zugriff auf x:\Hauptordner\Kunden mit Userrechten aber problemlos möglich ist.

Da scheint so bei 2012 R2 nicht mehr möglich zu sein.
Ich musste jetzt dem Hauptordner für alle User Auflisten geben damit alles wieder funktioniert. face-sad

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hauptordner wieder mittels Berechtigungen "verstecken" kann?
Die Vererbung der Berechtigungen von Hauptordner auf die Unterordner (Kunden ...) ist abgeschaltet.

Update:
Die Variante von emeriks ist für mich keine saubere Lösung.

grüße vom it-frosch

Content-Key: 286052

Url: https://administrator.de/contentid/286052

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 20, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 06:54:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ohne jetzt auf Dein spezielles NTFS-Problem eingehen zu können (habe hier gerade kein 2012): Wie wär's erstmal mit dem klassischen Hide-Attribute? (-h) Das wäre nur eine sehr kleine "Hürde", aber hilft bei den meisten Benutzern.

E.

Ordner --> Eigenschaften --> Haken bei "versteckt"
Member: ypstech
ypstech Oct 20, 2015 at 15:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch

such mal nach "Acess-based Enumeration", das sollte Dein Problem eigentlich lösen. Soweit ich weiß müßte das auch beim 2012R2 vorhanden sein
Member: it-frosch
it-frosch Oct 21, 2015 at 06:53:16 (UTC)
Goto Top
@ypstech

hast du meine Frage richtig bis zu Ende gelesen und auch verstanden? face-wink

ACE ist eingeschaltet und bedeutet das die Benutzer nur die Ordner sehen auf die sie auch berechtigt sind.
Mein Problem ist ja das ich die Benutzer auf den Hauptorder (ist keine Freigabe) berechtigen muss damit die bereits in den Unterordnern vergebenen Zugriffsrechte wirksam werden.


grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Oct 21, 2015 at 06:54:42 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

ist quick and dirty aber ich nutze das jetzt erst einmal. face-sad

grüße vom it-frosch