brennerlein
Goto Top

Windows 2012 RDS: Lizenzserver getrennt vom RDS-Server?

Hallo an alle,

ich bin der Meinung vor einiger Zeit mal gelesen zu haben das es u.a. die Änderung von 2008 zu 2012 RDS gegeben hat, das der Lizenzserver für die RDS-CALS nicht gleichzeitig der Terminalsserver selber sein darf.

Unter 2008 ging das wohl noch unter 2012 nicht mehr.


Leider finde ich dazu nichts im Netz was sicherlich an den falschen Suchbegriffen liegt oder ich die Info falsch im Kopf habe.

Habt ihr vielleicht einen Link dazu für mich?

DANKE!

Content-Key: 274629

Url: https://administrator.de/contentid/274629

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 15, 2015, updated at Jun 16, 2015 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
Unter 2012 gibt es den Connection Broker, der nach Möglichkeit kein Session Host sein sollte und die meisten Dinge verwaltet. Dazu kommen noch Gateway, Lizenzserver, etc. die meist auf dem Broker (in "kleineren" Umgebungen) oder ebenfalls völlig eigenständig ausgerollt werden. Ich glaube aber es ist möglich, alles auf einen Server zu bringen, empfehlen würde ich es dir aber nie.

Wenn du die Systeme virtualisierst ist eine physikalische Maschine mit genug Leistung gar kein Problem.
Member: Dani
Solution Dani Jun 15, 2015, updated at Jun 16, 2015 at 09:53:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider finde ich dazu nichts im Netz was sicherlich an den falschen Suchbegriffen liegt oder ich die Info falsch im Kopf habe.
Hast du falsch im Kopf. Du kannst keine RDS-Host-Rolle nicht mehr parallel auf einem DC installieren. Das wurde technisch blockiert.


Gruß,
Dani