Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2012 - Remotedesktop-Verbindungsbroker lässt sich nicht installieren

Mitglied: IT-Arsonist

IT-Arsonist (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013, aktualisiert 17.10.2013, 13610 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Rollen-Installation auf einem Windows 2012 Terminal Server. bzw. mit Sicherheit ein Verständigungsproblem von meiner Seite.

Das Problem tritt auf wenn ich die Rolle "Remotedesktop-Verbindungsbroker" auf dem Server hinzufügen möchte. Die Installation bricht nach 10% ab, mit dem Fehlercode "0xc004000d" ab "...eine Rolle konnte nicht hinzugefügt werden...". So wie ich das nun nach langem suchen im Netz verstanden habe, ist es wohl ein Berechtigungsproblem bedingt durch einen Windows 2003 DC. Was bei uns hier wohl der Fall sein wird, da wir den Windows 2012 an einem Windows 2003-Domänencontroller betreiben.

Der Gruppe "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" fehlt angebliche die Leseberechtigung auf die "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" (…nach meinem Verständnis)

Abhilfe soll nun folgendes schaffen: http://support.microsoft.com/kb/331951

Die Gruppen "Prä-Windows 2000-Kompatibilität" und "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" sind bei uns vorhanden. In beiden sind nun Leseberechtigungen für "Jeder" gesetzt. Ich habe sogar testweise den Server, auf dem die Rolle installiert werden soll, der Gruppe "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" hinzugefügt. Das und gefühlte 100 Neustarts haben keine Änderung gebracht.

Wo finde ich das "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" oder ist es dasselbe wie "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe"?

Der Microsoft Artikel ist etwas verwirrend. Ich meine zwar das Problem verstanden zu haben aber ich verstehe einfach nicht so recht wo ich die berechtigung setzen soll...

Danke schonmal

Gruß IT-Arsonist

EDIT:

so langsam kommt licht ins dunkle. das attribut habe ich mittlerweile gefunden (domäne attribut) auch das ich über den "ADSI-Editor" die attribute editieren kann. hier sollte ich normalerweise der "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" die leseberechtigung auf das "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" setzen können. nur leider lässt er das bei mir nicht zu "berechtigung.... wurde nicht gespeichert. der server kann die anforderung nicht ausführen". auch die aktivierung der schemaakualisierung (http://support.microsoft.com/kb/285172/de) brachte keine änderung.
Mitglied: IT-Arsonist
21.10.2013 um 14:22 Uhr
jetzt läufts!

...bei der installation vom "verbindungsbroker" wird auch das feature "interne windows-datenbank" mit installiert. der dienst hierfür wird dann wohl wärend der installation versucht zu starten. funktioniert dies nicht, bricht die installation ab. ich hab mich dann mal auf die installation der "internen windows-datenbank" konzentriert...

fehlermeldung und lösung: http://support.microsoft.com/kb/2832204/de

nachdem die installation der "internen windows-datenbank" angeschlossen war, war auch die installtion von den remote diensten kein problem mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Desktopicons Windows Server 2012 R2 Remotedesktop

gelöst Frage von nano1994Windows Server1 Kommentar

Wir erstellen derzeit über eine GPO Verknüpfungen zu RDP Dateien (welche auf einem Share liegen) auf dem Desktop der ...

Windows Server

Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation

Frage von simu88Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei einem Kunden einen WinServer 2012R2 am laufen. Wenn eine RDP Verbindung aufgebaut werden soll, ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

Frage von aracaracWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Remotedesktop iOS Probleme

Frage von paddifWindows Server15 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2, sobald ich per Remotedesktop app auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...