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Windows 2012 die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012R2 Terminal Server mit 6 RDS Geräte CAL's

Eine Userin konnte sich die ganze Zeit auch ohne Probleme anmelden. Seit 2 Tagen aber nicht mehr.
Nach der Anmeldung kommt die Meldung
"die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind"

05-03-_2018_08-20-47

Auf dem Client habe ich bereits den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSExxx gelöscht.
Auf dem Server hab ich mich nicht getraut.

Eigentlich hat sich an der Umgebung nicht geändert. Es wurden zwei Computer ausgetauscht, aber der Computername ist geblieben.

Oder müßte ich nun aus der Remotedesktoplizenzierungs-Manager die beiden neuen PC irgendwie entfernen?
Wenn ja, wie?

Danke & Gruß, Herry

Content-Key: 366932

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Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Mar 05, 2018 updated at 08:28:36 (UTC)
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Hi,

in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)


Das schon ausprobiert?

Ggf. weitere Lektüre zu diesem Problem: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/54791973 ...

Grüße
Yannosch
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2018 at 08:34:03 (UTC)
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in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)

ja gelesen, den Key gibt es bei mir aber nicht
Member: Yannosch
Yannosch Mar 05, 2018 updated at 08:42:42 (UTC)
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Und auf dem Server?
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2018 updated at 09:01:31 (UTC)
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Und auf dem Server?
weder auf dem Server, noch auf dem Client

05-03-_2018_10-01-18
Member: Yannosch
Yannosch Mar 05, 2018 at 09:24:20 (UTC)
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hm.. okay ...

Da bin ich dann erstmal raus. Müsste jetzt selbst tiefgehender recherchieren.

Grüße Yannosch
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 05, 2018 at 10:42:06 (UTC)
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Guten Morgen,

ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?

Gruß
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2018 at 12:05:53 (UTC)
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ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.

Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?
Die Lizenzierung passt.
Member: lcer00
lcer00 Mar 05, 2018 at 14:47:38 (UTC)
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Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?

Falls die Rollen auf verschiedenen Servern laufen - vertrauen die sich gegenseitig? Funktioniert Kerberos?

Grüße

lcer
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2018 at 16:11:19 (UTC)
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Zitat von @lcer00:

Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?
ja die laufen alle und es gibt auch User die sich anmelden und auf dem Terminalserver arbeiten können.

Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.
Member: lcer00
lcer00 Mar 05, 2018 at 16:45:51 (UTC)
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....

Grüße

lcer
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2018 at 17:11:03 (UTC)
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Member: Akcent
Akcent Mar 06, 2018 at 19:37:22 (UTC)
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
hab jetzt einige Beiträge überprüft, aber nichts gefunden wie man die Lizenzen freigeben kann.
Member: Dani
Dani Mar 11, 2018 at 09:53:31 (UTC)
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Moin,
ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)


Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent Mar 11, 2018 at 13:22:26 (UTC)
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ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?
ja sind beide vorhanden. Die ausgetauschten PC 2x

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
Member: Dani
Dani Mar 11, 2018 at 15:05:30 (UTC)
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Moin,
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
in diesem Fall würde ich den Lizenzserver bzw. CALs löschen/zurücksetzen und neu aktivieren.


Gruß,
Dani