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Windows 2012 die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2018, aktualisiert 09:11 Uhr, 2566 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012R2 Terminal Server mit 6 RDS Geräte CAL's

Eine Userin konnte sich die ganze Zeit auch ohne Probleme anmelden. Seit 2 Tagen aber nicht mehr.
Nach der Anmeldung kommt die Meldung
"die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind"

05-03-_2018_08-20-47 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf dem Client habe ich bereits den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSExxx gelöscht.
Auf dem Server hab ich mich nicht getraut.

Eigentlich hat sich an der Umgebung nicht geändert. Es wurden zwei Computer ausgetauscht, aber der Computername ist geblieben.

Oder müßte ich nun aus der Remotedesktoplizenzierungs-Manager die beiden neuen PC irgendwie entfernen?
Wenn ja, wie?

Danke & Gruß, Herry
Mitglied: Yannosch
05.03.2018, aktualisiert um 09:28 Uhr
Hi,

in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)


Das schon ausprobiert?

Ggf. weitere Lektüre zu diesem Problem: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/54791973 ...

Grüße
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.03.2018 um 09:34 Uhr
in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)

ja gelesen, den Key gibt es bei mir aber nicht
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Mitglied: Yannosch
05.03.2018, aktualisiert um 09:42 Uhr
Und auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
05.03.2018, aktualisiert um 10:01 Uhr
Und auf dem Server?
weder auf dem Server, noch auf dem Client

05-03-_2018_10-01-18 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: Yannosch
05.03.2018 um 10:24 Uhr
hm.. okay ...

Da bin ich dann erstmal raus. Müsste jetzt selbst tiefgehender recherchieren.

Grüße Yannosch
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Mitglied: Hubert.N
05.03.2018 um 11:42 Uhr
Guten Morgen,

ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?

Gruß
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Mitglied: Akcent
05.03.2018 um 13:05 Uhr
ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.

Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?
Die Lizenzierung passt.
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Mitglied: lcer00
05.03.2018 um 15:47 Uhr
Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?

Falls die Rollen auf verschiedenen Servern laufen - vertrauen die sich gegenseitig? Funktioniert Kerberos?

Grüße

lcer
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Mitglied: Akcent
05.03.2018 um 17:11 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?
ja die laufen alle und es gibt auch User die sich anmelden und auf dem Terminalserver arbeiten können.

Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.
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Mitglied: lcer00
05.03.2018 um 17:45 Uhr
Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....

Grüße

lcer
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Mitglied: Akcent
05.03.2018 um 18:11 Uhr
Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
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Mitglied: Akcent
06.03.2018 um 20:37 Uhr
Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
hab jetzt einige Beiträge überprüft, aber nichts gefunden wie man die Lizenzen freigeben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2018 um 10:53 Uhr
Moin,
ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)


Gruß,
Dani
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Mitglied: Akcent
11.03.2018 um 14:22 Uhr
ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?
ja sind beide vorhanden. Die ausgetauschten PC 2x

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2018 um 16:05 Uhr
Moin,
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
in diesem Fall würde ich den Lizenzserver bzw. CALs löschen/zurücksetzen und neu aktivieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
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