akcent
Goto Top

Windows 2016 ISO auf USB Stick kopieren

Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd ein Windows 2016 ISO auf einen USB zu kopieren, damit man von diesem booten und einen neuen Server installieren kann.

Ich haben mit über die MS Seite die 2016 EVAL ISO geladen und mit dem Tool ISO to USB versucht die ISO auf den USB zu laden. Hat auch geklappt, aber wenn man damit bootet kommt kein Betriebssystem zum laden gefunden.

Hat hier jemand ein anderes Tool das funktioniert?

Gruß, Herry

Content-Key: 371243

Url: https://administrator.de/contentid/371243

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 133941
Lösung 133941 15.04.2018 um 08:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo Akcent,

habe gute Erfahrungen mit Rufus genacht. Musst mal die Kompatibilität mit deiner Server-Version prüfen. Wenns passt kann ich das tool sehr empfehlen.

schönen Sonntag T.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.04.2018 um 08:57:30 Uhr
Goto Top
moin...

Rufus geht auf jedenfall....

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2018, aktualisiert am 16.04.2018 um 12:46:29 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach die Bordmittel benutzen:

  • Mit Diskpart -> Clean den Stick löschen.
  • Danach eine Fat32-Partition anlegen.
  • Partition aktivieren.
  • ISO mounten und Inhalt auf Stick kopieren.

Man braucht da keine Klickibunti-Tools, die eh nur meist das falsche machen.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.04.2018 um 09:03:58 Uhr
Goto Top
Moin...
es gibt genug kommandozeilen legastheniker, die würden alles partitionieren, nur nicht den USB Stick face-smile
daher ist es gut, das es Rufus gibt!

Frank
Mitglied: Dani
Dani 15.04.2018 um 09:18:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat hier jemand ein anderes Tool das funktioniert?
ich habe früher Windows USB/DVD Download Tool genutzt.


Gruß,
Dani
Mitglied: 135950
135950 15.04.2018 aktualisiert um 10:45:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

einfach die Bordmittel benutzen:

  • Mit Diskpart -> clean den Stick löschen.
  • Danach Eine Fat32-Partition anlegen
  • partition aktivieren.
  • ISO mounten und inhat auf Stick kopieren.

Man braucht da keine Klickibunti-Tools, die eh nur meist das falsche machen.
Absolut! Und das jemand der sich Administrator schreit das inzwischen noch nicht mal kennt gehört gehörig mit Cat 9 ausgepeitscht face-smile.

Gruß m.
Mitglied: 133941
133941 15.04.2018 um 11:04:52 Uhr
Goto Top
..., die Frage war nach einem tool. Und wer das mit der Konsole erledigt, der kann das halt. Dafür muss man sich aber keinen Orden anhängen....Ich kann beides und würde es immer wieder mit Rufus machen weil es einfach effizienter ist. Ich muss dieses Verfahren oft anwenden und bin mit Rufus schneller als mit der Eingabe der Befehle auf der Konsole. Jaaa, ich weiß: Script schreiben, Script anpassen, automatisieren? Aber mal ehrlich, nur weil ichs kann???

T.
Mitglied: Pedant
Pedant 15.04.2018 um 12:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo Akcent,

Deine eigentliche Frage ist vermutlich beantwortet.

Zitat von @Akcent:
Ich haben mit über die MS Seite die 2016 EVAL ISO geladen
Das hatte ich auch mal gemacht und das brachte mich später zu der Frage wie man ohne Format C: aus der Evaluation eine lizenzierte Installation machen kann.
Einfach eine Lizenz kaufen und den Key eingeben ist nicht der Weg.

Falls es dazu kommen sollte, dass Du Dir diese Fragen stellst, fändest Du hier die zugehörige Antwort:
https://www.tech-faq.net/windows-server-evaluation-in-standard-umwandeln ...

Gruß Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.04.2018 aktualisiert um 12:56:05 Uhr
Goto Top
Hi.

ich bin irgendwie zu blöd
Das hat mit Blödheit meist gar nichts zu tun.

Server 2016 hat eine .wim-Datei, die größer als 4 GB ist, ergo kann sie nicht auf Fat32 formatierten USB-Sticks abgelegt werden, also nutzt man NTFS
->einige UEFI erlauben das Booten von NTFS-formatierten Sticks nicht und schon hat mein Dein Dilemma: Das UEFI sagt einem "hier ist nichts zum Booten!"

Abhilfe: man nutzt ein Tool, dass trotz Fat32-Formatierung ISO-Dateien größer 4 GB speichern kann, indem es Splitting und Joining zur Laufzeit nutzt:
WinSetupFromUSB
Mitglied: Pedant
Pedant 15.04.2018 um 13:52:47 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,


Zitat von @DerWoWusste:
Abhilfe: man nutzt ein Tool, dass trotz Fat32-Formatierung ISO-Dateien größer 4 GB speichern kann, indem es Splitting und Joining zur Laufzeit nutzt:
Das könnte auch funktionieren:
dism /Split-Image /ImageFile:G:\sources\install.wim /SWMFile:H:\sources\install.swm /FileSize:4096


Gruß Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.04.2018 um 14:08:12 Uhr
Goto Top
Hi Frank.

Das Joining erledigt Setup dann von allein?
Mitglied: Pedant
Pedant 15.04.2018 um 15:24:05 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Zitat von @DerWoWusste:
Das Joining erledigt Setup dann von allein?

Das weiß ich nicht mehr.
Ich habe die Zeile nur aus einer meiner Installationsnotizdateien entnommen.
Ich hatte dort aber leider nicht reingeschrieben wie ich dann weiter vorging.
Daher habe ich hier vorsichtig "könnte funktionieren" geschrieben.

Gruß Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2018 aktualisiert um 17:03:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pedant:

...
Daher habe ich hier vorsichtig "könnte funktionieren" geschrieben.

Gruß Frank

Split a Windows image file (.wim) to span across multiple DVDs

iirc sollte es also funktionieren.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2018 aktualisiert um 17:32:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @133941:

..., die Frage war nach einem tool. Und wer das mit der Konsole erledigt, der kann das halt. Dafür muss man sich aber keinen Orden anhängen....Ich kann beides und würde es immer wieder mit Rufus machen weil es einfach effizienter ist. Ich muss dieses Verfahren oft anwenden und bin mit Rufus schneller als mit der Eingabe der Befehle auf der Konsole. Jaaa, ich weiß: Script schreiben, Script anpassen, automatisieren? Aber mal ehrlich, nur weil ichs kann???

Die Shell ist genauso ein Toool wie jedes andere auch. Daher ist es legitim, darauf hinzuweisen. Ob der Fragesteller das dann nutzt oder nicht, bleibt ihm überlassen.

Meine Feststellung ist, daß über die schnell vieles oftmals schneller und effizienter geht, weil man sich nicht mit den Macken eines Tools auseinandersetzen muß und einfach seine Arbeit erledigen kann. Aber niemand ist gezwungen, das genauso zu machen.

lks

PS. Der Kommentar war auch des Kollegen Marathon war auch eher ironisch gemeint und eine Anspielung auf meinen Rat an Admins, immer einen LART griffbereit zu haben.