akcent
Goto Top

Windows 2016 Server herunterfahren der Dienst Gruppenrichtlinienclient wird beendet

Hallo,

wenn ich einen Windows 2016 Server (DC, DHCP, DNS) neu starten möchte, dauert das seit einiger Zeit sehr lange (15min)
Der Server läuft als VM auf einem Hyper-V Host, hat 4 CPU's und 16 GB RAM
Virenschutz seit vielen Jahren GDATA

Was auffällt ist, daß der bei der Info
"Der Gruppenrichtlinieclient wird beendet "
sehr lange stehen bleibt.

Ist das von Euch etwas bekannt?
ggf. letzte Update das Probleme macht?

Gruß, Herry

Content-Key: 559012

Url: https://administrator.de/contentid/559012

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2020 at 13:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, sowas kommt ab und zu vor.
Wenn ich da Server habe, von welchen ich das weiß, dann fahre ich sie über
shutdown -s -f
herunter.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2020 updated at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Diese Meldung habe ich mal untersucht - sie kam auf betroffenen Geräten sogar dann, wenn der Dienst zuvor deaktiviert und gestoppt wurde. Mit anderen Worten: Fake News äh, Fake Meldung!
Member: Akcent
Akcent Mar 19, 2020 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
ja, sowas kommt ab und zu vor.
Wenn ich da Server habe, von welchen ich das weiß, dann fahre ich sie über
> shutdown -s -f
> 
herunter.

eben mal einen Windows 2019 (auch VM) neu gestartet, gleiches Spiel.
Ich vermute aber dass da mal wieder ein Windows-Update dafür verantwortlich ist.
Member: NikFort
NikFort Mar 22, 2020 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
Hey, was ich dazu nur sagen kann das wir auf unseren Server egal ob 2012 R2, 2016 oder 2019, diese Meldung immer wieder auftritt, wie auf dem HyperV "HyperV Dienst wird beendet"
Also nicht abwürgen hätte ich gesagt sondern einfach abwarten face-smile
LG