serverboss
Goto Top

Windows 2016 Terminalserver und Terminalserver Benutzerprofil-Ablage in einer Netzwerkfreigabe

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows 2016 Terminalserver installiert und per GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Profile" den Pfad für "servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen" erstellt. Diese GPO liegt auf der OU im AD Terminalserver, in der das Computerkonto des Terminalservers liegt. Der angegangen UNC Pfad in der GPO ist entsprechend freigegeben und ist zu 100% für den Benutzer les- und schreibbar. In diesen Profil-Pfad werden nach der Erstanmeldung entsprechend div. Unterverzeichnisse abgelegt, u.a. auch das Unterverzeichnisse Dokumente, was ja standardmäßig auch im Profil-Pfad liegt.

Ich habe aber eine zweite GPO erstellt, die ebenfalls auf der OU Terminalserver liegt (Als erste GPO liegt auf der OU Terminalserver eine Loopback Einstellung "ersetzen"). In dieser GPO habe ich u.a. die div. Ordnerumleitungen definiert, wie auch den UNC-Pfad für den Ordner Dokumente.
Die Einstellungen habe ich gemacht unter "Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitung"

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich mich als Benutzer am Terminalserver anmelde, die Desktopsymboleinstellungen wie in meinem Bild aktiviere
desktopsymbole
, dann habe ich unter den Benutzerdateien zweimalig u.a. Dokumente stehen. Einmalig mit dem Link zur Ordnerumleitung und den zweiten Dokumenten-Ordner mit dem Link zum lokalen Benutzerprofil, welches beim abmelden auch in den Profil-UNC-Pfad zurück schreibt.

Besteht die Möglichkeit das Terminalserverbenutzerprofil dahingehen zu konfigurieren, dass er bei der Ordnerumleitung die Einstellungen der GPO "Ordnerumleitung" vorrangig zieht und die dort konfigurierten Ordner nicht in seinem TS-Profil zusätzlich, also doppelt, anzeigt? Nach Möglichkeit möchte ich nicht die "virtualDisk" Funktion aus der Sammlung der Terminalserver konfigurieren.

Habe diese Konfig. bereits in einer Windows 2008 R2 Umgebung mehrfach konfiguriert und dort funktionierte dies problemlos. Bei Windows 2016 scheint hier was anders zu funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke dafür vorab.

LG Arnold

Content-Key: 360906

Url: https://administrator.de/contentid/360906

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock