ricopausb
Goto Top

Windows 2019 Essentials mit weiteren Member-Servern !?

Moin zusammen ...

... ich hoffe, der Titel sagt schon was aus ...
Aber hier sicherheitshalber nochmal detaillierter formuliert:

Es geht um einen kleinen Betrieb mit aktuell 12 Mitarbeitern.

Benötigt wird dort aktuell nur ein DC für das AD und als File-Server und ein weiteren Terminal-Server.

Die Überlegung geht nun in die Richtung, einen 2019'er Essentials zu verwenden und einen weiteren 2019'er Server, der als Terminal-Server fungieren soll und als Domain-Mitglied aufgenommen werden soll.

In den ganzen Beschreibungen zum 2019'er Essentials finde ich nur Infos zu "max 25 named user" und "max 50 Geräte". In diesem Rahmen bleiben wir auf jeden Fall.

Aber da ist nichts von irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich der Integration weiterer Server in die Domain auf dem Essentials-Server zu finden.

Wir planen demnach aktuell die Anschaffung von:

1 x Windows 2019 Essentials für den DC
1 x Windows 2019 Standard für den Terminalserver
12 x RDP-UserCal
12 x Office 2019 Prof.

Würde das so passen?

Kann dazu vielleicht jmd. was aussagekräftiges mitteilen?

Grüße aus der Lüneburger Heide ...

Der Rico

Content-Key: 602638

Url: https://administrator.de/contentid/602638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.09.2020 um 11:28:05 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich kann man das so machen. Wenn Du aber sowieso den Standard kaufst, wieso dann noch den Essentials. Setze den Standard als Server für VM auf, dann kannst Du zwei virtuelle Maschinen mit einer Serverlizenz betreiben. Das spart die Kosten für den Essentials. Mußt allerdings die CAL´s für die User wieder mit einberechnen.

🖖
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2020 um 13:25:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:

Moin zusammen ...

... ich hoffe, der Titel sagt schon was aus ...
Aber hier sicherheitshalber nochmal detaillierter formuliert:

Es geht um einen kleinen Betrieb mit aktuell 12 Mitarbeitern.

Benötigt wird dort aktuell nur ein DC für das AD und als File-Server und ein weiteren Terminal-Server.

Die Überlegung geht nun in die Richtung, einen 2019'er Essentials zu verwenden und einen weiteren 2019'er Server, der als Terminal-Server fungieren soll und als Domain-Mitglied aufgenommen werden soll.

In den ganzen Beschreibungen zum 2019'er Essentials finde ich nur Infos zu "max 25 named user" und "max 50 Geräte". In diesem Rahmen bleiben wir auf jeden Fall.

Aber da ist nichts von irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich der Integration weiterer Server in die Domain auf dem Essentials-Server zu finden.

Wir planen demnach aktuell die Anschaffung von:

1 x Windows 2019 Essentials für den DC
1 x Windows 2019 Standard für den Terminalserver
12 x RDP-UserCal
12 x Office 2019 Prof.

Würde das so passen?

Das kann so passe, muß es aber nicht. Aus welchem Grund wurde Essentials ausgesucht statt 2 mal Standard plus CALs (ggf. auf dem gleichen dicken Blech für Hyper-V und VMS für AD, File und RDS). Zur Not könnte man da auch auf einen Standard herunterreduzieren wenn man AD+File oder Fuile+RD zusammenfaßt.

Kann dazu vielleicht jmd. was aussagekräftiges mitteilen?

Da müßte man wissen, ob euer Budget oder eure Anforderungen das so bedingt haben.

lks
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 08.09.2020 um 11:07:33 Uhr
Goto Top
Hat natürlich was mit dem Budget zu tun.
Ausserdem ist dies endlich mal ein Kunde, bei dem es definitiv nicht mehr als einen Standort oder eine weitere Domain geben wird und dort auch nicht mehr als 15 Mitarbeiter als named user tätig sein werden.
Geschweige denn, dass dort jemals die 50 Geräte erreicht werden ...

Also als DC + File gedacht ...

Der zweite Server muss dann ja ein "echter 2019'er" werden, damit dort ein RD Sitzungshost rauf kann, der auch nicht einmal von aussen erreichbar sein muss!

Die Alternative wäre ein Hyper-V Server mit zwei Installationen des Standard 2019.
Wobei dann natürlich die CALs dazukommen.

Braucht der RD-Server eigentlich nur die RD User CALs? Oder braucht der auch noch CALs?
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.09.2020 um 11:42:41 Uhr
Goto Top
Auch noch CALs! Die wären im Essentials ja schon mit drin. Daeswgen mußt du abwägen, was günstiger und sinniger ist.

🖖
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.09.2020 um 11:47:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:

Braucht der RD-Server eigentlich nur die RD User CALs? Oder braucht der auch noch CALs?

Wenn Du den Essentials hast, brauchst Du keine zusätzlichen CALs. Wenn Du das Ganze mit Standard-Server(n) aufbaust, brauchst Du auch User- oder Device-CALs.

Da ist die einfache Rechenaufgabe, wieviele UserCALs Du genau brauchst und ob die mehr oder weniger als das Essentials kosten.

lks