tecfrek
Goto Top

Windows 2019 Server Standard bleibt hängen

Servus Leute,

hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe 5 Windows 2019 Server auf einem ESXI 6.7 laufen, und zwei davon bleieben im laufenden Betrieb auf einmal stehen. Ich kann weder per Remote drauf schauen, noch über die ESXI Konsole, so das nur ein harter Shutdown geht. Nach dem Neustart, läuft es wieder für eine gewisse Zeit, die man nicht fest definieren kann.

Der Unterscheid zwischen den beiden Server ist, das der eine mit SQL Datenbank und Dateifreigabe arbeitet und der anderer als reiner Remotedesktop. Die einzige gemeinsamkeit ist der Kaspersky der drauf ist.
Im Ereigniss ist leider nix zu erkennen.

Hat hier jemand evtl. eine Idee?

Gruß Alex

Content-Key: 639273

Url: https://administrator.de/contentid/639273

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 10.01.2021 aktualisiert um 20:19:21 Uhr
Goto Top
Nabend,

Zitat von @TecFrek:
Ich habe 5 Windows 2019 Server auf einem ESXI 6.7 laufen, und zwei davon bleieben im laufenden Betrieb auf einmal stehen.
Private Spielwiese oder produktives System?
Was sagen denn die ESXi-Logs des Hosts und der betroffenen VMs, sowie die Ereignisanzeige in den VMs?
Im ESXi-Log müsste zumindest eine Fehlöermeldung beim Zugriff via Konsole kommen.
Der Unterscheid zwischen den beiden Server ist, das der eine mit SQL Datenbank und Dateifreigabe arbeitet und der anderer als reiner Remotedesktop. Die einzige gemeinsamkeit ist der Kaspersky der drauf ist.
Welche SQL-Datenbank laüft da und welche Software greift darauf zu (lokal oder remote).
Was genau bedeutet bei der zweiten VM "reiner Remotedesktop"? RDP-Server (aka. Terminalserver) oder nur administratives RDP?
Im Ereigniss ist leider nix zu erkennen.
Auch mal auf Warnungen oder auch gewisse Informative Ereignisse achten. Laufen die VMWare-Tools, welche vNIC wird in den VMs verwendet?

Gib auch mal ein paar Hardware-Eckdaten des ESXi-Hosts (CPUs, RAM, Storage usw,) und wie das auf die 5 VMs verteilt ist.

Gruß

cykes
Mitglied: TecFrek
TecFrek 10.01.2021 um 21:17:43 Uhr
Goto Top
Servus,

das ganze ist ein Produktivsystem was bis Anfang November sauber gelaufen ist. IM ESXI Log kommt keine Meldung, da ich bis zur Anmeldung komme und dann ist das Bild schwarz und es geht nix mehr weiter. Der ESXI sagt dann nur noch das die VM ausgeschaltet wurde und das wars.

Installiert ist einen Microsoft 2017 Express, Das Programm das zur Datenwerfassung benutzt wirde, wird vom Client in der Domain gestartet.
Der zweite ist ein Terminalserver. Hier sind Maximal 3 Leute gleichzeitig drauf.

Das interresante an der Sache ist, das sich die Geräte meist nur am Abend aufhängen. Leider kann man es an den Diensten nicht festmachen, da man nur sieht das plötzlich keine Dienste mehr ausgeführt werden und es immer andere sind. Eine feste Uhrzeit kann man auch nicht bestimmen.

Was die Hardware angeht, so handelt es sich hier um einen recht neuen DELL Server wo es von der Hardware und der Auslastung keine Probleme gibt. Die Server haben alle mindestens 16 GB Arbeitsspeicher und und genügend CPU´s zum Arbeten. Performant ist sie im laufenden Betrieb und haben da auch keine Hänger.

Im Kaspersky habe ich leider nix gefunden was zu den jeweiligen Zeiten passt. Ausserdem haben soweohl der AD, Mailserver, und der Backup Server keine Probleme.

Gruß Alex
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2021 um 21:50:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TecFrek:
das ganze ist ein Produktivsystem was bis Anfang November sauber gelaufen ist. IM ESXI Log kommt keine Meldung, da ich bis zur Anmeldung komme und dann ist das Bild schwarz und es geht nix mehr weiter. Der ESXI sagt dann nur noch das die VM ausgeschaltet wurde und das wars.
Wenn dein ESXi schon aussteigt, kann es an der Hardware liegen. Etwas ist dort wohl kaputtgegangen. Es kann das Netzteil sein, ein RAM Riegel, ein Baustein deiner Laufwerlsanbindung, sprich alles mögliche.

Gruß,
Peter
Mitglied: cykes
cykes 10.01.2021 um 22:26:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @TecFrek:
Das interresante an der Sache ist, das sich die Geräte meist nur am Abend aufhängen. Leider kann man es an den Diensten nicht festmachen, da man nur sieht das plötzlich keine Dienste mehr ausgeführt werden und es immer andere sind. Eine feste Uhrzeit kann man auch nicht bestimmen.
Vielleicht trotzdem mal den Kaspersky auf dem TS und dem SQL probehalber runterschmeissen.
Auch mal in den VMs schauen, ob im Taskplaner vielleicht etwas konfiguriert ist.
Was die Hardware angeht, so handelt es sich hier um einen recht neuen DELL Server wo es von der Hardware und der Auslastung keine Probleme gibt. Die Server haben alle mindestens 16 GB Arbeitsspeicher und und genügend CPU´s zum Arbeten. Performant ist sie im laufenden Betrieb und haben da auch keine Hänger.
Hat der Server eine iDRAC? Dann vielleicht mal in deren Logfiles schauen.

Ist das ein DELL customized ESXi Image, was auf dem Host läuft oder ein "originales" von VMWare? Ggf. mal Updates einspielen, ist ein vCenter vorhanden oder läuft der Host standlone?
In welchem Modus läuft der Server bezüglich Stromsparfunktionen?

Gruß

cykes
Mitglied: cykes
cykes 11.01.2021 um 07:01:23 Uhr
Goto Top
Ergänzung:
IM ESXI Log kommt keine Meldung, da ich bis zur Anmeldung komme und dann ist das Bild schwarz und es geht nix mehr weiter. Der ESXI sagt dann nur noch das die VM ausgeschaltet wurde und das wars.
Läuft der Server bzw. die Dienste denn tatsächlich nicht mehr oder sind sie "nur" nicht mehr erreichbar.
Vielleicht hast Du folgendes Problem: https://kb.vmware.com/s/article/2034627

Deswegen auch meine obige Nachfrage nach den Updates des ESXi und der VMWare Tools.

Gruß

cykes
Mitglied: TecFrek
TecFrek 11.01.2021 um 14:54:33 Uhr
Goto Top
Servus Peter,

der ESXI steigt ja nicht aus. Der ESXI bringt alle Meldungen wie immer. Wenn die Maschienen ein oder ausgeschaltet werden, wenn das Backup läuft, wenn eine ISO angebunden wird. Die Hardware läuft da bin ich 100% sicher!
Sollte es ewas ander Hardware sein, müsste ich das seleb Problem auch bei den anderen Maschinen zwischendrin haben.

Gruß Alex
Mitglied: TecFrek
TecFrek 11.01.2021 aktualisiert um 15:00:08 Uhr
Goto Top
Hey Cykes,

Kaspersky werd ich vermutlich dann mal runternehmen um zu schauen was passiert.

iDRAC ist vorhanden, habe ich aber noch nicht geschaut, da es sich ja immer auf dem Windowssystem abspielt und nicht auf dem ESXI.
Der ESXI ist speziel auch für den DELL. Update bin ich gerade am schauen ob es eins gibt was gut läuft. Habe bei DELL schon erfahren das die 7.0 da ein oder andere Problem hat, gerade im Bereich Netzwerkkarten Bündelung.

vCentre hab ich keins dran, da er der einzige ist in dem Cluster.

Zu deiner zweiten Frage, die Dienste laufen tatsächlich nicht mehr. Zum einen kommen ich ja wie gesagt nicht mehr per Remote drauf und auch nicht mehr über die Webconsole vom ESXI, und zum anderen gehen Zeitweise Sachen wie Ping ud auch Teamviewer nicht mehr.

Gruß Alex
Mitglied: cykes
cykes 11.01.2021 um 15:31:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @TecFrek:
Zu deiner zweiten Frage, die Dienste laufen tatsächlich nicht mehr. Zum einen kommen ich ja wie gesagt nicht mehr per Remote drauf und auch nicht mehr über die Webconsole vom ESXI, und zum anderen gehen Zeitweise Sachen wie Ping ud auch Teamviewer nicht mehr.
Das spricht aber alles eher für ein Problem mit der virtuellen Netzwerkkarte. Auch hier: VMWare Tools aktualisieren, ggf. NIC Typ ändern.

Gruß

cykes
Mitglied: TecFrek
TecFrek 11.01.2021 um 15:48:38 Uhr
Goto Top
Servus Cykes,

VMware Tools sind aktuell. Das mit dem NIC Typ wäre noch einen Idee, aber müsste es dann nicht alle VM´s betreffen?

Gruß Alex
Mitglied: cykes
cykes 11.01.2021 um 16:45:25 Uhr
Goto Top
Nicht unbedingt, lies Dir mal den KB-Artikel, den ich oben verlinkt habe, durch. Auch wenn die Tools als aktuell angezeigt werden, müssen sie es nicht sein. Auch der NIC-Typ muss nicht alle VMs betreffen. Zuerst kannst Du auch eine Deinstallation der Tools in den betroffenen VMs probieren, gefolgt von eine Neuinstalltion.
Mitglied: TecFrek
TecFrek 11.01.2021 um 20:48:44 Uhr
Goto Top
Alles klar, dann veruche ich es mal mit der Deinstalltion, und Neuinstalltion der VM Tools. Wird aber vermutlich erst morgen was werden.

Ich gib dann mal bescheid.

Danke schonmal!
Mitglied: cykes
cykes 12.01.2021 um 07:49:01 Uhr
Goto Top
Außerdem zielte meine obige Frage bezüglich der (nicht) laufenden Dienste auch darauzf ab, ob die Anwendung, die auf den SQL zugreift noch problemlos läuft, wenn Du Dich auf die VMs nicht mehr aufschalten kannst.

Kannst auch mal per Dienste (services) mmc oder Computerverwaltung remote auf die VMs draufschauen, ob da tatsächlich nichts mehr erreichbar ist. Außerdem sollte in der Verwaltungsobefläche vom Kaspersky auch eine Erreichbarkeit des Systems angezeigt werden und ob zumindest die Kaspersky-Dienste noch laufen.
Mitglied: TecFrek
TecFrek 31.01.2021 um 19:12:18 Uhr
Goto Top
Servus miteinander,

mal eine kurze Information zum aktuellen Stand.

Seid gut 11 Tagen läuft der Server jetzt durchgehend. Ich werde allerdings das ganze im Auge behalten, da es ja immer zwischen 11-14 Tage war wo das Problem aufgetreten ist.

Bisher wurden folgendende Änderungen/Anpassungen gemacht:
  • VMware Tool´s neu Installiert mit aktuellen Update
  • Kaspersky neu Installiert mit einigen Anpassungen
  • Die Mitarbeiter geziehlt auf ein Abmelden hingewiesen, da aufgefallen ist das sich in letzter Zeit der ein oder andere nicht mehr Amgemeldet hatte
  • Anpassunge Regedit bezüglich der "CDPUserSvc"

Sollte es alles jetzt passen, werde ich bescheid geben und auch schrieben was genau alles angepasst wurde.

Gruß Alex