Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2K3 Ad, Netlogon und DHCP Fehler

Mitglied: 44477

44477 (Level 1)

01.03.2007, aktualisiert 17:53 Uhr, 7155 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe mir ein kleines Windows 2003 Netzwerk zum testen aufgebaut. Als erstes wurde ein W2K3 Server als AD Controller mit DNS und DHCP installiert. Der Server läuft ohne Probleme und ohne nennenswerte Eventlog Warnungen/Fehler. Als nächstes wurde ein zweiter AD Controller aufgesetzt. Auch dieser Server läuft rund. Replikations OK. Als nächstes wurde der zweiten AD Controller als Global Catalog Server eingesetzt. Außerdem wurde der zweite AD Controller als secondary DNS Server installiert und ein zweiter DHCP Server installiert (die Server stehen in zwei getrennten Netzen). Auch hier wieder nach einem Neustart keine Nennenswerten Eventlogs.
Weil es sich aber um ein privates Testnetzwerk handelt und ich nicht immer beide Server zusammen am laufen lassen möchte, habe ich jetzt mal Neustarts mit jeweils nur einem AD Controller gemacht (Wie gesagt, beide laufen als AD und global Katalog Server). Dabei tauchen bei beiden (!?) Servern dann in den Eventlogs merkwürdige Fehler auf.

Der Start eines einzelnen Servers dauert sehr sehr lange (bis das Login kommt).

Netlogon: "Der primäre Domänencontroller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden"

DHCP: "Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver zum autorisierung finden"

Nach einer Anmeldung scheinen aber alle Dienste zu laufen.

In den Netzwerkeinstellungen ist der eigene DNS Server immer als erster DNS Server eingetragen. Als zweites ist der jeweils andere Server eingetragen

An beiden Servern können sich Clients (XP und Radius) anmelden. Auch ist es möglich neue Rechner in die Dömane zu nehmen oder neue User anzulegen.

Von beiden Servern werden außerdem ordentlich IP Adressen über DHCP verteilt.

Wenn ich die beiden Server wieder zusammen starte, fangen beide Server an sich zu synchronisieren. Bei einem erneuten gleichzeitigen starten beider Server gibt es dann keine Auffälligkeiten in den Eventlogs mehr. Wenn ich wieder nur einen einzigen Server starte, kommen die Eventlog Einträge wieder


Ich hege die Vermutung, weil auch das Booten so lange dauert, das es sich um ein Timeout Probleme handeln könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und weiß wie ich zum Beispiel das hochfahren beschleunigen kann, oder wie ich Probleme mit dem Anmelde Vorgang in den Griff kriege ....


Wäre nett und hilfreich

Cheers


P.S. auf beiden Rechnern sind alle Updates installiert und ich habe die Domäne jetzt schon zum dritten Mal mit den selben Probleme aufgesetzt.
Mitglied: Randyman
01.03.2007 um 14:13 Uhr
HI,

wie muss man sich das mit den getrennten Netzen vorstellen. Stehen Router dazwischen oder haben die Server vielleicht mehrere Netzwerkkarten?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: 44477
01.03.2007 um 17:53 Uhr
Hallo,

nein, die Server stehen wirklich in zwei durch einen Router/Firewall getrennte Netze. Ziel ist es u.a. Firewall Einstellungen und VPN Einstellungen zu testen. Z.Z. ist alles offen. Wenn beide Server oben sind, bekomme ich auch keine Fehlermeldungen. Replikation klappt und DNS synchro klappt.
Ist nur einer der beiden Server online, bekomme ich Fehlermeldungen und Warnungen, aber es scheit trotzdem alles zu funktionieren (DHCP, DNS, IAS, RiS, WSuS). Mir ist klar das ich bei einem Server online Replikationsfehler bekomme, mir ist aber nicht klar wieso ein Neustart etliche Minuten dauert, und wieso ein DHCP Server einen Autorisierungsfehler meldet.

Any idea would be welcome ...


Cheers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell: Rekursiver AD Gruppenabfrage schlägt fehl

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, bislang haben wir nach einem mit Die Mitglieder der AD Gruppen ausgeben können. Auch darin enthaltene Gruppen wurden ...

Windows Server

Schreibrechte im Netlogon

Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Server

Fehler - NETLOGON - ID 5719

Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...