gelöst Windows auf 600 Client-PCs im Jahr! Ist RIS die beste Lösung ?

Mitglied: DJBreezer

DJBreezer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 12.10.2007, 4818 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo erstmal,
wir stellen uns schon seit einiger Zeit die Frage, ob die Lösung unserer Windows-Installation die beste für uns ist. Nach einigem stöbern bei Google bin ich definitiv zu dem Entschluss gekommen das sies eben nicht is. Momentan verwenden wir eine bootbare CD mit den Netzwerktreibern unserer Client PCs welche dann auf ein Netzlaufwerk zugreift und sich die erforderlichen Daten für die Windows-Installation von dort aus zieht. Da wir jetzt jedoch außschließlich nur noch Netzwerkkarten mit PXE/BOOTP Unterstützung einsetzen müsste es doch einen Einfacheren Weg geben... am besten komplett unattened. Die Clients sollten jedoch die Installationsprozedur durchlaufen, da ich von reinem spiegeln von Platten oder ähnlichem nicht so begeistert bin.Ich hab im mom zum Test einen MS-RIS Server auf W2K03, die Installation funktioniert soweit auch, nur ist es immernoch nicht ganz was ich mir vorgestellt hab... es sind trotzallem noch einige Eingaben notwendig... und so richtig stabil kommt mir die Sache auch nicht vor. Gibt es denn noch andere Arten Windows-Installationen in einem großen Netzwerk zuverteilen ? Am besten mit einem Standartsoftwarepaket (was auch installiert wird), sodass man den PC eben nur noch an Stromnetz und die Netzwerkdose anschließen muss und gehen kann... Vieleicht hat je jem. von euch ne Idee um soetwas oder ähnliches zu realisieren ?!

Jetzt schonmal Danke!

greetz

ALex
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 09:46 Uhr
Eventuell wäre netinstall eine gute Alternative, die in grossen Unternehmen gerne eingesetzt wird und die Softwareverteilung u. Clientinstallion massiv beschleunigt, zentralisiert und vereinfacht.

http://www.enteo.com/de/v6-netinstall_de,251940,47.html
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
16.08.2007 um 09:51 Uhr
Welche Eingaben musst du denn noch machen? Bei der Windows Installation?

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit dem RIS beschäftigt, lief zuletzt ziemlich perfekt.
Die gesamte Installation von Windows lief unbeaufsichtigt durch, Treiber wurden ebenfalls korrekt installiert. Der Rechner wird automatisch in die Domäne gehoben. Beim ersten Anmelden des Benutzers wird dann einiges an Software per GPO installiert.

Ich habe hier nur 11 Rechner
Möchte das aber trotzdem nicht mehr missen.

Bei 600 Clients, macht das wohl auch Sinn hier größere Geschütze aufzufahren. Vielleicht ist ja der Microsoft SMS 2003 was für dich.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
16.08.2007 um 10:04 Uhr
Hey danke für die schnellen antworten!
Also bei der Installation über den RIS muss ich ja folgende Eingaben machen:
Boot vom RIS bestätgen
Auf RIS einloggen
dann noch n paar mal enter....
kann man das nicht auch umgehen ?
Ich würde schon gern bei RIS bleiben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
16.08.2007 um 13:25 Uhr
Tut mir leid da muss ich passen. Ist mir nicht bekannt, dass das funktioniert.

Bin stolz das meine Windows Installation samt Treibern, Schriftarten und der Software(per gpo) unbeaufsichtigt abläuft. Bei 11 Clients stört das anmelden am RIS nicht, bei 600 Clients sieht das natürlich anders aus.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
19.09.2007 um 10:52 Uhr
ok Ris is die beste Lösung *gg* ... naja vll nicht die beste aber ne gute und günstige
Bitte warten ..
Mitglied: Omas-Schatz
12.10.2007 um 14:58 Uhr
Neben enteo gibt es auch andere Hersteller. Bei der LANDesk Management Suite kannst Du noch die Inventarisierung und das Auffinden der Rechner im Netz automatisieren.
Weitere Infos findest Du unter www.LANDesk.de
Je mehr Aufgaben Du zentral für die entsprechenden Clients erledigen willst, umso weniger kommst Du um eine richtige Clientmanagment Lösung rum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Client-PCs starten langsam
gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Windows Update
WSUS Client GPO Setting Best Practice
Frage von mickyxWindows Update4 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würden Eure WSUS Gpo's für Windows 10 Ent. Clients interessieren. Und in diesem Zusammenhang auch das ...

Batch & Shell

Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei

gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Windows Netzwerk

Windows servergespeicherte Benutzerprofile best practice

Frage von Stefan41Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Community, wir betreiben eine AD Struktur mit (noch) 2008 R2 DCs und Windows 7 und 10 Fat ...

Windows Server

Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs

Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Off Topic

Ein frohes neues Jahr

Ticker von LochkartenstanzerOff Topic6 Kommentare

wünsche ich Euch allen. Bleibt gesund und laßt Euch nicht stressen. Es gibt wichtigeres als die İT. :-) lks

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT