festus
Goto Top

Windows 7 und das öffentliche Netzwerk

Wer kennt das nicht: Ein kleines Netzwerk, in welchem ein oder zwei Rechner per WLAN den Weg zum Router suchen und tadellos funktionierten, bis zum dem Tage,
an welchem der Router das Zeitige gesegnet hat und ausgetauscht werden muss...

Hallo alle zusammen,

bereits zum wiederholten Mal stehe ich vor dem Problem, dass Windows 7 eine Netzwerkverbindung mit aller Macht als öffentliches Netz einstuft. Wie angedeutet
wurde ein Router getausch (AVM 3170) Konfiguration geht problemlos. Verbindung des Routers ins Netz steht auch stabil. Am WLAN-PC schnell auf die WLAN Verbindung
geklickt, das WLAN Passwort rein und fertig - denkste! Windows ordnet die WLAN-Verbindung zu einem nicht identifizierten Netzwerk zu. Alles suchen und klicken bringt nichts!
(IP manuell vergeben; IP per DHCP; WLan Adapter bekommt auch eine richtige IP Adresse, keine APIPA...)

Sicher steht seitens Microsoft eine gewisse Philosophie dahinter den neuen Windowsversionen dieses Feature aufgepropft zu haben. Leider ist mir bisher keine
sinnvolle Dokumentation untergekommen, aus welcher die Hintergründe für dieses Verhalten von Windows ersichtlich werden. Ich möchte gern mögliche Ursachen
für dieses Verhalten in Erfahrung bringen, um aufgrund dieser Kenntnis ein vernünftiges Handeln ableiten zu können. Die in einschlägigen Interforen zu findenden
Lösungsansätze beschränken sich leider meistens auf den Bereich "Jugend forscht".

Sollte jemand Kenntnisse besitzen zu dieser Thematik, wäre ich nicht traurig diese auch in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüsse
festus

Content-Key: 171934

Url: https://administrator.de/contentid/171934

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 23, 2011 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier doch erstmal eine WLAN-Verbindung _OHNE_ Verschlüsselung/Passwort. Wenn die zustande kommt, kannst Du es mit Verschlüsselung probieren.

Gruß J face-smile chem
Member: cardisch
cardisch Aug 23, 2011 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier sollte dir helfen..
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=238503
Gruß

Carsten
Member: festus
festus Aug 23, 2011 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
Moin Jochen,

es ging mir nicht um die WLAN Verbindung als solche, denn die wurde fehlerfrei aufgebaut. Unter Windows 7 gibt es da auch weniger Fehlermöglichkeiten, da Win7 in der Regel die Art der Verschlüsselung selbstständig richtig erkennt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß festus
Member: festus
festus Aug 23, 2011 at 14:05:41 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

Danke für den Link. Die Geschichte mit secpol.msc ist schon mal ein brauchbar klingender Lösungsansatz.

Danke

festus
Member: festus
festus Aug 23, 2011 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Vor Ort beim Kunden habe ich das Problem dadurch lösen können, dass ich einfach einen AVM-USB-Stick installiert habe. Die Vermutung liegt nahe,
daß die alte WLAN-Karte mit der neuen Fritzbox keine saubere Verbindung aufbauen konnte. Wie bereits angedeutet, per DHCP waren alle zugewiesenen
Adressen in Ordnung. Die vorherige Fritzbox war eine 7170. Mit dieser Box funtionierte die WLAN Verbindung bis zu deren Dahinscheiden. Ich werde mal sehen,
ob ich bei AVM evtl. ein paar Informationen bekommen kann.

festus