cubehd
Goto Top

Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?

Guten Abend,

ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden?

Kennt ihr vielleicht andere Tricks wie das möglich sein könnte.

Content-Key: 616930

Url: https://administrator.de/contentid/616930

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2020 at 19:29:07 (UTC)
Goto Top
Nabend,

möglich ja, legal nein.

Du brauchst eine Windows 10 Lizenz.

Grüße
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 28, 2020 at 19:53:06 (UTC)
Goto Top
Mit Windows 7 Keys kann man immer noch Windows 10 aktivieren, muss nur die gleiche Edition sein. Wenn die Aktivierung klappt, warum sollte es dann nicht legal sein?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2020 at 20:26:32 (UTC)
Goto Top
Einfach mal damit befassen Luci. Nur weil etwas geht heißt es nicht, dass es legal ist.

Nur weil ich bei rot über eine Ampel laufen kann heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

Es ist schon seit Juli 2016 nicht mehr legal.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 28, 2020 updated at 20:34:31 (UTC)
Goto Top
Quelle?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/upgrade-auf-windows-10-h%C3% ...

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 über die App „Windows 10 abrufen“ (GWX) endete am 29. Juli 2016.

Die Aktivierung läuft hier aber nicht über die App und es ist auch keine Upgrade-Installation. Wenn Microsoft den Key akzeptiert, dann ist es wie über eine rote Ampel laufen weil der Gesetzgeber es dir erlaubt hat, banal gesprochen face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 28, 2020 at 20:43:33 (UTC)
Goto Top
ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden?

Ja.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2020 at 20:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:
Die Aktivierung läuft hier aber nicht über die App und es ist auch keine Upgrade-Installation. Wenn Microsoft den Key akzeptiert, dann ist es wie über eine rote Ampel laufen weil der Gesetzgeber es dir erlaubt hat, banal gesprochen face-smile
Es ist eher so, dass der Gesetzgeber es verboten hat, aber wegschaut wenn Du es machst.

Der eigentliche Grund warum es noch funktioniert ist, dass es Winzigweich mehr bringt wenn alle Win10 haben als der Verkauf der Lizenz und Leute die bei Win7 bleiben. Die wissen vermutlich recht genau welche W10 Installation so aktiviert wurde.

Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2020 at 21:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Quelle?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/upgrade-auf-windows-10-h%C3% ...

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 über die App „Windows 10 abrufen“ (GWX) endete am 29. Juli 2016.

Die Aktivierung läuft hier aber nicht über die App und es ist auch keine Upgrade-Installation. Wenn Microsoft den Key akzeptiert, dann ist es wie über eine rote Ampel laufen weil der Gesetzgeber es dir erlaubt hat, banal gesprochen face-smile

Willst du eigentlich wirklich überall diskutieren?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Einfach mal lesen - GENAU lesen:


"Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10. "
Windows 7 oder Windows 8/8.1 Lizenzen sind keine W10 Lizenzen.

"Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
Siehe oben - du brauchst eine W10 Lizenz.

https://www.borncity.com/blog/2017/02/13/windows-10-upgrade-ist-das-noch ...

Und MS Lizenzschulungen in denen klar gesagt wird: Es ist nicht legal. Besuch doch mal eine.

"Wenn Microsoft den Key akzeptiert, dann ist es wie über eine rote Ampel laufen weil der Gesetzgeber es dir erlaubt hat, banal gesprochen "

Was für ein Unsinn.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2020 at 21:10:15 (UTC)
Goto Top
Ein Key ist keine Lizenz.

Mit einem Schlüssel kannst Du ein fremdes Haus betreten.
Aber Du darfst es natürlich nicht.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Oct 29, 2020 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:

Einfach mal damit befassen Luci. Nur weil etwas geht heißt es nicht, dass es legal ist.

Einfach mal die Frage lesen. Er hat nicht gefragt, ob es legal ist. Er hat gefragt, ob es möglich ist...

Gruß,
Jörg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 29, 2020 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Xaero1982:

Einfach mal damit befassen Luci. Nur weil etwas geht heißt es nicht, dass es legal ist.

Einfach mal die Frage lesen. Er hat nicht gefragt, ob es legal ist. Er hat gefragt, ob es möglich ist...

Gruß,
Jörg

Und du solltest dann meine erste Antwort lesen mein Lieber. Die Frage habe ich beantwortet und der, der hier ständig diskutieren will hat den Beitrag nicht erstellt.

Also erstmal richtig lesen und dann kommentieren. Danke.

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Oct 29, 2020 at 07:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber Du bist derjenige, der sich aus der Reserve locken lässt und sich auf eine Diskussion einlässt.

Man kann auch Recht haben ohne es jedem unter die Nase zu reiben face-wink

Gruß,
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2020 at 08:02:42 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Frage lesen. Er hat nicht gefragt, ob es legal ist. Er hat gefragt, ob es möglich ist...
Natürlich ist es nicht möglich, weil wir uns hier ALLE auf legalem Weg befinden (müssen), eine andere Antwort könnte auch zum Bruch der Forenregeln führen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 29, 2020 at 08:25:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Xaero1982:

Einfach mal damit befassen Luci. Nur weil etwas geht heißt es nicht, dass es legal ist.

Einfach mal die Frage lesen. Er hat nicht gefragt, ob es legal ist. Er hat gefragt, ob es möglich ist...

Gruß,
Jörg

Und du solltest dann meine erste Antwort lesen mein Lieber. Die Frage habe ich beantwortet und der, der hier ständig diskutieren will hat den Beitrag nicht erstellt.

Also erstmal richtig lesen und dann kommentieren. Danke.

Grüße

Bitte? Ich betreibe Aufklärung und dein(e) Kommentar(e) ist einfach überflüssig und trägt nichts bei. Danke und nen schönen Tag face-smile

Grüße
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 29, 2020 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann den Thread-Ersteller nur empfehlen mal zu Googeln.

Was hier nicht möglich erscheint wird ja breit in Artikeln von ComputerBild, C'T, CHIP, PCwelt, GIGA, T-Online angeboten und beschrieben. Leider kann ich die Links hier nicht posten, da ich anscheinend Forenregeln verletzen würde(?) und ich noch hier bleiben will ^^
Wenn es rechtliche Probleme bezüglich der dort beschriebenen Hacks gibt sind die Webseiten ja alle in Kürze verknackt & weg vom Fenster und man kann nur noch hier lesen, das das nicht geht... (muß grad an 1984 denken xD)

Greetz
Member: max
max Oct 29, 2020 updated at 16:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß gar nicht, warum sich einige über die Frage aufregen. Ich stellte mir vor Kurzem die gleiche Frage, da ich hier noch etliche Windows 8 Keys rumliegen habe.

Das was ich bisher gefunden habe legt nahe, dass der Upgrade Support von 7 oder 8 auf Windows 10 offiziell von Microsoft am 29.07.2016 eingestellt wurde.

Die Keys funktionieren aber weiterhin für ein Upgrade. Ob das nun legal oder nicht ist, kann eigentlich nur ein Anwalt beantworten. Im Netz wird aber oft von einer Grauzone geredet. So klar, wie das hier einige Schreiben, ist es daher nicht.

Aus heutiger Sicht braucht man natürlich einen Windows 10 Key für die Installation. So steht in es den aktuellen Lizenzvereinbarungen. Ob aber diese Lizenzvereinbarungen für die bisher verkauften Keys auch gelten, halte ich nicht für nicht geklärt.

Hat man z.B. einen alten Laptop mit Windows 8 Key, damals das Update Angebot auf Version 10 angenommen und jetzt muss man das System neu aufsetzen, da z.B. die Platte defekt ist. Nun, dann hat man weiterhin nur den Windows 8 Key.

Auch wird bei der Installation der Windows 7 oder 8 Key von Microsoft’s Activation Servers überprüft und, wenn gültig, auch akzeptiert. Sie könnten ihn blockieren, machen es aber nicht. Ich denke "Grauzone" trifft es daher recht gut.

Hier mal ein Artikel dazu (englisch): https://www.howtogeek.com/266072/you-can-still-get-windows-10-for-free-w ...

Gruß
max
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 29, 2020 at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
...und mal zur Praxis, da ich das zufällig gerade mache (nach Drangsalierung durch MS Dialog):

Eben hat das alte Sportvereins-Laptop mit Win7Home Premium nach dem letzten Win7 Update aktiv den Dialog hoch geworfen und darauf gedrängt auf Win 10 zu wechseln. Der daraufhin auf Empfehlung geladene & ausgeführte "Microsoft Windows 10 Upgrade-Assistent" Windows10Upgrade9252.exe prüft das Win10HomePremium 32-bit mit dem Resultat: "Ihr Computer kann auf Windws 10 aktualisiert werden". Der Button für den Download & Installation "hechelt" mich in aktiv-blau regelrecht an... Bei *KLICK* wird ohne weiteres Mucken Windows 10 geladen und das in-Place-Upgrade auf Win10 gestartet.

mußte gerade an diesen Kommentar denken:
Und MS Lizenzschulungen in denen klar gesagt wird: Es ist nicht legal. Besuch doch mal eine.

Also, insbesondere weil in solchen Fällen die Quelle der vermeintlich selbst Geschädigte ist, ist alleine schon die Darstellung sehr subjektiv... Was sollten die den anderes dazu sagen...? ^^ Viel interessanter wäre ein Statement aus einer objektiven Quelle, oder?
Mitglied: 117471
117471 Oct 29, 2020 at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gbinquisitor:

Moin,

kann ich die Links hier nicht posten, da ich anscheinend Forenregeln verletzen würde(?) und ich noch hier bleiben will ^^

Was für ein Blödsinn. Niemand spricht sich hier dagegen aus, diese Frage wahrheitsgemäß zu beantworten.

Wenn es rechtliche Probleme bezüglich der dort beschriebenen Hacks gibt sind die Webseiten ja alle in Kürze verknackt & weg vom Fenster

Wo ist da denn bitteschön der "Hack"? Hast Du überhaupt im entferntesten Ahnung, worum es hier überhaupt geht? Wir sind hier nicht im Quakenet oder im Gulli-Forum...

Gruß,
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Oct 30, 2020 updated at 12:37:46 (UTC)
Goto Top
ich weiß gar nicht, warum sich einige über die Frage aufregen.
niemand regt sich auf, es wird fleissig diskutiert

Die Keys funktionieren aber weiterhin für ein Upgrade.
Das hatten wir schon: Nur, weil ein Key funktioniert, hast du noch keine Lizenz. Privatpersonen wird vermutlich nichts passieren, ausser, dass es keinen Hotline Support gibt. Anders sieht es bei Audits aus. Der Auditor wird dann die Installation bei der Zählung einfach nicht akzeptieren, danach kommen dann die aufwändigen Gerichtsprozesse, sodass es günstiger ist die paar Windows 10 Lizenzen nachzukaufen.

Ob das nun legal oder nicht ist, kann eigentlich nur ein Anwalt beantworten.
Nicht nur. Das sagt dir ganz genau die Lizenzvereinbarung von Windows 10.

Ob aber diese Lizenzvereinbarungen für die bisher verkauften Keys auch gelten, halte ich nicht für nicht geklärt.
Doch, in der Lizenzvereinbarung von Windows 7 oder 8 steht nicht, dass du berechtigt bis kostenlos auf neuere Betriebssysteme upzugraden. Was nicht drinnen steht, ist nicht automatisch erlaubt. Wenn du auf Windows 10 upgraden willst, zählt einzig und alleine die aktuelle Vereinbarung, also genau die des Betriebssystems, welches du installieren möchtest. Selbst da ist eine Falle: Wenn du 2016 die Windows 10 Vereinbarung komplett gelesen, analysiert und verstanden hast und du berechtigt bist upzugraden, musst du dieses bei jedem anniversary upgrade nochmal komplett analysieren. Für das letzte Windows 10 20H2 gelten andere Bestimmungen, als für 1803.

Hat man z.B. einen alten Laptop mit Windows 8 Key, damals das Update Angebot auf Version 10 angenommen und jetzt muss man das System neu aufsetzen, da z.B. die Platte defekt ist. Nun, dann hat man weiterhin nur den Windows 8 Key.
Das wird der Grund sein, warum es immer noch funktionert, Leute mit Handycap dürfen noch weit über 2016 hinaus kostenlos upgraden. Für alle anderen ist es ganz einfach: Damals warst du berechtigt. Heute nicht mehr. Also darfst du es selbst auf der selben Maschine nicht wiederholen. Genauer gesagt: Du darfst es schon machen, jedoch nicht mehr kostenlos. Auch, wenn es einwandfrei funktioniert, musst du dir noch eine Lizenz besorgen.

Auch wird bei der Installation der Windows 7 oder 8 Key von Microsoft’s Activation Servers überprüft und, wenn gültig, auch akzeptiert.
Das Thema wiederholt sich immer wieder: Nur, weil ein Key funktioniert, hast du noch keine Lizenz. z.B. Überprüft der Microsoft Server nicht, ob du ein Handycap hast.

Wo ist da denn bitteschön der "Hack"?
Ein Hack ist eine absichtliche Umgehung von Schutzmechanismen. Hier bedient man sich einer Funktion, die nicht weiter geschützt wurde. Die Berechtigung erlangt man damit nicht automatisch. Das ist wie früher vor den Aktivierungen: Software liess sich damals einwandfrei kopieren oder installieren, aber eine Lizenz hat man deswegen immer noch nicht besessen. Heute ist es noch schlimmer. Selbst, wenn man einen originalen Datenträger besitzt, hat man nur ein Nutzungsrecht auf den Inhalt, aber kein Eigentum dessen. Das verzerrt komlett die Rechte an eine gekauften Sache - besser gesagt, an einer bezahlten Sache.

Viel interessanter wäre ein Statement aus einer objektiven Quelle, oder?
Das einzige, was relativ sicher ist, ist alleine der Auditor. Selbst da gibt es unterschiede innerhalb Microsofts zwischen den Auditoren. Mit diesem Auditor kannst du dich schlecht anlegen und mit irgendwelchen Quellen aus dem Internet ankommen.

Der Button für den Download & Installation "hechelt" mich in aktiv-blau regelrecht an
Ganz normale Werbung :c)

Was für ein Blödsinn.
Blödsinn ist was anderes.

Niemand spricht sich hier dagegen aus, diese Frage wahrheitsgemäß zu beantworten.
Wenn die Antwort eine Anleitung enthält wie man ein Produkt illegal nutzen kann, ergibt es auf einmal Sinn. Also ist es kein Blödsinn, sondern im Auge des Betrachters erst einmal nicht sinnig, bis er den ganzen Hintergrund mitbekommen hat.

Ich habe hier schon öfters beobachtet, dass Leute für blöd hingestellt werden. Es sollte jedem klar sein, dass so gut wie alle Beiträge hier im Forum auf mehr oder weniger Halbwissen basieren. Deswegen ist jemand nicht gleich blöd, sondern seine Aussage (und dessen Korrektur Anderer) ein Teil seines Lernprozesses.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 30, 2020 updated at 12:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich greife kurz auf was Mike gerade geschrieben hat.

aber kein Eigentum

Wenn man einen Topf kauft ist es mein Eigentum.
Ich kann damit machen was ich will und ihn benutzten wie ich möchte.
Der Hersteller hat nichts mehr zu sagen.

Dadurch wird ein Kaufvertrag sehr einfach.
Ich bezahle Geld und der Andere liefert Ware. Ende.

Bei Software sieht das ganz anders aus.
Ich erwerbe kein Eigentum wenn ich eine Software kaufe.

Ich bezahle Geld dafür, dass ich diese Software nutzen darf.
Und man definiert sehr genau wie und wofür und bis wann ich diese Software nutzen darf.
Was nicht explicit erlaubt ist, ist verboten. Ich darf Windows z.B. nicht einsetzen um Massvernichtungswaffen zu bauen und zu steuern (stand zumindest früher drin). Und wenn ich gegen diesen Nutzungsvertrag verstoße erlischt er und ich darf die Software gar nicht mehr nutzen.

Das kann/darf Microsoft nur begrenzt beurteilen.
Weswegen z.B. Adobe ja auf ein reines Abo-Modell mit dauerhafter Anbindung/Überprüft gegangen ist.

Stefan

PS: Mir ist nur eine Übertragung auf Ware eingefallen. Der Ferrari FXX. Den darf man kaufen, aber man darf ihn nicht mitnehmen. Ferrari bringt ihn für Dich zu einer Rennstrecker Deiner Wahl und nimmt ihn danach wieder mit.
Mitglied: 117471
117471 Oct 30, 2020 at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:

Blödsinn ist was anderes.

Nö. Allerdings hast Du das Wort jetzt aus dem Kontext gerissen.

Blödsinn ist die Aussage, dass dieses Forum hier in die Illegalität abrutscht weil hier jemand die Frage, ob die Aktivierung technisch möglich ist, wahrheitsgemäß beantwortet. Also z.B. so etwas:

Leider kann ich die Links hier nicht posten, da ich anscheinend Forenregeln verletzen würde(?) und ich noch hier bleiben will ^^

Sorry, aber für mich klingt das irgendwie wie: "Ich bin ein ganz böser Hacker, kenne alle kewlen todgeheimen Tricks und Mami kocht mir jeden Abend eine heiße Milch mit Honig" face-smile

Abgesehen davon ging es bei der Frage um die Aktivierung und nicht um die Lizenzierung. Um den Unterschied zu verdeutlichen, schreibe ich die Wörter mal direkt untereinander:
Aktivierung
Lizenzierung

Ihr seht - bereits der erste Buchstabe sieht "ganz doll anders aus"... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 30, 2020 updated at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Ihr seht - bereits der erste Buchstabe sieht "ganz doll anders aus"... face-smile
Aber beide haben links einen langen Strich...

Ja hast Du recht und Ja häufig gehen wir am Thema vorbei.

Aber z.B. bei Fragen wie: "Kann ich mit RAID-Controller XY ein RAI0 über 16 Festplatten machen" mit Ja zu beantworten trifft die Fragen, aber nicht die "gefühlte" Verantwortung. Die meisten in der IT-Branche haben gelernt Anforderung zu analysieren und weiter zu denken statt blind alles umzusetzen was des Weges kommt.

Das gilt dann auch für diese Frage:

Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?

Antwort1: Nein, es ist nicht kostenlos weil man eine Lizenz kaufen muss
Antwort2: Ja, man kann es machen ohne Geld zu bezahlen, aber

Darauf "müssen" wir hinweisen.
Finde ich zumindest. Ob der Ausdruck immer hilfreich ist "So machen das nur Idioten" ist den Fähigkeiten der beteilgten Personen geschuldet.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Oct 30, 2020 at 11:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage lautete aber:

ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden?

Und ja - das ist technisch möglich und unter Umständen ist es sogar erlaubt. Zum Beispiel dann, wenn ich eine gültige und exklusive Windows10-Lizenz in der Schublade habe.

Darauf "müssen" wir hinweisen.

Das sehe ich anders. Aber man "kommt natürlich nicht ganz so wichtig und kompetent" rüber, wenn man auf einen entsprechenden Hinweis verzichtet face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2020 at 12:18:02 (UTC)
Goto Top
Ja ohne Tricks möglich.

lks
Member: max
max Oct 30, 2020 updated at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
@NordicMike

Nicht nur. Das sagt dir ganz genau die Lizenzvereinbarung von Windows 10.

Das ist lediglich die Rechtsauffassung von Microsoft. Ob diese mit der deutschen Rechtslage übereinstimmte, steht auf einer anderen Seite. Diese "Lizenzvereinbarung" ist nicht Gott gegeben und kann jederzeit angefochten werden. Deswegen ist es aus meiner und auch aus Sicht vieler Rechtsexperten zu diesem Thema eher eine Grauzone.

Für Firmen sehe ich das aber ganz ähnlich wie du, dass Risiko würde ich nicht eingehen. Privat sieht das aber anders aus. Leider fehlt uns hier das Detail, ob der Autor die Antwort für zu Hause oder für die Firma benötig.

Das einzige, was relativ sicher ist, ist alleine der Auditor ...

Das ist mir zu absolut. Das Ergebnis des Auditor kann natürlich angezweifelt werden. Dieser kommt in der Regel nur bei großen Firmen ins Haus. So what..

Ein Hack ist eine absichtliche Umgehung von Schutzmechanismen.

Ist denn die Aktivierung mit einem Key überhaupt per Definition ein Schutzmechanismus? Kann bei einer einfachen Eingaben eines Keys von "absichtliche Umgehung" aus rechtlicher Sicht geredet werden? Auch das eine Grauzone.

Wenn die Antwort eine Anleitung enthält wie man ein Produkt illegal nutzen kann, ergibt es auf einmal Sinn

Was wir rechtlich nicht genau wissen, nur annehmen. face-wink

Gruß
max
Member: NordicMike
NordicMike Oct 30, 2020 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Das ist lediglich die Rechtsauffassung von Microsoft. Ob diese mit der deutschen Rechtslage übereinstimmte, steht auf einer anderen Seite
Sprichtst du gerade von einem "Kauf" oder einer "Nutzungsvereinbarung"? Du meinst vermutlich das Dilemma mit LizenGo usw. Das sind OEM Versionen, da ist es tatsächlich ein "Kauf".

Ist denn die Aktivierung mit einem Key überhaupt per Definition ein Schutzmechanismus?
Egal, ob es ein Schutz ist oder nicht, bleibt es illegal. Nur die Aussprache ändert sich: hack <> unerlaubte Nutzung.

Was wir rechtlich nicht genau wissen, nur annehmen.
Deswegen schrieb ich: "Also ist es kein Blödsinn, sondern im Auge des Betrachters erst einmal nicht sinnig"


Blödsinn ist die Aussage, dass dieses Forum hier in die Illegalität abrutscht weil hier jemand die Frage, ob die > Aktivierung technisch möglich ist, wahrheitsgemäß beantwortet. Also z.B. so etwas:
Leider kann ich die Links hier nicht posten, da ich anscheinend Forenregeln verletzen würde(?) und ich noch hier bleiben will ^^
Da ist der feine Unterschied. Die Aussage alleine wäre in Ordnung. Der Link zur Anleitung nicht. Also macht Sinn :c)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2020 updated at 13:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kinners, Ihre streitet euch um des Kaisers Bart. Dabei ist es doch recht einfach:


MS hat allen Windows 7 und Windows 8 Linzenzinhabern bis 2016 ein Windows 10 Upgrade angeboten. Wenn man nun diesen Angebot damals angenommen hat, aber Windows 10 noch nicht installiert hat, hat man trotzdem eine Windows 10 Upgrade-Lizenz. Und daher kann man diese ohne weiteres einsetzen, indem man sein Windows 10 mit einem Windows-7-Key aktiviert, für das man das Angebot angenommen und in die Schublade gelegt hat (BIldlich gesprochen! face-smile).

Fakt ist, daß MS einem nicht ohne weiteres einen Strick daraus drehen kann, wenn man eine ordentliche Windows-7-Lizenz besitzt und den Key daraus für eine Windows 10-Aktivierung benutzt (und das Windows 7 außer Betrieb nimmt!). Die Keys, die man für dreifuffzich irgendwo aus dem Internet bekommt sind übrigens seltenst eine ordentliche Lizenz!

lks

PS: MS kann vieles in Ihre EULA und Lizenzbedingungen schreiben. Das hat hierzulande aber seine Grenzen, was davon überhaupt wirksam vereinbart wurde. Denn das sind im wesentlichen AGB und diese müssen vor dem "Kauf" dem Kunden zur Kenntnis gebracht werden und dürfen keine "Überaschungen" beinhalten. Da is MS schon das eine oder andere mal auf die Nase gefallen, was aber kein grund ist, das als freibrief anzusehen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 30, 2020 updated at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Kinners, Ihre streitet euch um des Kaisers Bart. Dabei ist es doch recht einfach:


MS hat allen Windows 7 und Windows 8 Linzenzinhabern bis 2016 ein Windows 10 Upgrade angeboten. Wenn man nun diesen Angebot damals angenommen hat, aber Windows 10 noch nicht installiert hat, hat man trotzdem eine Windows 10 Upgrade-Lizenz. Und daher kann man diese ohne weiteres einsetzen, indem man sein Windows 10 mit einem Windows-7-Key aktiviert, für das man das Angebot angenommen und in die Schublade gelegt hat (BIldlich gesprochen! face-smile).

Genauso ist meine LAIENHAFTE Meinung zu dem Thema.
face-wink


Zitat von @Lochkartenstanzer:
im wesentlichen AGB und diese müssen ....

... und die dürfen dem ABGB nicht widersprechen.

Wir können gerne einen Vertrag machen, daß ich morgen um 10 Uhr mit der Peitsche vor der Türe stehe .... und dann gehts los face-wink Wenn Du mich aber nicht hineinläßt ..... (leider) wird mir die Polizei bei der Durchsetzung des Vertrags .... nicht so richtig helfen wollen und werden face-wink
ACHTUNG: Extrem überzeichnetes Beispiel!