Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 08:58 Uhr, 185 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS.

Bei Login heften wir den Benutzern per GPO Loginscript diverse Verknüpfungen an den Start. z.B. Teamviewer usw.
Komischerweise wird eine davon öfters mal mehrfach angeheftet. Nach mehreren Logins sind es dann mal 2 oder 3. (siehe Screenshot 1, roter Rahmen)
Aber eben nicht immer, nicht bei allen Benutzern. Ein System kann ich da nicht entdecken. Es laufen für alle diese Benutzer die selben Loginscripte.

Gleichzeitig befindet sich aber im
%AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
nur eine LNK-Datei für diese Verknüpfung. (siehe Scrennshot 2, roter Rahmen)

Angeheftet wird mittels VBS (s.u. Auszug aus Script)

Die Frage:
Wo wird überhaupt gespeichert, welche Verknüpfungen er im "Start" anzeigen soll? Die LNK's im "...Quick Launch\User Pinned\StartMenu" allein sind es jedenfalls nicht.
In der Registry habe ich bisher nichts gefunden.

E.


2019-02-12 08_19_07-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2019-02-12 08_38_11-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auszug aus Script:
01.
...
02.
PinToStartMenu "C:\Program Files\Blablabla", "blablabla.exe"
03.
...
04.
Sub PinToStartMenu(FolderPath, FileName)
05.
  On Error Resume Next
06.
  Dim objShell
07.
  Dim objFolder
08.
  Dim objFolderItem
09.
  Dim colVerbs
10.
  Dim objVerb
11.

12.
  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
13.
  Set objFolder = objShell.Namespace(FolderPath) 
14.
  Set objFolderItem = objFolder.ParseName(FileName) 
15.
  
16.
  If Not objFolderItem Is Nothing Then
17.
    Set colVerbs = objFolderItem.Verbs 
18.
    For Each objVerb in colVerbs 
19.
      If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Startmenü anheften" Or _
20.
         Replace(objVerb.name, "&", "") = "An ""Start"" anheften" Then
21.
        objVerb.DoIt 
22.
      End If
23.
    Next
24.
  End If
25.
End Sub
26.
...
Mitglied: holli.zimmi
12.02.2019 um 09:06 Uhr
Hi emeriks,

wieviel Terminalserver habt Ihr?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 09:10 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
wieviel Terminalserver habt Ihr?
Keine Ahnung. 150, 200 ?
Warum ist das relevant?
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
12.02.2019, aktualisiert um 09:40 Uhr
  • Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht, oder macht es das einfach stur jedes mal? Wenn nicht würde ich das nacharbeiten.
  • Roaming-Profile im Einsatz? Separate RDP Profile? Sync/Cache Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von freesolo:
  • Roaming-Profile im Einsatz?
Teils ja, teils nein. Betroffene Benutzer kommen aus beiden Teilmengen.
* Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht,
Ja, zwangsläufig. Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste.
Siehe Script-Auszug Zeilen 18, 19, 20.
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
LÖSUNG 12.02.2019, aktualisiert um 10:16 Uhr
Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste
Nicht zwingend wenn der Cache eben nicht mehr stimmt. Der liegt hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 10:38 Uhr
Zitat von freesolo:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Danke für diesen Hinweis!
Ich experimentiere damit mal und werde hier das Ergebnis melden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 11:51 Uhr
Das Verfahren funktioniert.
  1. alle Registry-Werte unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2 löschen
  2. alle Dateien unter %AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu löschen
  3. alle gewünschten Anwendungen wieder ans Startmenü anheften

Aber Vorsicht!
Das entfernt ersatzlos die vom Benutzer manuell angehefteten Anwendungen. Das ist also nur dann praktikabel, wenn man den Benutzern eine zentral definierte Umgebung vorgeben will/muss.

Danke, @Schleim!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Supportenden für Server 2008 R2 und Windows 7

Frage von Bender999Windows Update5 Kommentare

Hallo, nachdem ich verschiedene Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften gelesen habe, rückt der Zeitpunkt Windows 7 den Rücken zu kehren ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Mehrfach zugewiesene Drucker auf W2012 R2

Frage von Havokx23Windows Server

Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem einfach nicht mehr weiter. Wir haben eine bestehende Hyper-V-Virtualisierungslandschaft mit zwei 2012R2 ...

Windows Server

Server 2008 R2 Netzwerkerkennung vom Start mit falschen Profil

gelöst Frage von maxpointWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein DC (2008 R2) welcher auf einem ESXi läuft. Wenn ich den DC Server starte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...