Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 08:58 Uhr, 433 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS.

Bei Login heften wir den Benutzern per GPO Loginscript diverse Verknüpfungen an den Start. z.B. Teamviewer usw.
Komischerweise wird eine davon öfters mal mehrfach angeheftet. Nach mehreren Logins sind es dann mal 2 oder 3. (siehe Screenshot 1, roter Rahmen)
Aber eben nicht immer, nicht bei allen Benutzern. Ein System kann ich da nicht entdecken. Es laufen für alle diese Benutzer die selben Loginscripte.

Gleichzeitig befindet sich aber im
%AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
nur eine LNK-Datei für diese Verknüpfung. (siehe Scrennshot 2, roter Rahmen)

Angeheftet wird mittels VBS (s.u. Auszug aus Script)

Die Frage:
Wo wird überhaupt gespeichert, welche Verknüpfungen er im "Start" anzeigen soll? Die LNK's im "...Quick Launch\User Pinned\StartMenu" allein sind es jedenfalls nicht.
In der Registry habe ich bisher nichts gefunden.

E.


2019-02-12 08_19_07-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2019-02-12 08_38_11-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auszug aus Script:
Mitglied: holli.zimmi
12.02.2019 um 09:06 Uhr
Hi emeriks,

wieviel Terminalserver habt Ihr?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 09:10 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
wieviel Terminalserver habt Ihr?
Keine Ahnung. 150, 200 ?
Warum ist das relevant?
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
12.02.2019, aktualisiert um 09:40 Uhr
  • Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht, oder macht es das einfach stur jedes mal? Wenn nicht würde ich das nacharbeiten.
  • Roaming-Profile im Einsatz? Separate RDP Profile? Sync/Cache Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von 138810:
  • Roaming-Profile im Einsatz?
Teils ja, teils nein. Betroffene Benutzer kommen aus beiden Teilmengen.
* Prüft das Skript denn überhaupt ob die Verknüpfung schon angepinnt ist oder nicht,
Ja, zwangsläufig. Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste.
Siehe Script-Auszug Zeilen 18, 19, 20.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
LÖSUNG 12.02.2019, aktualisiert um 10:16 Uhr
Eine noch nicht angeheftete Anwendung hat das entsprechende Verb nicht in seiner Liste
Nicht zwingend wenn der Cache eben nicht mehr stimmt. Der liegt hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 10:38 Uhr
Zitat von 138810:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2
Danke für diesen Hinweis!
Ich experimentiere damit mal und werde hier das Ergebnis melden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2019 um 11:51 Uhr
Das Verfahren funktioniert.
  1. alle Registry-Werte unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage2 löschen
  2. alle Dateien unter %AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu löschen
  3. alle gewünschten Anwendungen wieder ans Startmenü anheften

Aber Vorsicht!
Das entfernt ersatzlos die vom Benutzer manuell angehefteten Anwendungen. Das ist also nur dann praktikabel, wenn man den Benutzern eine zentral definierte Umgebung vorgeben will/muss.

Danke, @Schleim!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Supportenden für Server 2008 R2 und Windows 7

Frage von Bender999Windows Update5 Kommentare

Hallo, nachdem ich verschiedene Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften gelesen habe, rückt der Zeitpunkt Windows 7 den Rücken zu kehren ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Server 2008 R2 Netzwerkerkennung vom Start mit falschen Profil

gelöst Frage von maxpointWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein DC (2008 R2) welcher auf einem ESXi läuft. Wenn ich den DC Server starte, ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgbornWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...