Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 zu Windows 2012 R2

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

17.09.2015 um 11:04 Uhr, 1775 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Grundsätzlich verweigert ja der Windows 2012 R2 Installer ein Upgrade von Windows 7 oder Windows XP.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Trick von Windows 7 auf Windows 2012 R2 zu migrieren ohne komplette Neuinstallation?

Vielen Dank

Gruß
Phil
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2015 um 11:12 Uhr
Hallo Phil,

warum sollte man dies tun?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.09.2015 um 11:15 Uhr
Hi,
warum sollte man ein Desktop-OS auf ein Server-OS migrieren? Ist doch logisch das dies nicht von Microsoft supportet wird.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.09.2015 um 13:23 Uhr
Hallo,

ist heute schon Freitag?
Ach nee heute ist erst Donnerstag.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.09.2015 um 13:56 Uhr
Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert. Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jiggiwowow
17.09.2015 um 14:08 Uhr
Abgesehen davon, dass in meinen Augen Inplace-Upgrades auch schon von Server zu Server totaler pfusch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gebastel, das am Ende ein wahrscheinlich unsauberes System hervorbringt, eine Zeitersparnis gegenüber einer echten Migration ist.

jiggi
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.09.2015 um 15:30 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert.
Dann hat jemand gepfuscht. Ach so, da ist ja noch die Option Geiz ist geil.
Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil
Dumm gelaufen. Da hätte der zuständige Administrator oder Mitarbeiter darauf verweisen müssen.

P.S. Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte in der Vergangenheit auch so einen Fall. Ich habe daruaf hingeweisen, daß dies lizenzreechtlch problematisch ist. Beim Audit kam es dann raus. Hat dem Kunde finanziell dann richtig weh getan.
Er mußte damals zusätzliche Hardware beschaffen, Serverlizenzen kaufen und der Arbeitsaufwand wurde auch richtig teuer.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.09.2015 um 16:38 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert. Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil

Dann sollte irgendwer irgendwann anfangen das ganze zu bereinigen. Mein derzeitiges Projekt dauert auch bedeutend länger als geplant, damit das Folgeprojekt wesentlich entspannter ablaufen kann.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
22.09.2015 um 09:26 Uhr
Hallo!

Habe jetzt neu aufgesetzt und "klassisch" migriert.
Hat mehr Arbeit gemacht, aber zumindest lief es sauber.

Danke für eure Posts.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2
Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server
Windows 2012 R2 ausgesperrt
gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Windows Server

"Windows Sicherheit" Server 2012 R2

gelöst Frage von EmptymanWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich finde absolut keine Lösung. :-) Bis Server 2008 R2 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...