108857
Goto Top

Windows 7 Pro 32 bit Arbeitsplatz Netzwerk LEER

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen. Eine FritzBox als Router mit angeschlossener Festplatte. Taucht als NAS-Speicher direkt im Arbeitsplatz auf. 2 Notebooks greifen darauf zu. Das eine Notebook alles schick, beim anderen NICHTS.
Wenn ich dort auf Netzwerk im Arbeitsplatz gehe, nichts. Nicht mal das eigene Notebook.
Was kann ich noch anstellen, damit dort die anderen Netzwerk-Rechner nebst FirtzBox auftauchen???
Habe eine TCP/IP V4 Adresse vergeben, nichts. Arbeitsgruppe ist auch gleich. Das zweite Notebook sieht allerdings das "blinde" Notebook. Auch Internetzugriff funktioniert auf dem "blinden Teil"...
DANKE!!!!

Content-Key: 197527

Url: https://administrator.de/contentid/197527

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 23, 2013 updated at 17:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht es denn im Netzwerk- und Freigabecenter aus?
Welches Netzwerk ist es (privates, Domäne, öffentliches)?
Ist denn überhaupt die Netzwerkennung eingeschaltet?
Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet?
Hat der PC in den Netzwerkeinstellungen ein Standatdgateway eingetragen (ipconfig /all)?
Warum verteilt die Fritzbox nicht die IP-Adressen?
Member: Fidel83
Fidel83 Jan 23, 2013 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du denn schon die beiden Notebooks in puncto Netzwerkeinstellung verglichen? Der Punkt Netzerkkennung ist bei beiden aktiv? Beide sind auch im gleichen Netz?

LG
Member: pdh666
pdh666 Jan 23, 2013 at 18:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du auf dem Notebook, das nicht gesehen wird, unter Diensten den Server auf Automatisch eingestellt?
Gruß
Mitglied: 108857
108857 Jan 24, 2013 at 05:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Aus dem Kopf kann ich sagen:
Es ist ein privates Netz, Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet, FritzBox verteilt die IP-Adressen.
Beide im gleichen Netz.
Wie heisst der Dienst genau, der für den Server???
Bin ja momentan nicht an dem Notebook.
Die FritzBox hat ja eine 1TB Festplatte als NAS-Speicher angeschlossen und taucht auf dem guten Notebook auch als FRITZ!NAS auf. Darauf soll der "blinde" Rechner auch zugreifen.
Meine Idee war schon einfach als Netzwerklaufwerk verbinden \\FRITZ!NAS\1medion1
1medion1, so ist der Name für das Teil, der vergeben wurde.
Wird das hinhauen??? Das "blinde" Notebook braucht wahnsinnig lange zum starten und das möchte ich verhindern face-wink
Und mehr möchte der Kunde nicht...
Danke!!!!
Member: Fidel83
Fidel83 Jan 24, 2013 at 06:22:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Dann solltest du dich am PC vergewissern, wie die Einstellungen sind.

Dienst Server:

Unterstützt Datei-, Drucker- und Named-Piped-Freigabe für diesen Computer über das Netzwerk. Diese Funktionen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Pfad zur EXE-Datei: C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs

Kann man alles über die Dienste in Erfahrung bringen.

LG
Member: pdh666
pdh666 Jan 24, 2013 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Dienst heißt "Server". Zu finden unter Start Programme Verwaltung Dienste.