power-user
Goto Top

Windows 7 Pro bzw 8.1 Pro - 2 Festplatten mit GPT unter UEFI aber wie ??

Hallo zusammen,

mit dem klassischen Bios kenne ich mich ja aus, aber beim UEFI brauche ich noch Hilfe...

aufgrund eines Hardwaredefektes an der Festplatte (Defekter Cache) möchte ich dem betroffenen PC eine neue Festplatte spendieren.

Hierbei wurde dem PC auch ein neues Mainboard (Gigabyte GA 970A DS 3P) und eine neue CPU (4 statt 2 Kerne) spendiert.

Hierbei findet auch ein Systemwechsel vom Windows 7 PRO zu Windows 8.1 PRO statt.
(Bitte an dieser Stelle keine Diskussion, warum ich Win 8.1 statt Win 10 nehme, das ist ein anderes Thema.)

Die Installation findet als Neuinstallation statt.


Hierbei möchte ich wie bisher ZWEI Festplatten und ZWEI optische Laufwerke einbauen.

HDD 1 2 GPT-Partitionen mit NTFS (Buchstabe C = System & Buchstabe E = Downloads)

HDD2 3 GPT-Partitionen mit NTFS (Buchstaben G, H, I = User 1, MP3, User 2)

Die optischen Laufwerke erhalten die Buchstaben D bzw. F.

Also quasi genau wie bisher ...nur eben GPT mit NTFS statt MBR mit NTFS....

Festplatten laufen über SATA


Das Problem:

Der Rechner ist zusammengebaut, HDD1 ist GPT / NTFS formatiert, und inzwischen ist auch das zweite optische LW am Start.

Der Systemfestplatte 1/3 Platz wegzunehmen (für die Partition E) ist kein Problem.


ABER:

1. Obwohl ich eine saubere Installation von DVD gemacht habe, habe ich den gleichen Salat wie bei vorinstallierten PC`s...
Das Partitionsprogramm zeigt mehrere Partitionen die in Windows nicht sichtbar sind. Teilweise wenige KB, teilweise einige MB,
sowie Partitionen OHNE Laufwerksbuschstaben.... etc

Wie bekomme ich denn diesen Mist wieder weg ?
Ein MBR / NTFS Laufwerk mit mehreren Partitionen erstellt doch auch nur die Partitionen die ICH erstellt habe.....


2. Wenn ich die 2. HDD (noch un-partitioniert & un-formatiert) anschließe, fährt der PC nicht mehr hoch...

Was habe ich denn hier falsch gemacht ?
Das Uefi müsste doch erkennen, auf welcher Platte das bereits installierte Windows ist ???

Über eure Antworten und Anregungen freue ich mich.


LG power-user

Content-Key: 498173

Url: https://administrator.de/contentid/498173

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 25, 2019 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @power-user:
1. Obwohl ich eine saubere Installation von DVD gemacht habe, habe ich den gleichen Salat wie bei vorinstallierten PC`s...
Das Partitionsprogramm zeigt mehrere Partitionen die in Windows nicht sichtbar sind. Teilweise wenige KB, teilweise einige MB,
sowie Partitionen OHNE Laufwerksbuschstaben.... etc

Wie bekomme ich denn diesen Mist wieder weg ?

Gar nicht. Das gehört so. Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/co ...

Ein MBR / NTFS Laufwerk mit mehreren Partitionen erstellt doch auch nur die Partitionen die ICH erstellt habe.....

Nein. Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/co ...

2. Wenn ich die 2. HDD (noch un-partitioniert & un-formatiert) anschließe, fährt der PC nicht mehr hoch...

Was habe ich denn hier falsch gemacht ?
Das Uefi müsste doch erkennen, auf welcher Platte das bereits installierte Windows ist ???

Da würde ich mal im UEFI nachschauen, ob der Automatismus was falsch gemacht hat und die Bootreihenfolge bzw. die Einträge von welchen Devices überhaupt gebootet werden soll/darf überhaupt stimmen.

hth

Erik
Member: IceBeer
IceBeer Sep 25, 2019 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo power-user

zu 1) Auch bei BIOS/MBR wurde seit Windows Vista normal eine weitere versteckte Partition angelegt, je nach Betriebssystem 100-500MB.
Diese Partition ist meines Wissens z.B. zwingend wenn man Bitlocker für die Systempartition nutzen will, ob es noch andere Features gibt die sie zwingend machten weiß ich grad nicht.
--> Wenn du die Partitionen partout nicht möchtest bleibt dir nur, die HDD Partitionierung mittels z.B. Diskpart komplett selbst zu machen. Ob das bei UEFI/GPT allerdings noch funktioniert weiß ich nicht, bei BIOS/MBR ging es über diesen Weg.

Zu 2) Vermutlich "sortiert" dein BIOS die neue Platte in der Bootreihenfolge vor die auf der bereits Windows installiert ist und "verknotet" sich dann beim Boot.
--> Check mal die Boot-Order im BIOS, am Besten nimmst die Neue komplett raus.

Gruß IceBeer
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2019 at 10:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
mit dem klassischen Bios kenne ich mich ja aus, aber beim UEFI brauche ich noch Hilfe...
UEFI BIOS is nur Grafisch Version dea alten BIOS aussehens mit ein paar erweiterungen und hat mit MBR/GPT nichts zu tun.

Hierbei findet auch ein Systemwechsel vom Windows 7 PRO zu Windows 8.1 PRO statt.
Win7 kennt noch nicht wirklich GPT und Win 8.1 will eher GPT als MBR

Hierbei möchte ich wie bisher ZWEI Festplatten und ZWEI optische Laufwerke einbauen.
Es hindert dich nichts

Also quasi genau wie bisher ...nur eben GPT mit NTFS statt MBR mit NTFS....
GPT hat einen anderen Aufbau als MBR und ist nicht zueinander Kompatible.
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
https://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/unterschied-zwischen-gpt-und-m ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4 ...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342. ...
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/unterschiede-zwischen-gpt-und ...

Wie bekomme ich denn diesen Mist wieder weg ? Ein MBR / NTFS Laufwerk mit mehreren Partitionen erstellt doch auch nur die Partitionen die ICH erstellt habe.....
Ja, so wie es in GPT auch ist. Sieht etwas anders aus. Und wenn du die GPT wegmachst hast du dir einen Funktionsfähige Briefbeschwerer gebaut face-smile

2. Wenn ich die 2. HDD (noch un-partitioniert & un-formatiert) anschließe, fährt der PC nicht mehr hoch...
Boot Reihenfolge beachtet?

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Sep 25, 2019 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

zu Frage 1

@erikro

OK. wenn das so blöd aussehen muss, naja man sieht es ja nur. während EaseUS Partition Master geöffnet ist....


zu Frage 2

Folgendes funktioniert:

SATA Port 0 HDD 1 (Win 7 PRO 64 Bit)

SATA Port 1 optisches Laufwerk Nr. 1

SATA Port 3 optischen laufwerk Nr. 2

-> alles OK


ABER folgendes funktioniert NICHT (obwohl es das sollte):


SATA Port 0 HDD 1 (Win 7 PRO 64 Bit)

SATA Port 1 optisches Laufwerk Nr. 1

SATA Port 2 HDD 2 (un-partitioniert & un-formatiert)

SATA Port 3 optischen laufwerk Nr. 2


Hier noch ein paar Infos bzgl der Bootreihenfolge: (in Klammern das was ausgewählt ist)

  1. OS-Type

- Other OS(ist ausgewählt da Windows 7 installiert ist)
- Windows 8
- Windows 8 WQHL

  1. Boot Mode Selection

- UEFI & Legacy
- Legacy only
- UEFI ONLY (ist ausgewählt)

  1. Storage Boot option Control

- Disabled
- UEFI only (ist ausgewählt)
- Legacy Only
- Legacy First
- UEFI First

  1. Boot Option Nr. 1

- Windows Boot Manger (SATA Port 0) (ist ausgewählt, da an SATA 0 die Platte hängt mit Win 7)
- disabled


Boot Option Nr. #2 und Boot Option Nr. #3

sind nur verfügbar, wenn ich unter " Boot Mode Selection " die Auswahl " UEFI & Legacy " auswähle.

dann stehen unter " Boot option Priorities " zur Auswahl:

- Windows Boot Manger (SATA Port 0)
- Port 0 WDC xxx (Platte mit Win 7)
- Port 1 CD / DVD ROM
- Port 2 WDC xxx (un-partitionierte & un-formatierte Hdd)


Es muss doch also möglich sein, das System mit beiden HDD`s und beiden opt. Laufwerken zu booten
und die 2. HDD unter Windows entweder mit der Windows -Datenträgerverwaltung oder EaseUS Partition Master
in DREI GPT-Partitionen aufzuteilen, die dann mit NTFS zu formatiert werden...


ABER

egal was ich einstelle UEFI, Legacy, UEFI & Legacy... egal welche Bootreihenfolge
Windows startet nicht face-sad


Es kann doch nicht sein, das man für so etwas jedesmal einen zweiten PC benötigt,
mit dem die HDD`s VOR dem Einbau partitioniert werden oder ?
Member: erikro
erikro Sep 25, 2019 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @power-user:
egal was ich einstelle UEFI, Legacy, UEFI & Legacy... egal welche Bootreihenfolge
Windows startet nicht face-sad


Es kann doch nicht sein, das man für so etwas jedesmal einen zweiten PC benötigt,
mit dem die HDD`s VOR dem Einbau partitioniert werden oder ?

Wieviel Watt hat denn das Netzteil und in welcher Aufteilung?

Liebe Grüße

Erik
Member: power-user
power-user Sep 25, 2019 at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Netzteil ist ein beQuiet Pure Power Modell L10 CM 500 W

das sollte mehr als ausreichen.


Ich muss folgendes anmerken:

Das o.g. Netzteil ist mit den o.g. Mainboard Gigabyte GA 970A DS 3P und einem AMD Athlon HexaCore in meinem Rechner verbaut
(das ist der auf dem ich gerade diese Tests durchführe und die Probleme habe)

ich muss erst diesen rechner als Ersatz-PC fertigmachen, bevor ich den PC meiner Eltern (das ist der mit dem Festplattendefekt)
umbauen kann. Meine Eltern bekommen das gleiche Mainboard - aber statt Hexa-Core CPU eine Quad-Core CPU

Die Graka ist Passiv gekühlt und benötigt keinen Extra Strom !
Member: power-user
power-user Sep 25, 2019 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
Bevor hier weitere Fragen zur Hardwarekonfiguration und zu Netzteil kommen:

Der PC meiner Eltern:

- Asus M5a 78 LE (Mainboard) *
- AMD Athlon II x2 270 CPU (DUAL Core) mit be quiet Shadow Rock LP 130 W TDP Lüfter
- HIS Radeon 6450 Graka 1 GB RAM (passiv gekühlt, OHNE extra Strom)
*
- 32 GB Corsair XMS 3 RAM
- be quiet Pure Power L10 CM 500 W
- 2x Western Digital WD Blue 1 TB
- 2x opt. Laufwerk
- PCI-e W-LAN Karte
- PCI-e USB 3.0 Controller (mit ext. Strom durch 4-Pin Molex)
- 2x Noctua HDD Lüfter (silent)
- 2x be quiet GehäuseLüfter SuperSilent

ausgetauscht wird:

  • wird ersetzt durch Gigabyte GA 370A DS 3 P

wird ersetzt durch AMD FX 4300

* wird ersetzt durch AMD Radeon R7 240 mit 4 GB (passiv gekühlt, OHNE extra Strom)

Der Rest bleibt wie gehabt. (defekte HDD werden 1:1 ersetzt)


Bei meinem PC genau das gleiche - Ausnahme: Athlon II x4 wird ersetzt durch AMD FX 6300


Die Fehlermeldung lautet: insert boot media in selected boot device and press a key


Es ist egal, ob ich die Festplattenlüfter abklemme, oder ein optisches Laufwerk....

Immer dann, wenn beide HDD angeschlossen sind kommt diese Meldung....

Daher glaube ich nicht, dass es am Netzteil liegt....
Member: erikro
erikro Sep 25, 2019 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @power-user:

Netzteil ist ein beQuiet Pure Power Modell L10 CM 500 W

das sollte mehr als ausreichen.

Naja:

150W für die CPU (laut AMD)
120W für die Graka (angenommener Wert, kann auch mehr sein)
 50W für die beiden optischen LW (Durchschnittswert beim Boot)
 30W Mainboard (Durchschnittswert beim Boot)
 50W Verlust Effinzienzgrad (ca. 90% laut Hersteller)
 10W Lüfter (je nach dem wieviele)
______________________________________
410W Gesamt ohne Platten
 50W die beiden Platten (Durchschnittswert beim Boot)
______________________________________
460W Gesamt
(Die Werte habe ich diversen Seiten entnommen und gemittelt. Leider schreibst Du nicht, was genau Du verbaut hast.)

Ja nach dem, was Du da sonst noch so drin hast und was das für Platten sind, kann das beim Booten doch knapp werden. Ich würde einfach mal probieren, was passiert, wenn ich die beiden optischen LW abklemme. Auch immer wieder gerne genommen, dass zwar die Gesamtleistung des Netzteils scheinbar ausreicht, aber die einer Leitung nicht. Vielleicht hilft auch, einfach mal die beiden Platten an eine Leitung zu hängen und die beiden optischen an eine andere oder auch ein optisches und eine Platte an einer und die anderen beiden an die andere. Versuch macht in dem Fall kluch. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Sep 25, 2019 updated at 14:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @power-user:
Es ist egal, ob ich die Festplattenlüfter abklemme, oder ein optisches Laufwerk....
[...]
Daher glaube ich nicht, dass es am Netzteil liegt....

Und nun habe ich mir so eine Mühe gegeben, das mal durchzurechnen. face-wink Aber wenn Du schon versucht hast, was passiert, wenn Du die Verbraucher reduzierst, glaube ich das auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Erik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 25, 2019 at 19:40:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das System würde auch mit einem 250W Netzteil laufen.
Das Mainboard stört sich beim Boot schlicht an unsauberen Platten wo vielleicht noch ein Bootteil drauf ist.

Platten sauber machen und bei der Installation nur ein Medium verbaut haben. Dann läuft das.
Das ganze ist ja auch kein hexen Werk.

Gruß
Spirit
Member: power-user
power-user Sep 25, 2019 at 19:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fall ist gelöst.

Es lag an nichts, von dem was hier geschrieben wurde.

Es lag schlicht und einfach daran, dass ich Windows 7 PRO 64-Bit installiert hatte
um diverse Tests zu machen...

Ich habe dann eine Neuinstallation mit Windows 8.1 PRO 64 Bit
gemacht.... Die hat nicht mal 10 Minuten gedauert....


Und auf einmal werden beide Festplatten erkannt face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2019 at 20:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Und auf einmal werden beide Festplatten erkannt face-smile
Dann hat dein Windows 7 64 Bit eben für bestimmte Hardware keine Treiber gehabt.
Schön wenns jetzt wieder tut, aber mach bitte noch den grünen Balken dran.
How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter