weltbesteritler
Goto Top

Windows 7 Beschränkung 20 Verbindungen gleichzeitig aufheben

Hallöle,

auch wenn ihr es nicht gern hört, wir nutzen für ein unwichtigen Standort einen virtualisierten Windows 7 PC als Mini Server für unwichtige Programme.

Leider ist es ja bei Windows 7 so:
-Die Anzahl der parallelen gleichzeitigen Verbindungen (Ein- und Ausgehend!) ist bei Windows 7 nur für 20 gleichzeitige Verbindungen limitiert

D.h. meldet sich der 21. User an geht auf dem PC garnichts mehr. Netzlaufwerke trennen sich und neue RDP Sessions können nicht mehr aufgebaut werden --> Der Supergau für mich

Einen neues Server hochzuziehen ist für uns leider unmöglich --> zu viel Arbeit und er steht im Ausland

Daher meine wichtige Frage an die Microsoft Spezialisten --> Wo kann man dieses Limit aufheben?
In der Registry hab ich nichts gefunden, ich weiß aber dass es definitiv aufzuheben ist.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?
Kommentar vom Moderator Dani am 08.09.2018 um 10:55:36 Uhr
Die Frage ist aus meiner Sicht ausführlich beantwortet und darf keiner weiteren Diskussion.

Content-Key: 385780

Url: https://administrator.de/contentid/385780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 137084
137084 07.09.2018 aktualisiert um 14:49:13 Uhr
Goto Top
Lizenzverstoß! Die BSA kommt gleich mal bei euch vorbei schauen was da sonst noch an illegalen Sachen rumfliegen ...
Mitglied: goscho
goscho 07.09.2018 aktualisiert um 14:51:44 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @WeltbesterITler:
D.h. meldet sich der 21. User an geht auf dem PC garnichts mehr. Netzlaufwerke trennen sich und neue RDP Sessions können nicht mehr aufgebaut werden --> Der Supergau für mich
Ihr solltet dort einen Server hinstellen.
Einen neues Server hochzuziehen ist für uns leider unmöglich --> zu viel Arbeit und er steht im Ausland
Tja, das weiß man doch aber auch vorher, oder?
Daher meine wichtige Frage an die Microsoft Spezialisten --> Wo kann man dieses Limit aufheben?
In der Registry hab ich nichts gefunden, ich weiß aber dass es definitiv aufzuheben ist.
Dazu müsstest du den Quellcode von Windows 7 anpassen.
AFAIK gibt MS den aber nicht raus, weil closed source.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?
vGbS (viel Glück beim Suchen)

Edit: Als Weltbester ITler solltest du das auch ohne Hilfe hinbekommen. face-big-smile
Mitglied: WeltbesterITler
WeltbesterITler 07.09.2018 um 14:52:09 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist es ja kein Lizenzverstoß weil aktiv sind ja nur 18 User angemeldet und Windows kapiert einfach nicht dass sich die letzten 2 schon ausgeloggt haben

Sprich: 18 User sind aktiv, 2 sind ausgeloggt aber Windows denkt es sind immer noch 20 angemeldet
Mitglied: WeltbesterITler
WeltbesterITler 07.09.2018 um 14:58:54 Uhr
Goto Top
https://www.windowspage.de/tipps/021202.html

Das hier ist nicht vielleicht?
Mitglied: goscho
goscho 07.09.2018 um 14:59:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @WeltbesterITler:
Sprich: 18 User sind aktiv, 2 sind ausgeloggt aber Windows denkt es sind immer noch 20 angemeldet
Tja, dann ist Windows 7 schlecht programmiert.
Ich würde eine Serveredition für diesen Zweck nutzen.
Mitglied: WeltbesterITler
WeltbesterITler 07.09.2018 um 15:08:11 Uhr
Goto Top
Ich auch aber der Umzug der Profile wird kein leichtes Unterfangen lieber wäre mir die Erhöhung des Limits
Mitglied: 137084
137084 07.09.2018 aktualisiert um 15:47:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @WeltbesterITler:

Sprich: 18 User sind aktiv, 2 sind ausgeloggt aber Windows denkt es sind immer noch 20 angemeldet
SMB-Timeouts richtig setzen (Idle Connection Timer)
https://blogs.msdn.microsoft.com/openspecification/2013/03/27/smb-2-x-an ...
Ich auch aber der Umzug der Profile wird kein leichtes Unterfangen
Pippifax face-smile.
lieber wäre mir die Erhöhung des Limits
Nöp, nicht vorgesehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2018 um 15:21:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @WeltbesterITler:

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?


Suf Windows oder Samba Server upgeaden.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 07.09.2018 um 15:44:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @WeltbesterITler:
Eigentlich ist es ja kein Lizenzverstoß weil aktiv sind ja nur 18 User angemeldet und Windows kapiert einfach nicht dass sich die letzten 2 schon ausgeloggt haben
Du meinst jetzt Zugriffe auf eine Freigabe, oder?
Falls ja: Eine Sitzung hat meines Wissens eine Leerlaufdauer von 15 Minuten. Wenn eine Verbindung beendet wird, dann bleibt zugehörige Sitzung also noch 15 Minuten am Server erhalten. Und belegt damit eine im Counter.

Schau mal hier: CIFS and SMB Timeouts in Windows unter "Idle Connection Timer".

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.09.2018 um 17:37:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @WeltbesterITler:

Hallöle,

Daher meine wichtige Frage an die Microsoft Spezialisten --> Wo kann man dieses Limit aufheben?
Überhaupt nicht. Und diese Fummeleien, welche man zu XP-Zeiten noch machen konnte sind unzulässig.
Und spätestens beim nächsten Update wieder hinfällig, sprich weg.
In der Registry hab ich nichts gefunden, ich weiß aber dass es definitiv aufzuheben ist.
Da irrst Du Dich. Das war zu XP-Zeiten, wo man das patchen konnte. Seit Vista geht das nicht mehr. PUNKT AUS BASTA.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?
Nöö vergiß es.

Gruss Penny
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.09.2018 um 22:23:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WeltbesterITler:
Leider ist es ja bei Windows 7 so:
-Die Anzahl der parallelen gleichzeitigen Verbindungen (Ein- und Ausgehend!) ist bei Windows 7 nur für 20 gleichzeitige Verbindungen limitiert
Ist ja auch kein Server.

D.h. meldet sich der 21. User an geht auf dem PC garnichts mehr. Netzlaufwerke trennen sich und neue RDP Sessions können nicht mehr aufgebaut werden --> Der Supergau für mich
Und ein Windows Desktop kann eh nur 1 * RDP.

Einen neues Server hochzuziehen ist für uns leider unmöglich --> zu viel Arbeit und er steht im Ausland
Du hast als SAP Experte wohl das arbeiten verlernt, oder?

Daher meine wichtige Frage an die Microsoft Spezialisten --> Wo kann man dieses Limit aufheben?
Gar nicht, ist nicht vorgesehn und ausserdem mittlerweile wohl auch Hart Codiert. Besorge dir also den Windows Quellcode

In der Registry hab ich nichts gefunden, ich weiß aber dass es definitiv aufzuheben ist.
Warum fragst du wenn du doch weisst das es anders geht?

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?
Server Lizenz.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2018 aktualisiert um 23:52:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo man dieses Limit von 20 auf 30 erhöhen kann?
Server Lizenz.

oder Samba - äh - Samba natürlich.

lks