vantast
Goto Top

Windows 7 Bildschirmaktualisierung bei HP ProBook

Moin,

bei einem unserer Laptops, HP ProBook 6550b, 4GB mit WIN 7 x86, taucht folgendes Phänomen auf:
Wenn man den Papierkorb leert, dann bleibt das Symbol des vollen Papierkorbs erhalten. Erst nach der Aktualisierung des Bildschirms kommt das Symbol "Papierkorb leer". Das ist im Prinzip ja nicht weiter wichtig, aber gleiches passiert im Explorer.
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird sie immernoch angezeigt. Klickt man dann auf die Datei kommt logischerweise die Meldung dass die Datei nicht vorhanden ist.
Nun ist es ja aber mühsam jedesmal F5 drücken zu müssen.
Auch beim Herunterladen und speichern einer Datei aus dem Netz wird die Datei im Zielordner zunächst nicht angezeigt. Also braucht der Laptop immer eine Weile bevor er die Bildschirminhalte aktualisiert bzw. tut er dies nur durch manuelles aktualisieren.
Rahmenbedingungen: Laptop über VPN in einer Domäne, sonst keine Auffälligkeiten oder performanceprobleme, alle internen Tests von HP im Notebook bestanden.
Any ideas?

Gruss vanTast

Content-Key: 174977

Url: https://administrator.de/contentid/174977

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Oct 20, 2011 at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
Aloha,

soso, der Windows Explorer aktualisiert sich also nicht, hm? Und ich nehme an die unzähligen Beiträge zu dem Thema bei google bist du schon durch und hast auch schon versucht
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update den UpdateMode auf 0 zu setzen?

Ebenso interessant sind einige Lösungsfindungen in Sachen Netzwerk, wo der - ich nenne es mal - Netzwerkgeber (da nicht immer DC, sondern auch mal Heimnetzwerk vorkam) das Problem übertragen hat.

greetz André
Member: robob
robob Oct 20, 2011 at 08:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns trat dieses Phänomen auch schon bei einigen verschiedenen Notebooks mit Windows 7 in unserer Windows-Domäne auf.
Hier half uns folgender Registry-Key:

In der Registry unter folgendem Zweig einen neuen DWord-Wert erstellen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Neuen DWord-Wert erstellen: "NoSimpleNetIDList", Wert: "1"

Anschließend noch den betreffenden Computer neu starten damit diese Änderungen wirksam werden.

Gruß,
Robob.
Member: vanTast
vanTast Oct 20, 2011 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin André,

ähem, ich hatte wohl nicht den richtigen Suchbegriff und landete immer bei dem Problem mit dem Papierkorbsymbol.
Ich werde Deinen und den Tipp von Robob mal nacheinander probieren.
Das Problem tritt aber tatsächlich nur an einem einzigen Laptop auf.

Besten Dank für den Tipp.

Gruss vanTast
Member: vanTast
vanTast Oct 21, 2011 at 06:47:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

den von Dir genannten Schlüssel gibt es nicht. Hab bei mehreren Rechnern nachgesehen.

Gruss vanTast
Member: vanTast
vanTast Oct 21, 2011 at 06:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin Robob,

den DWord habe ich erstellt, aber leider hat sich das Problem nicht wie erhofft dadurch gelöst.

Gruss vanTast
Member: Skyemugen
Skyemugen Oct 21, 2011 at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Aloha,

tja, dann herzlichen Glückwunsch an Microsoft ^__^ in der Tat scheint es den Schlüssel Update ab Vista nicht mehr zu geben aber das genannte Problem tritt nun einmal auch auf diesen System auf ...

Du kannst dann eventuell einfach mal versuchen, den Schlüssel und den dazugehörigen Wert zu erstellen, ob das Auswirkung hat bei WIndows 7 oder ob das dann auch nur Luft ist ...

Nun, bei google lassen sich auch bezüglich WIndows 7 viele viele Kommentare finden aber außer Rätselraten leider keine Lösung und mir fällt dann erst einmal auch nichts weiter ein ...

Frage nur: Tritt dies bei einem anderen Benutzerprofil auf dem Rechner ebenso auf (wenn keines angelegt ist, einfach mal testen)?

greetz André
Member: vanTast
vanTast Oct 21, 2011 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

jepp den Schlüssel gabs wohl nur bei älteren Windowsversionen. Mittlerweile habe ich Google auch nochmals intensiv befragt:
Das Problem entsteht scheinbar nur dann, wenn der User Dateien innerhalb der Bibliotheken verschiebt oder löscht, siehe http://www.borncity.com/blog/2010/12/07/windows-explorer-refresh-und-so ... . Unter C: beispielsweise soll das Problem nicht auftreten. Es gibt sehr viele Lösungsansätze, aber wie so oft funktioniert es wohl bei einigen, bei anderen wieder nicht. Eine generelle Lösung gibt es wohl nicht und auch Microsoft kann nicht helfen. Ein weiter Vorschlag war nun bei HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance der DWORD-Wert DontRefresh von 1 auf 0 setzen. Dann wird wieder berichtet dass der Fehler mit anderen Programmen wie z.B. McAffee zusammenhängen soll.
Ansonsten warten wir mal gespannt auf Windows 8 face-wink

Gruss und schönes Wochenende
vanTast
Member: vanTast
vanTast Oct 26, 2011 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance der DWORD-Wert DontRefresh von 1 auf 0 setzen.

Das war es, zumindest in diesem Fall. Problem gelöst.
Danke für die Unterstützung.

Gruss vanTast