Windows 7 Bildschirmaktualisierung bei HP ProBook

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 09:29 Uhr, 4688 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

bei einem unserer Laptops, HP ProBook 6550b, 4GB mit WIN 7 x86, taucht folgendes Phänomen auf:
Wenn man den Papierkorb leert, dann bleibt das Symbol des vollen Papierkorbs erhalten. Erst nach der Aktualisierung des Bildschirms kommt das Symbol "Papierkorb leer". Das ist im Prinzip ja nicht weiter wichtig, aber gleiches passiert im Explorer.
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird sie immernoch angezeigt. Klickt man dann auf die Datei kommt logischerweise die Meldung dass die Datei nicht vorhanden ist.
Nun ist es ja aber mühsam jedesmal F5 drücken zu müssen.
Auch beim Herunterladen und speichern einer Datei aus dem Netz wird die Datei im Zielordner zunächst nicht angezeigt. Also braucht der Laptop immer eine Weile bevor er die Bildschirminhalte aktualisiert bzw. tut er dies nur durch manuelles aktualisieren.
Rahmenbedingungen: Laptop über VPN in einer Domäne, sonst keine Auffälligkeiten oder performanceprobleme, alle internen Tests von HP im Notebook bestanden.
Any ideas?

Gruss vanTast
Mitglied: Skyemugen
20.10.2011 um 10:05 Uhr
Aloha,

soso, der Windows Explorer aktualisiert sich also nicht, hm? Und ich nehme an die unzähligen Beiträge zu dem Thema bei google bist du schon durch und hast auch schon versucht
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update den UpdateMode auf 0 zu setzen?

Ebenso interessant sind einige Lösungsfindungen in Sachen Netzwerk, wo der - ich nenne es mal - Netzwerkgeber (da nicht immer DC, sondern auch mal Heimnetzwerk vorkam) das Problem übertragen hat.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: robob
20.10.2011 um 10:10 Uhr
Hallo,

bei uns trat dieses Phänomen auch schon bei einigen verschiedenen Notebooks mit Windows 7 in unserer Windows-Domäne auf.
Hier half uns folgender Registry-Key:

In der Registry unter folgendem Zweig einen neuen DWord-Wert erstellen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Neuen DWord-Wert erstellen: "NoSimpleNetIDList", Wert: "1"

Anschließend noch den betreffenden Computer neu starten damit diese Änderungen wirksam werden.

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
20.10.2011 um 10:22 Uhr
Moin André,

ähem, ich hatte wohl nicht den richtigen Suchbegriff und landete immer bei dem Problem mit dem Papierkorbsymbol.
Ich werde Deinen und den Tipp von Robob mal nacheinander probieren.
Das Problem tritt aber tatsächlich nur an einem einzigen Laptop auf.

Besten Dank für den Tipp.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
21.10.2011 um 08:47 Uhr
Moin,

den von Dir genannten Schlüssel gibt es nicht. Hab bei mehreren Rechnern nachgesehen.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
21.10.2011 um 08:49 Uhr
Moin Robob,

den DWord habe ich erstellt, aber leider hat sich das Problem nicht wie erhofft dadurch gelöst.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.10.2011 um 09:46 Uhr
Aloha,

tja, dann herzlichen Glückwunsch an Microsoft ^__^ in der Tat scheint es den Schlüssel Update ab Vista nicht mehr zu geben aber das genannte Problem tritt nun einmal auch auf diesen System auf ...

Du kannst dann eventuell einfach mal versuchen, den Schlüssel und den dazugehörigen Wert zu erstellen, ob das Auswirkung hat bei WIndows 7 oder ob das dann auch nur Luft ist ...

Nun, bei google lassen sich auch bezüglich WIndows 7 viele viele Kommentare finden aber außer Rätselraten leider keine Lösung und mir fällt dann erst einmal auch nichts weiter ein ...

Frage nur: Tritt dies bei einem anderen Benutzerprofil auf dem Rechner ebenso auf (wenn keines angelegt ist, einfach mal testen)?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
21.10.2011 um 10:02 Uhr
Moin,

jepp den Schlüssel gabs wohl nur bei älteren Windowsversionen. Mittlerweile habe ich Google auch nochmals intensiv befragt:
Das Problem entsteht scheinbar nur dann, wenn der User Dateien innerhalb der Bibliotheken verschiebt oder löscht, siehe http://www.borncity.com/blog/2010/12/07/windows-explorer-refresh-und-so ... . Unter C: beispielsweise soll das Problem nicht auftreten. Es gibt sehr viele Lösungsansätze, aber wie so oft funktioniert es wohl bei einigen, bei anderen wieder nicht. Eine generelle Lösung gibt es wohl nicht und auch Microsoft kann nicht helfen. Ein weiter Vorschlag war nun bei HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance der DWORD-Wert DontRefresh von 1 auf 0 setzen. Dann wird wieder berichtet dass der Fehler mit anderen Programmen wie z.B. McAffee zusammenhängen soll.
Ansonsten warten wir mal gespannt auf Windows 8 ;-) face-wink

Gruss und schönes Wochenende
vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
26.10.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von @vanTast:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance der DWORD-Wert DontRefresh von 1 auf 0 setzen.

Das war es, zumindest in diesem Fall. Problem gelöst.
Danke für die Unterstützung.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 22 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Spamhaus DNSBL return codes - Technical update
DaniVor 1 TagInformationE-Mail

Spamhaus' primary data sets are published in DNS zones known as DNSBLs. Users of that data ask the zone a question (a "query") and ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...