auger123
Goto Top

Windows 7 Clients verlieren immer sehr kurz die Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe Win 2012 r2

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Unternehmen seit geraumer zeit einen Windows 2012 r2 Server.
Auf dem server läuft ein DC, DNS mit Reverse Lookup zur Fritzbox und ein DHCP (Fritzbox DHCP ist abgeschaltet).
Soweit gibt es auch keine Probleme. Alle Clients bekommen per Logonscript die für die User relevanten Laufwerke verbunden und können dann mit Ihrer SW Arbeiten (Benötigt zwecks zugriff der DB die auf der Freigabe liegt). Wenn die Anwender in der SF mal kurzfristig nicht arbeiten verliert die SW die Verbindung zur DB weil die Netzwerkadresse nicht verfügbar ist. Lasse ich einen ping -t auf die Adresse laufen können die AW ohne Schwierigkeiten weiterarbeiten.
Was kann ich tun um dies zu Vermeiden, habt ihr noch eine Idee?

Content-Key: 306542

Url: https://administrator.de/contentid/306542

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 08, 2016 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
Wie sind die Clients verbunden? Wlan?

Wie ist die Netzwerkgeschwindigkeit denn so?

Messen kannst du z.B. mit iperf, das öffnest du auf Server und Client und dann misst du mal die Geschwindigkeit.
Member: auger123
auger123 Jun 08, 2016 at 13:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe es aus Versehen als gelöst markiert...
Die Clients sind alle per Gigabit Lan mit voller Geschwindigkeit angebunden.
Das Problem tritt erst seit dem Wechsel auf den 2012 r2 auf
Member: Chonta
Chonta Jun 08, 2016 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Freigaben verteilt?
Wenn per GPO (nict skript) und das auf ersetzen gestellt ist, kann es sein, das beim anwenden der GPO die Freigabe die schon richtg exisitiert nochmnal überschrieben wird und dann ist die Verbindung kurz unterbrochen (Explorerfenster gehen zu)
Auf erstellen klicken und nur wenn sich die Freigabe ändert für eine Weile auf ersetzen.


Gruß

Chonta
Member: auger123
auger123 Jun 08, 2016 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Die freigaben werden nicht per GPO verteilt, nur über die Freigabe mit Manueller Eintragung der Benutzer und Gruppen. Und das verbinden per Script.


gruß

auger
Member: auger123
auger123 Jun 09, 2016 at 07:06:02 (UTC)
Goto Top
Keiner noch eine Idee?
wie gesagt wen der client permanent auf den Server pingt gibt es keine schwierigkeiten.
Stromsparmodus der NIC am Server sind deaktiviert.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 09, 2016 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
könnte eine überempfindliche Stromsparfunktion sein.
Kannst mal probieren im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu öffnen -> Energieverwaltung -> Computer kann gerät ausschalten um energie zu sparen -> deaktivieren.

Ist mir in der Praxis zwar noch nicht passiert, aber theoretisch könnte damit die Netzwerkverbindung unterbrochen werden
Member: auger123
auger123 Jun 09, 2016 at 08:38:25 (UTC)
Goto Top
Siehe meinen Post über deinem, das ist bereits passiert, zumindest am Server