phoenixofdead
Goto Top

Windows 7 Clients verlieren nach Nichtgebrauch die Verbindung zum Server SBS 2008

Wir haben ein Netzwerk mit 5 Clients Windows 7 und 1 Server Windows SBS 2008.

Solange man an den Arbeitsstationen arbeitet funktioniert alles einwandfrei.

Sobald aber jemand mal für circa eine halbe Stunde, Stunde nicht mehr an einem Client arbeitet so verliert dieser Vollständig die Verbindung zum Server. Die verbundenen Netzlaufwerke werden mit einem X Markiert und können nicht mehr erreicht werden.

Auch wenn man nebenbei ein Ping auf dem Server laufen lässt, gehen die Laufwerke nach einer halben Stunde Nichtgebrauch nicht mehr.
Man muss dann den Client neu starteten damit es wieder geht.


Hat jemand Erfahrung mit Windows 7?

Haben das gleiche Netzwerk mit Vista + SBS2008 im Einsatz und dort gab es keine solchen Probleme.

Content-Key: 132347

Url: https://administrator.de/contentid/132347

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 28, 2009 at 07:37:22 (UTC)
Goto Top
Hmm, StandBy oder Ruhezustand an? Im Gerätemanager kannst du die Netzwerkkarte so einstellen, dass sie nicht abgeschaltet wird. Vielleicht ist der Switch schuld?

Ich arbeite seit ca. 2 Monaten mit Win7 Enterprise (Laptop) in der Domäne und habe deinen Fall noch nicht gehabt.
Member: MasterOfDisaster
MasterOfDisaster Dec 28, 2009 at 09:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo phoenix,

ich hatte ähnlich Phänomaäne mit Windows 7 Clients in einer Domäne.
Ich habe folgende Dinge geändert.
In den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte gibt es einen Karteireiter Energieverwaltung.
Hier die Haken "Computer kann das Gerät aussschalten um Energie zu sparen"

Du kommst zu diesem Haken wenn du das Netzwerk und Freigabe sender öffnest dan auf LAN Verbindung klickst. Es öffnet sich ein Fenster.
Hier auf Eigenschaften und anschließend konfigurieren.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen face-smile

P.S. Wenn ich mich nicht täusche hilft das nur was wenn du deinen Rechner in den Ruhezustand beförderst.

Bei mir hat es geholfen
MFG
MoD
Member: PhoenixofDead
PhoenixofDead Jan 05, 2010 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Leider hat das nicht viel gebracht.

Auch in den Eventlogs von Windows 7 und SBS Server sind keine Fehler eingetragen.
Könnte es vielleicht daran liegen das Windows 7 nur mit dem SBS 2008 R2 kompatibel ist?

Haben nämlich ein Netzwerk am laufen mit Vista und SBS2008 ohne solche Probleme.
Member: PhoenixofDead
PhoenixofDead Jan 18, 2010 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.

War ein Zertifikat Problem. Das Zertifikat vom SBS Server war defekt. Habe ein neues lokales Zertifikat erstellt und jetzt funktioniert alles wieder Tip Top.
Danke für eure Hilfe