cbk882
Goto Top

Windows 7 kann Dateien auf Server 2008-Freigabe nicht öffnen

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe hier einen Server 2008 als DomainController und Dateiserver arbeitet. Die Clients haben die Freigabe als Netzlaufwerk eingerichtet. Von XP Clients funktioniert alles prima, die Windows 7 Clients können aber auf manche Dateitypen nicht zugreifen.

Bei .exe-Dateien kommt manchmal
"ShellExecuteEx schlug fehl: Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
oder
"%Dateiname% konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

Als Administrator ausführen funktioniert auch nicht, da kommt zwar noch die UAC-Abfrage, dann kommt aber die Fehlermeldung.
.txt-Dateien funktionieren, .reg-Dateien funktionieren bis zur letzten Abfrage, dann kommt
"%Dateiname% kann nicht importiert werden: Fehler beim Öffnen der Datei. Mgliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler."

Die Freigabe ist für Jeden mit Vollzugriff und über Sicherheit dann die Gruppe der Domänenbenutzer als Vollzugriff eingerichtet.

Ich habe die Freigabe auf dem Server in die Zone "Lokales Intranet" hinzugefügt und schon lange und viel google danach befragt. Leider keine Lösung bisher.

Würde mich über Ideen oder Nachfragen freuen.

Grüße
Christoph

Content-Key: 191196

Url: https://administrator.de/contentid/191196

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 13, 2012 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
HeyHo Christoph,

kann es sein das wenn die UAC Abfrage kommst du einen User mit Admin-Rechten angibst?
Und kann es sein das die EXE als Administrator bzw. mit höheren Rechten ausgeführt werden?

Falls ja - dann liegt es wahrscheinlich daran das der User mit höheren Rechten das Netzlaufwerk nicht hat ...
... Sprich User A startet ein File auf Netzlaufwerk XY
... UAC Abfrage erscheint und du gibst User B ein
... User B versucht auf Netzlaufwerk XY zuzugreifen - findet das jedoch nicht

Versuch mal die Files vom Netzlaufwerk auf einen lokalen Ordner (C:\Temp) zu kopieren und führe Sie erneut aus ...
... Hatte auch schon solche Phänomene

Cheers
@zanko
Member: cbk882
cbk882 Sep 13, 2012 at 12:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi Zanko,
das hab ich noch vergessen, zu sagen. Es ist eine für Admins gewöhnungsbedürftige Umgebung, wo aus Admin-Mangel alle Leute mit Admin-Rechten arbeiten. Das heißt, alle haben die Adminrechte, und man braucht das "Als Administrator ausführen" eigentlich nicht. Ich habs nur getestet, weil es als Tipp bei ähnlichen Problemen wohl schonmal geholfen hat...

Grüße
Christoph
Member: kontext
kontext Sep 13, 2012 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

alles klar - was passiert wenn du die Files über UNC Pfad aufrufst über Ausführen?
Steht irgendwas brauchbares im Eventlog?

Gruß
@zanko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2012 at 17:33:19 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das klingt stark hiernach: http://support.microsoft.com/kb/937624
Member: cbk882
cbk882 Sep 14, 2012 at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden,

@zanko: über UNC kommt die Fehlermeldung: "Netzwerkfehler: Auf "%UNCPfad% konnte nicht zugegriffen werden" und in den Details steht: Fehlercode: 0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Im Eventlog steht nichts...

@DerWoWusste: Das hat sich echt gut angehört. Habs eingestellt und neugestartet, leider keine Änderung.

Gruß
Christoph
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2012 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
Und wo hast Du es eingestellt? Client- oder serverseitig? Musst es clientseitig machen.
Member: cbk882
cbk882 Sep 15, 2012 at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich auch so verstanden. Wie machen das denn die anderen? Bzw. warum hab nur ich das Problem? Soll ich die Netzlaufwerke per GPO verbinden statt per Batch, oder ändert das nichts?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2012 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Würde keinen U.schied machen. Versuch mal mit ausgeschalteter UAC, um zu sehen, ob es daran liegt.
Member: cbk882
cbk882 Sep 15, 2012 at 12:18:26 (UTC)
Goto Top
Ohne UAC geht alles problemlos. Hört sich sehr nach dem Artikel an, aber klappt halt leider trotzdem nicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2012 at 07:14:37 (UTC)
Goto Top
Gut.
Dann "muss" es eigentlich das hier sein:
http://support.microsoft.com/kb/951016/en-us
bzw. http://www.windowspro.de/tipp/uac-filter-fuer-windows-fernwartung-absch ...
Setz den Registryeintrag mal serverseitig, starte den Server neu und teste.
Member: cbk882
cbk882 Sep 24, 2012 at 08:58:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich grad so lange brauche, wenn ich das nächste Mal dort bin, teste ich das noch. Danke für die Tipps : )
Member: WasNunTun
WasNunTun Jan 08, 2014 at 09:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

muss diesen alten Vorgang wieder aktivieren. Hast Du für dieses Problem eine Lösung gefunden? Habe gerade mit meinen neuen Win7-Clients am neuen SBS 2011 das gleiche Problem.

Viele Grüße
Helmut
Member: cbk882
cbk882 Jan 08, 2014 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,
leider nicht, ich kopier grad die Datei immer auf die lokale Platte und installier dann, reg mich ein bisschen auf, aber komme leider nicht dazu, weiterzuforschen.

Lieben Gruß,
Christoph
Member: cbk882
cbk882 Jan 25, 2017 at 09:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Welt,

nachdem ich heute das Problem wieder hatte und beim googlen über meine eigene Frage gestolpert bin und hier ja immer noch keine Lösung steht, jetzt mal die neuesten Erkenntnisse:
Hier ein Link zu einer MS-Seite, wo sie sagen, dass es tatsächlich ein Problem von denen ist:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3035277/mapped-drives-are-not-a ...

Hintergrund kurz erklärt: Wenn ein Domänenbenutzer die UAC-Aufforderung gezeigt bekommt, macht nach dem Klick auf "Ja" ein anderer Benutzeraccount weiter. Damit dieser mit den gleichen Rechten arbeiten kann ist der Eintrag "EnableLinkedConnections" nötig (auch hinter dem Link).
Dann greift aber jetzt der Fehler (scheinbar gibt es noch einen dritten Account im Hintergrund), dass für die "UAC-Accounts" die Laufwerksbuchstaben-Mappings nicht greifen. Wenn man also per \\servername\freigabename\dateiname.reg auf die Datei zugreift, klappt es.
Und die Lösung hinter dem Link sagt, man solle per Gruppenrichtlinie die folgende Einstellung verteilen:
Computerconfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte für Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus
auf "Eingabeaufforderung zur Zustimmung" stellen.
Bei mir klappt es aber wenn ich es auf "Eingabeaufforderung zur Zustimmung auf dem sicheren Desktop" stelle.

Soweit der aktuelle Wissensstand, mal sehen, ob MS das in den nächsten 200 Jahren fixt...