nettworks
Goto Top

Windows 7 Deployment: SSD TRIM Befehl nach Rollout deaktiviert - wie aktiviert lassen?

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Wir verteilen Windows 7 Enterprise auf knapp hundert Rechner. Im Master Image ist der TRIM Befehl für die SSDs aktiviert. Nach dem Deployment aber ist dieser deaktiviert.


Man kann zwar das Aktivieren von TRIM erzwingen über den Befehl

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

in einer administrativen Shell.


Aber wieso wird die Einstellung nicht beibehalten? Woher kann das kommen?


Ideen hierzu?


Vielen Dank vorab!

Content-Key: 297830

Url: https://administrator.de/contentid/297830

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 02, 2016 at 08:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einer Neuinstallation von Windows 7 auf einer SSD prüft Windows, um was es sich für eine Festplatte handelt. Bei einer SSD wird dann ggf. der 100 MB Platz in einer extra Partition reserviert und im Betriebssystem die erforderlichen Einstellunge für eine SSD vorgenommen: Alignment, Garbage Collection, TRIM, AHCI-Treiber, usw.

Beim Verteilen eines Images erfolgt diese Prüfung so nicht, da das Betriebssystem ja "schon installiert" ist. Beim Einspielen bzw. ersten Starten merkt das System, dass es auf einem anderen Gerät läuft (Hardwarekennung, Seriennummern, ...) und schaltet wahrscheinlich in einen Universalmodus, damit es keine Probleme beim Start gibt. Hier fehlt vllt. nur die Nachprüfung nach dem ersten Start, ob es auf einer SSD läuft oder nicht.
Windows erkennt dann die SSD, da sich TRIM via FSUTIL schnell einschalten lässt.

Du kannst ja mal prüfen, ob das Verhalten auch auftritt, wenn Du ein Image auf die selbe (nicht die gleiche!!) Hardware bringst.

Wie stellst Du sicher, dass beim Verteilen des Images das Alignment passt?
Das stellt Windows 7 beim frischen installieren selber ein, beim Migrieren erledigen das die Migartionstools.

Gruß
Holger
Member: Nettworks
Nettworks Mar 03, 2016 at 23:54:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

ja, auch auf derselben HW ist es nach dem Deployment deaktiviert.

Allerdings lassen wir die 100MB Partition weg, da sie meines Wissens nach nichts mit der Konfiguration der SSD zu tun hat sondern für die Win7 BitLocker Verschlüssung zuständig ist und - bei einer Neuinstallation - den BootLoader enthält.

Grüße
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 04, 2016 at 07:29:53 (UTC)
Goto Top
dann lass mal den PC mit dem frischen Deployment über Nacht an (ohne Energiesparmodus), habe mal gelesen, dass sich TRIM dann wieder aktiviert.

ansonsten: "it's a feature, not a bug"

Gruß