Windows 7 Deployment: SSD TRIM Befehl nach Rollout deaktiviert - wie aktiviert lassen?

Mitglied: Nettworks

Nettworks (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2016 um 21:45 Uhr, 953 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Wir verteilen Windows 7 Enterprise auf knapp hundert Rechner. Im Master Image ist der TRIM Befehl für die SSDs aktiviert. Nach dem Deployment aber ist dieser deaktiviert.


Man kann zwar das Aktivieren von TRIM erzwingen über den Befehl


in einer administrativen Shell.


Aber wieso wird die Einstellung nicht beibehalten? Woher kann das kommen?


Ideen hierzu?


Vielen Dank vorab!
Mitglied: Dilbert-MD
02.03.2016 um 09:15 Uhr
Hallo,

bei einer Neuinstallation von Windows 7 auf einer SSD prüft Windows, um was es sich für eine Festplatte handelt. Bei einer SSD wird dann ggf. der 100 MB Platz in einer extra Partition reserviert und im Betriebssystem die erforderlichen Einstellunge für eine SSD vorgenommen: Alignment, Garbage Collection, TRIM, AHCI-Treiber, usw.

Beim Verteilen eines Images erfolgt diese Prüfung so nicht, da das Betriebssystem ja "schon installiert" ist. Beim Einspielen bzw. ersten Starten merkt das System, dass es auf einem anderen Gerät läuft (Hardwarekennung, Seriennummern, ...) und schaltet wahrscheinlich in einen Universalmodus, damit es keine Probleme beim Start gibt. Hier fehlt vllt. nur die Nachprüfung nach dem ersten Start, ob es auf einer SSD läuft oder nicht.
Windows erkennt dann die SSD, da sich TRIM via FSUTIL schnell einschalten lässt.

Du kannst ja mal prüfen, ob das Verhalten auch auftritt, wenn Du ein Image auf die selbe (nicht die gleiche!!) Hardware bringst.

Wie stellst Du sicher, dass beim Verteilen des Images das Alignment passt?
Das stellt Windows 7 beim frischen installieren selber ein, beim Migrieren erledigen das die Migartionstools.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Nettworks
04.03.2016 um 00:54 Uhr
Hallo Holger,

ja, auch auf derselben HW ist es nach dem Deployment deaktiviert.

Allerdings lassen wir die 100MB Partition weg, da sie meines Wissens nach nichts mit der Konfiguration der SSD zu tun hat sondern für die Win7 BitLocker Verschlüssung zuständig ist und - bei einer Neuinstallation - den BootLoader enthält.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
04.03.2016 um 08:29 Uhr
dann lass mal den PC mit dem frischen Deployment über Nacht an (ohne Energiesparmodus), habe mal gelesen, dass sich TRIM dann wieder aktiviert.

ansonsten: "it's a feature, not a bug"

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...