redfaction
Goto Top

Windows 7 erkennt nach neustart das Domänennetzwerk nicht

Hallo Leute,

habe ein Windows SBS2003 Server incl. Domäne. Meine Clients sind XP und Windows 7 PC´s.
Ich starte die Rechner über WOL diese melden sich automatisch an und fangen an zu arbeiten.
Soweit so gut. Bei den XP PC´s gibt es keine Probleme.

Allerdings sieht es bei den Windows 7 PC´s anders aus.

Immer wieder kommt es dazu das die PC´s sobald sie sich automatisch anmelden in der Taskleiste die Meldung Nicht identifiziertes Netzwerk anzeigen.

Wenn ich mir die Netzwrekumgebung anschaue bekomme ich ein öffentliches Netzwerk angezeigt. Deaktiviere ich die Netzwerkkarte und aktiviere sie wieder.
springt er wieder in das Domänennetzwerk und die Rechner sind wieder im netzwerk erreichbar.

Nach einen erneuten ausschalten und neu anschalten das selbe Spiel. Kurios ist das es manchmal funktioniert.

Soll bedeuten der Rechner startet meldet sich an und das Netzwerk ist sofort da.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-Key: 164172

Url: https://administrator.de/contentid/164172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2011 um 17:10:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RedFaction:
Ich starte die Rechner über WOL diese melden sich automatisch an und fangen an zu arbeiten.
Das will ich auch haben. Dann brauche ich ja keine Mitarbeiter mehr zum Arbeitenface-devilish

Immer wieder kommt es dazu das die PC´s sobald sie sich automatisch anmelden in der Taskleiste die Meldung Nicht
identifiziertes Netzwerk anzeigen.
Das hat aber nichts mit dem WOL zu tun.

Wenn ich mir die Netzwrekumgebung anschaue bekomme ich ein öffentliches Netzwerk angezeigt. Deaktiviere ich die Netzwerkkarte
und aktiviere sie wieder.
springt er wieder in das Domänennetzwerk und die Rechner sind wieder im netzwerk erreichbar.
Du weisst schon wie ein Windows 7 OS die Netzwerke erkennt? Dafür wird das Standard GW abgefragt, besser gesagt dessen MAC Adressen.

Nach einen erneuten ausschalten und neu anschalten das selbe Spiel. Kurios ist das es manchmal funktioniert.
Langsames Netzwerk? Switchport nicht OK? GW nicht OK?

Gruß,
Peter
Mitglied: RedFaction
RedFaction 07.04.2011 um 20:22:06 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
Naja, Angestellte haben wir schon. Bei den Rechnern handelt es sich um eine Renderfarm. Das das nichts mit WOL zu tun hat ist scon klar. Ich wollte nur den ganzen Vorgang schildern so wie es hier abläuft.
Was die Funktionsweise von Windows 7 angeht, was die Erkennung der Netzwerke angeht, lasse ich mich gern aufklären. Was genau meinst Du? GW ist fest eingetragen.
Das Netzwerk ist ein 1000Mbit Lan die Ports sind OK.

Grüße

Giuseppe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.04.2011 um 21:46:44 Uhr
Goto Top
Hi.
Testhalber solltest Du mal die Firewall abschalten (ggf. die von Drittprodukten wie Virenscannern). Ebenso stell sicher, dass nur eine Netzwerkkkarte (und nicht etwa weitere reale oder virtuelle) aktiviert sind.
Dann solltest Du auch das SP1 auf Win7 testen, falls noch nicht drauf.
Falls gleiche Hardware überall, kannst Du auch mit verschiedenen LAN-Treibern spielen.
Mitglied: RedFaction
RedFaction 07.04.2011 um 21:53:16 Uhr
Goto Top
Das mit der Firewall und dem SP sowie die Treiber kann ich morgen mal testen. Virenscanner ist auf den Render PC´s keiner drauf. Netzwerkkarte ist auch nur eine drin.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.04.2011 um 21:58:27 Uhr
Goto Top
Netzwerkkarte ist auch nur eine drin
Achte dennoch auf ggf. vorhandene virtuelle Karten.
Mitglied: RedFaction
RedFaction 11.04.2011 um 13:39:54 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die lan treiber getauscht, SP1 installiert und Firewall deaktiviert.
Hatt leider alles nichts gebracht.

Kann man diese Netzwerkwahl nicht fest einstellen um ein zurückspringen auf öffentlich zu verhindern?

Grüße
Mitglied: RedFaction
RedFaction 12.04.2011 um 14:11:41 Uhr
Goto Top
Ich habe habe jetzt nach diversen Test die mögliche Ursache gefunden.
Es ist allem Anschein nach ein Netzwerk Problem. Eventuell ist die Leitungsqualität nicht gut genug oder der Switch macht Probleme.

Ich habe zum Testen vier Rechner einen Stockwerk höher angeschlossen und hier lassen sie sich ohne Probleme ausschalten und einschalten.

Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen und als erstes das Kabel rauswerfen.

Danke für Eure Tips.

Grüße