wollep
Goto Top

Windows 7 findet Hostnamen nicht im LAN

Hallo Gemeinde,

Der Explorer meines PCs findet einen bestimmtem Host im LAN nicht. Der Host ist Openmediavault auf Raspberry Pi.
Per IP kann ich diesen Host immer finden. Aber unter //Hostname kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Manchmal ist es so, dass der Host nach Reboot des Hostes im Explorerpfad angezeigt wird. Beim Anklicken kommt trotzdem : "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Spreche ich ihn unter der IP an, und erstelle dann ein Netzlaufwerk, so erscheint dieses Netzlaufwerk unter einem Hostnamen, den ich schon Wochen nicht mehr als Hostnamen im Host eingetragen habe. Dieser alte Hostname taucht auch nirgends im Router auf.

Ich habe schon versucht:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /fluschdns
ipconfig /registerdns

und:

unter der LAN- und WLAN-Karte unter WINS das NETBios über TCP deaktiviert. Dann aber bekomme ich gar keine Netzwerkrecourcen mehr angezeigt im Explorer.

Im Router ist unter "DNS-Server" die Router-IP angegeben, und unter "WINS-Server" ist keine IP eingetragen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für jede Idee!!

WolleP

Content-Key: 303353

Url: https://administrator.de/contentid/303353

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.04.2016, aktualisiert am 02.05.2016 um 10:57:23 Uhr
Goto Top
Der Host ist Openmediavault auf Raspberry Pi.
Hast du den AVAHI Dienst am rennen auf dem RaspI ?
Aber unter Hostname kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Ohne AVAHI musst du den statisch in die lmhosts oder hosts Datei konfigurieren:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Mitglied: WolleP
WolleP 01.05.2016 aktualisiert um 22:58:35 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort, aber so richtig kann ich diese nicht interpretieren.
AVAHI Dienst höre ich das erste mal.

In OpenMediaVault habe ich unter "Service Discovery" den Punkt "SMB/CIFS" aktiviert.
Mit SSH habe ich auf dem Host unter "etc" eine Datei "hosts" gefunden. Mit folgendem Inhalt:

# This configuration file is auto-generated.
# WARNING: Do not edit this file, your changes will be lost.
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1       nas-live

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts


Hierbei ist "nas-live" mein Hostname.

Das komische ist wirklich:
Spreche ich ihn unter der IP an, und erstelle dann ein Netzlaufwerk, so erscheint dieses Netzlaufwerk unter einem Hostnamen, den ich schon Wochen nicht mehr als Hostnamen im Host eingetragen habe. Dieser alte Hostname taucht auch nirgends im Router auf.


Mit Deinem Link kann ich nicht wirklich was anfangen; ein ultra langer Thread in dem ich das Stichwort AVAHI nicht finden kann.

Bin ratlos.
Mitglied: aqui
aqui 02.05.2016 aktualisiert um 10:58:48 Uhr
Goto Top
AVAHI Dienst höre ich das erste mal.
Oha...no comment:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
http://jankarres.de/2013/08/raspberry-pi-avahi-daemon-fuer-bonjour-inst ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912251.htm
usw. usw.
Ist m.E. in der aktuellsten Raspian Version immer per Default aktiv.
Hierbei ist "nas-live" mein Hostname.
Diese Name muss dann statisch in die Clients mit der wirklichen IP des RasPi in den Clients eingetragen sein. Die 127er IP ist nur die lokale Loopback des RasPi.
Ansonsten wenn Samba aktiv ist auf dem RasPi musst du die richtige Arbeitsgruppe in der smb.conf eintragen.
Mit Deinem Link kann ich nicht wirklich was anfangen
Sorry mit dem Link oben, da war der URL falsch ! Ist korrigiert.
Hier muss du die Winblows Endgeräte nehmen und dort die lmhosts oder hosts Datei editieren und dort dein RasPi statisch mit Hostnamen und IP nachtragen, dann klappt das auch.
Der Thread beschreibt wie das geht.
Das musst du aber nur machen wenn AVAHI oder Samba NICHT aktiviert ist !