Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 findet Hostnamen nicht im LAN

Mitglied: WolleP

WolleP (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2016 um 13:47 Uhr, 1693 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Der Explorer meines PCs findet einen bestimmtem Host im LAN nicht. Der Host ist Openmediavault auf Raspberry Pi.
Per IP kann ich diesen Host immer finden. Aber unter //Hostname kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Manchmal ist es so, dass der Host nach Reboot des Hostes im Explorerpfad angezeigt wird. Beim Anklicken kommt trotzdem : "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Spreche ich ihn unter der IP an, und erstelle dann ein Netzlaufwerk, so erscheint dieses Netzlaufwerk unter einem Hostnamen, den ich schon Wochen nicht mehr als Hostnamen im Host eingetragen habe. Dieser alte Hostname taucht auch nirgends im Router auf.

Ich habe schon versucht:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /fluschdns
ipconfig /registerdns

und:

unter der LAN- und WLAN-Karte unter WINS das NETBios über TCP deaktiviert. Dann aber bekomme ich gar keine Netzwerkrecourcen mehr angezeigt im Explorer.

Im Router ist unter "DNS-Server" die Router-IP angegeben, und unter "WINS-Server" ist keine IP eingetragen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für jede Idee!!

WolleP
Mitglied: aqui
30.04.2016, aktualisiert 02.05.2016
Der Host ist Openmediavault auf Raspberry Pi.
Hast du den AVAHI Dienst am rennen auf dem RaspI ?
Aber unter Hostname kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Ohne AVAHI musst du den statisch in die lmhosts oder hosts Datei konfigurieren:
https://www.administrator.de/forum/xp-home-2-kabelgebundenen-wlan-pcs-10 ...
Bitte warten ..
Mitglied: WolleP
01.05.2016, aktualisiert um 22:58 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort, aber so richtig kann ich diese nicht interpretieren.
AVAHI Dienst höre ich das erste mal.

In OpenMediaVault habe ich unter "Service Discovery" den Punkt "SMB/CIFS" aktiviert.
Mit SSH habe ich auf dem Host unter "etc" eine Datei "hosts" gefunden. Mit folgendem Inhalt:

01.
# This configuration file is auto-generated.
02.
# WARNING: Do not edit this file, your changes will be lost.
03.
127.0.0.1 localhost
04.
127.0.1.1       nas-live
05.

06.
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
07.
::1     ip6-localhost ip6-loopback
08.
fe00::0 ip6-localnet
09.
ff00::0 ip6-mcastprefix
10.
ff02::1 ip6-allnodes
11.
ff02::2 ip6-allrouters
12.
ff02::3 ip6-allhosts

Hierbei ist "nas-live" mein Hostname.

Das komische ist wirklich:
Spreche ich ihn unter der IP an, und erstelle dann ein Netzlaufwerk, so erscheint dieses Netzlaufwerk unter einem Hostnamen, den ich schon Wochen nicht mehr als Hostnamen im Host eingetragen habe. Dieser alte Hostname taucht auch nirgends im Router auf.


Mit Deinem Link kann ich nicht wirklich was anfangen; ein ultra langer Thread in dem ich das Stichwort AVAHI nicht finden kann.

Bin ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.05.2016, aktualisiert um 10:58 Uhr
AVAHI Dienst höre ich das erste mal.
Oha...no comment:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
http://jankarres.de/2013/08/raspberry-pi-avahi-daemon-fuer-bonjour-inst ...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912251.htm
usw. usw.
Ist m.E. in der aktuellsten Raspian Version immer per Default aktiv.
Hierbei ist "nas-live" mein Hostname.
Diese Name muss dann statisch in die Clients mit der wirklichen IP des RasPi in den Clients eingetragen sein. Die 127er IP ist nur die lokale Loopback des RasPi.
Ansonsten wenn Samba aktiv ist auf dem RasPi musst du die richtige Arbeitsgruppe in der smb.conf eintragen.
Mit Deinem Link kann ich nicht wirklich was anfangen
Sorry mit dem Link oben, da war der URL falsch ! Ist korrigiert.
Hier muss du die Winblows Endgeräte nehmen und dort die lmhosts oder hosts Datei editieren und dort dein RasPi statisch mit Hostnamen und IP nachtragen, dann klappt das auch.
Der Thread beschreibt wie das geht.
Das musst du aber nur machen wenn AVAHI oder Samba NICHT aktiviert ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 findet keine neuen Updates?
Frage von donnerstagWindows 79 Kommentare

Ich mache zurzeit ein Praktikum in einem bestimmten Unternehmen! Meine Aufgabe ist es 2 Pc´s komplett neu aufzusetzen. Nachdem ...

Windows 7
Windows 7 findet keinen USB-Treiber
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann es sein, dass Windows 7 keinen Treiber für den USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31) findet? Ist das nicht ...

Samba

Windows 7 Client findet Samba Domain nicht

Frage von bolle01Samba2 Kommentare

Moin, ich wollte aus Spaß mal einen DC auf Linux aufsetzen als OS habe ich CentOS7 gewählt. Die Installation ...

Windows 7

DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7

Frage von jsysdeWindows 75 Kommentare

Moin zusammen. Kurz vor Weihnachten nimmt man sich ja gern mal der Themen an, für die bisher keine Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 22 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Batch & Shell
BATCH: Werte einer Textdatei analysiern und Ergebnis ausgeben
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kniffligen Herausforderung, bei der mir die Suche nicht weitergeholfen hat - oder ich ...