Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 findet keinen USB-Treiber

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

02.09.2016 um 09:01 Uhr, 933 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass Windows 7 keinen Treiber für den USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31) findet? Ist das nicht ein Standardtreiber?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 02.09.2016 um 09:03 Uhr
Moin,

das ist doch ein USB 3.0 Controller oder?
Ich bin der Meinung, dass USB 3.0 häufig die Chipsatz oder USB 3.0 Treiber braucht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 02.09.2016 um 09:49 Uhr
Hallo,

Zitat von SarekHL:
Ist das nicht ein Standardtreiber?
Nö. Dein Windows 7 kann von Hause kein xHCI (USB 3.0). Hat weder MS noch Intel vorgesehen. Da wirst ein bisserl hilfestellung geben müssen....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2016 um 10:56 Uhr
Zitat von SarekHL:

wie kann es sein, dass Windows 7 keinen Treiber für den USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31) findet? Ist das nicht ein Standardtreiber?

Nö. einfach bei Intel mal schauen, ob die einen Treiber für "Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller" bieten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
02.09.2016 um 17:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Nö. Dein Windows 7 kann von Hause kein xHCI (USB 3.0). Hat weder MS noch Intel vorgesehen. Da wirst ein bisserl hilfestellung geben müssen....

Das ist seltsam. Ich habe von der Treiber-CD alle Treiber installiert. Da war auch ein USB3-Treiber bei, und den habe ich ausdrücklich mit angekreuzt gehabt. Nun habe ich über den Gerätemanager den Treiber von eben jener CD manuell nachinstalliert und siehe da: Alles ok!

Was ist nun nicht verstehe: Das Mainboard hat ja auch USB2-Anschlüsse. Warum passierte auch nichts, wenn ich ich dort einen Stick reingesteckt habe???


Erst mal Danke für den Lösungsansatz!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.09.2016 um 18:01 Uhr
Hallo,

Zitat von SarekHL:
Was ist nun nicht verstehe: Das Mainboard hat ja auch USB2-Anschlüsse. Warum passierte auch nichts
Frage dein Design Ing. der das Mainboard designed hat und wie er sich vorgestellt hat wo welche Baustein mit welchen Chip was wie tun oder lassen soll. Laut deiner PCI Kennung ist es Intels xHCI USB Baustellen Bauteil und das wurde nicht für Windows 7 designed (ursprünglich. Das jetzt doch Treiber im nachhinein gibt...) Oder du fragst deinen uns unbekannten Mainboard Hersteller welche Chips er wie wo warum verbaut hat.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
LÖSUNG 21.09.2016, aktualisiert um 17:21 Uhr
Hi!

Zitat von SarekHL:
Was ist nun nicht verstehe: Das Mainboard hat ja auch USB2-Anschlüsse. Warum passierte auch nichts,
wenn ich ich dort einen Stick reingesteckt habe???
Das ist relativ einfach zu erklären: Es gibt heute viele hoch integrierte Controller (der Controller ist in mehrere Funktionsblöcke unterteilt z.B. USB3toPCIe Bridge, USB2 Bridge und Hubs). Das sind dann unabhängige Einheiten in einem Chip Gehäuse). In deinem Falle ist der Controller auch für die USB2 Ports zuständig. Der Hub-Part im Controller (oder der des externen Hub Chips) funktioniert oftmals auch mit den Standard USB2 Treibern von Windows und wird dadurch dann meist auch im Gerätemanager angezeigt aber funktioniert (noch) nicht. weil die Verbindung zum PCI(e) Bus noch fehlt. Die volle Funktionalität erreicht man erst, wenn man den dafür vorgesehenen (in dem Falle - den USB3 Intel-) Treiber installiert. Der Treiber aktiviert dann die USB2toUSB3 ( bzw. je nach Ausführung die USBtoPCI(e) ) Bridge im Controller und dann erst funktionieren alle Ports an dem besagten Mainboard.

Bei den jeweiligen Chipherstellern gibt es für Entwickler Blockschaltbilder, wo der interne Aufbau eines Controllers und der "Datenfluss" (samt Steuerung) zu den jeweiligen Bus-Systemen (z.B. von und zum PCI(e) Bus) genau erläutert wird.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 findet keine neuen Updates?
Frage von donnerstagWindows 79 Kommentare

Ich mache zurzeit ein Praktikum in einem bestimmten Unternehmen! Meine Aufgabe ist es 2 Pc´s komplett neu aufzusetzen. Nachdem ...

DNS
Windows 7 findet Hostnamen nicht im LAN
Frage von WollePDNS3 Kommentare

Hallo Gemeinde, Der Explorer meines PCs findet einen bestimmtem Host im LAN nicht. Der Host ist Openmediavault auf Raspberry ...

Samba

Windows 7 Client findet Samba Domain nicht

Frage von bolle01Samba2 Kommentare

Moin, ich wollte aus Spaß mal einen DC auf Linux aufsetzen als OS habe ich CentOS7 gewählt. Die Installation ...

Drucker und Scanner

Windows findet Drucker nicht

gelöst Frage von peterlaDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem: Ich habe den den HP PageWide Pro MFP 477dw bei uns im ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...