etendard
Goto Top

Windows 7 herunterfahren beim beenden eines Programms

Hallo,
nachdem ich vor einigen Jahren schon mal gute Erfahrungen hier machen durfte, möchte ich mich heute nochmals mit einem Problem an euch wenden.

Mein Vorgesetzter kam heute auf die gloreiche Idee, das man Windows 7 automatisch herunterfahren solle wenn ein bestimmtes Programm beendet wird.
Nun habe ich schon mal Google bemüht, bin aber nur auf Zusatzprogramme gestoßen, welche nur in begrenztem Maße für mein Problem passen.
Prinzipiell war das Programm TS-Shutdown-Manager recht hilfreich, da dort das Herunterfahren des Systems an das Beenden eines wählbaren Prozesses gekoppelt war. So weit so gut, allerdings liess sich dieses Verhalten nicht scripten (zumindest weiß ich nicht wie) und mußte jedesmal neu eingestellt werden. Dies ist aber ungünstig, da das ganze automatisiert bei unserem Geschäftsführer eingesetzt werden soll.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
MfG
Etendard

Content-Key: 140505

Url: https://administrator.de/contentid/140505

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 7dpbt5
7dpbt5 Apr 13, 2010 at 13:17:16 (UTC)
Goto Top
Hm, prinzipiell gehts über Parameter.
Müsstest evtl. den Software Hersteller kontaktieren (evtl. auch Google), welche Parameter deine Software unterstützt.
Wir haben selber ein solches Szenario (Touchscreen PCs auf Staplern) wo beim beenden des Kommisionierungsprogramms die Kiste runterfährt.
Geht bei uns mit dem Parameter:
*.exe -shutdown

und wech
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 13, 2010 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell könnte man per Skript über WMI testen, ob ein bestimmter Prozess noch existiert, wenn nein, dann Windows herunterfahren.
Mit dem WSH/VBS sähe das in etwa so aus (wenn auch unelegant und vermutlich auch unperformant):
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")  
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")  
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'")  
while oProc.Count > 0
	wscript.sleep 1000
	Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'")  
Wend
wshshell.run "shutdown.exe -s"  
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Member: matze2010
matze2010 Apr 13, 2010 at 13:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Die shutdown.exe gibts überall.

Lg
Matze
Member: etendard
etendard Apr 14, 2010 at 10:45:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich probiert, funktioniert leider in unserem Fall nicht. Wäre aber sonst eine elegante Lösung gewesen.