Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 herunterfahren beim beenden eines Programms

Mitglied: etendard

etendard (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 14:29 Uhr, 6641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
nachdem ich vor einigen Jahren schon mal gute Erfahrungen hier machen durfte, möchte ich mich heute nochmals mit einem Problem an euch wenden.

Mein Vorgesetzter kam heute auf die gloreiche Idee, das man Windows 7 automatisch herunterfahren solle wenn ein bestimmtes Programm beendet wird.
Nun habe ich schon mal Google bemüht, bin aber nur auf Zusatzprogramme gestoßen, welche nur in begrenztem Maße für mein Problem passen.
Prinzipiell war das Programm TS-Shutdown-Manager recht hilfreich, da dort das Herunterfahren des Systems an das Beenden eines wählbaren Prozesses gekoppelt war. So weit so gut, allerdings liess sich dieses Verhalten nicht scripten (zumindest weiß ich nicht wie) und mußte jedesmal neu eingestellt werden. Dies ist aber ungünstig, da das ganze automatisiert bei unserem Geschäftsführer eingesetzt werden soll.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
MfG
Etendard
Mitglied: 7dpbt5
13.04.2010 um 15:17 Uhr
Hm, prinzipiell gehts über Parameter.
Müsstest evtl. den Software Hersteller kontaktieren (evtl. auch Google), welche Parameter deine Software unterstützt.
Wir haben selber ein solches Szenario (Touchscreen PCs auf Staplern) wo beim beenden des Kommisionierungsprogramms die Kiste runterfährt.
Geht bei uns mit dem Parameter:
*.exe -shutdown

und wech
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
13.04.2010 um 15:25 Uhr
Prinzipiell könnte man per Skript über WMI testen, ob ein bestimmter Prozess noch existiert, wenn nein, dann Windows herunterfahren.
Mit dem WSH/VBS sähe das in etwa so aus (wenn auch unelegant und vermutlich auch unperformant):
01.
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
03.
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'")
04.
while oProc.Count > 0
05.
	wscript.sleep 1000
06.
	Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'")
07.
Wend
08.
wshshell.run "shutdown.exe -s"
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
13.04.2010 um 15:49 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Die shutdown.exe gibts überall.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: etendard
14.04.2010 um 12:45 Uhr
Hab ich probiert, funktioniert leider in unserem Fall nicht. Wäre aber sonst eine elegante Lösung gewesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client

Frage von mike7050Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit langer Zeit Kaspersky Small Office Security auf einem Windows Server 2008 R2 und einigen ...

Windows 8

Windows FTP standart Programm

Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Backup

Backup Programm für komplette Images von Windows 10, 7 und Xp Clients

Frage von CrashseriousBackup26 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde, Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches in der Lage ist ein zuverlässiges Backup ...

Windows 7

Windows 7 Autologin

gelöst Frage von DhalbenWindows 73 Kommentare

Hallo Es geht nicht um das klassische wie kann ich mich automatisch bei Win 7 anmelden. Wie das geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...