david777
Goto Top

Windows 7 - Icons in Startleiste anlegen

Hallo Leute,
Ich habe ein komisches Problem mit allen meinen Windows 7 Rechnern und so langsam denke ich, dass wohl eher ich das Problem bin.
Es ist ja möglich per Drag&Drop Icons in die Startleiste zu ziehen. Dies ging bei Windows XP und Vista bei mir immer ohne Probleme.
Auch bei Windows 7 hat es die meiste Zeit funktioniert, doch ab und zu, wenn ich ein Icon direkt in die Startleiste ziehen möchte...
Also:
1. Klick auf das Icon
2. Mit gedrückter Maustaste über den Startbutton hovern
3. Das Icon in die Liste ziehen (Nicht 'Alle Programme' - hier habe ich nie Probleme!)

... steht da nur immer ein Tooltip 'Mit Programm xxx öffnen'. Doch das möchte ich ja garnicht, sondern ich will das Icon einfach in
der Startleiste ablegen. Das Komsiche ist, dass das an manchen Tagen funktioniert und an anderen nicht.
Wenn es funktioniert entsteht immer so ein schmaler Balken zwischen den Icons, wo man die Verknüpfung ablegen möchte.
Ich mache also irgendetwas komisches... das Problem habe ich an drei verschiedenen Windows 7 Rechnern. Es hat also
ganz klar nichts mit einem einmaligen Fehler zutun.
Hat jemand eine Idee, wo da mein Problem liegt?
cya
777

Content-Key: 165680

Url: https://administrator.de/contentid/165680

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kristov
kristov May 05, 2011 at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo 777,

dieses 'Mit Programm xxx öffnen' bekommst Du nur, wenn Du das Icon AUF ein anderes Icon im Startmenü ziehst. Du mußt aber das Icon ZWISCHEN bestehende Icons ziehen. Dann steht da auch 'An Startmenü anheften'.

Leichter geht's imho, wenn Du bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick auf das Icon machst. Da geht das Kontextmenü auf, wo Du nur mehr auf den Eintrag "An Startmenü anheften" klicken brauchst.

kristov
Member: David777
David777 May 05, 2011 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Unterschied zwischen 'drüber' und 'zwischen' ist bei mir, wenn es denn funktioniert natürlich auch so. Doch ab und zu gibt es eben einfach kein 'zwischen'. Er nimmt dann entweder das obere oder das untere Icon. Der Tip mit Shift ist mir neu und funktioniert tadellos. Vielen Dank face-wink